Das große Waldbuch - Natur zoom

Autor*in
Oftring, Haag
ISBN
978-3-649-61574-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Koh, YousunRohrbeck, ManfredEbert, AnneHenkel, Christine
Seitenanzahl
125
Verlag
Coppenrath
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,96 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie der Titel schon sagt, zeigt das Buch Wissenswertes über die vielen Bereiche des Waldes. Bäume, Sträucher, Blumen und Gräser werden vorgestellt, aber ebenso die großen und die kleinen Tiere, die im Wald leben. Auch über Teilbereiche des Waldes wie die Waldlichtung, der Waldsee und Waldbach wird der Betrachter informiert. Ein Kapitel erläutert das Leben im Wald in der Nacht, ein anderes das Leben im Winter. Zahlreiche Bilder vermitteln sachgerechtes Wissen.

Beurteilungstext

Durch sein großes Format ist das Buch nicht geeignet, um es bei einem Waldspaziergang mitzunehmen. Aber es regt an, den Wald aufzusuchen und selbst Beobachtungen und Entdeckungen zu machen. Kleinere Kinder werden das Buch wie ein Bilderbuch in sich aufnehmen. Viele Einzelheiten sind auf den einzelnen Doppelseiten zu sehen und fordern den Erwachsenen, mit dem das Kind betrachtet, heraus, zu erklären oder auf etwas aufmerksam zu machen. Größere Kinder werden natürlich die Sachtexte lesen, die in verständlicher Sprache die Teilaspekte des Waldes in den einzelnen Kapiteln des Buches ausführen.
Bemerkenswert sind die vielen Beobachtungsaufgaben und Beschäftigungsmöglichkeiten, zu denen das Buch verleiten möchte: Gipsabdrücke machen, ein Herbarium anlegen, Gallen im Glas über einen längeren Zeitraum beobachten, Muffins backen und vieles andere mehr. So kann Natur erlebt und Wertschätzung erreicht werden.
Nicht nur viele Sachinformationen enthält das Buch, es kann darüberhinaus wie ein Lexikon genutzt werden. Das ist den wunderschönen, sehr naturgetreuen Abbildungen der Pflanzen- und Tierwelt des Waldes zu verdanken. Dass ein Waldbuch die Baumarten, die Stockwerke des Waldes, die Säugetiere und ihre Lebensweise aufzeigt, das kann man fast schon als Standart bezeichnen. Aber in diesem Buch gelingt es größeren Kindern sogar die vielen kleinen Tierchen, Blümchen und Gräser anhand der Zeichnungen zu bestimmen. Eine Angabe der tatsächlichen Größe und der jeweiligen Kennzeichen schulen das genaue Hinsehen und erleichtern das Bestimmen. Sonst muss man bei Entdeckungen je nachdem ein Buch über Schlangen, Vögel, Käfer, Lebewesen im Laub, im Wasser, usw. heranziehen - dieses Buch ist auch für solche Einzelbereiche ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk.
Ein Register am Ende des Buches erleichtert das Auffinden, wenn man noch einmal über ein Lebewesen nachlesen will.
Der Einband des Buches und auch die einzelnen Seiten sind stabil, so dass das Werk trotz häufiger Benutzung lange Jahre überdauern kann. Erstaunlich der Preis von nur 16,95€ für so ein tolles Nachschlagewerk.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPTL.
Veröffentlicht am 01.01.2010