, Scheufler

Die Suche nach dem Drachenring

Phils Eltern, Anna und Thomas Marten, sind urplötzlich verschwunden. Brisant und aufregend ist dieser Kriminalfall. Denn der fast 14jährige Phil ist jetzt nicht nur ganz allein auf der Welt, sondern seine Eltern waren erfolgreiche Entwickler für Computerspiele. Und die Spur führt zu ihrem letzten noch unveröffentlichten Spiel ""Die Suche nach dem Drachenring"". Sind die Eltern gar im Computerspiel gefangen? Wer steckt hinter dem Verbrechen? Und kann Phil seine Eltern retten?

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Nana hat viele gute Freunde, mit denen sie sich gut versteht. Aber heute ist alles anders. Eine Überraschung liegt in der Luft...

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Nana wohnt mit ihrer Tante Hella im Räuberwald. Neben den drei Räubern ist sie auch mit allen Tieren des Waldes befreundet. Doch irgendwie verhalten sich heute alle sehr eigenartig. Jeder ist sehr beschäftigt und keiner scheint Zeit für Nana zu haben. Am Ende erwartet Nana eine ganz besondere Geburtstagsüberraschung.

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Das Mädchen Nana fragt sich, warum heute keiner ihrer tierischen Freunde Zeit für sie hat. Doch diese planen etwas ganz tolles.

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kritzl & Klecks Eine Entdeckungsreise in das Land des Zeichnens und Malens

Wer sich fragt, wie die Bilder in Bilderbüchern entstehen, welche Techniken es gibt und wie sie angewendet werden, der findet reichhaltige Informationen im neuen Bilderbuch von Renate Habinger und Verena Ballhaus.

Habinger, Renate; Ballhaus, Verena

Kitzl & Klecks - Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens & Malens

Herr Kritzl und Frau Klecks sind Nachbarn. Sie verbringen gemeinsam den Tag mit Tee trinken, Spaghetti essen, spazieren gehen und ein bisschen Gartenarbeit muss auch sein. Am Abend legen sie sich ins Bett und träumen. Eines Morgens schlafen sie so tief und fest, dass ihre Haustiere Kratze und Bunt sie wecken müssen. Dann muss es eben heute Spaghetti mit Tee geben.

Robsen, Jenny

Tommy Mütze

Schule ist ziemlich öde, das finden zumindest die Freunde Dumisani und Doogal. Sie gehen in die vierte Klasse einer Grundschule in Südafrika und sind um einen guten Streich nie verlegen. Alles ändert sich mit dem neuen Mitschüler. Das Außergewöhnliche: er trägt immer eine Sturmhaube, die nur seine Augen erkennen lässt. In der Klasse entsteht ein Wettstreit: wer kann das Geheimnis um die Mütze als erster lüften? Am Ende geht es aber um viel mehr: um Freundschaft, Anderssein und Zusammenhalt.

Robson, Jenny

Tommy Mütze

Tommy kommt neu in die Klasse mit einer Wollmütze auf dem Kopf, die nur die Augen freilässt. Selbst zum Essen wird die Mütze nicht abgenommen. Was verbirgt sich nur unter der Mütze?

Lagercrantz, Rose

Das Geburtstagskind

Ninni ist sechs Jahre alt. Aber nicht mehr lange, denn ihr Geburtstag steht unmittelbar bevor. Eigentlich denkt sie an nichts anderes, wäre da nicht die Sache mit Ebbas goldenem Anhänger. Ninni soll ihn gestohlen haben! Dabei möchte sie doch nichts anderes, als Ebbas Freundin werden. Kann das Geheimnis bis zur großen Geburtstagsparty gelüftet werden? Authentisch und mit viel Herz gewähren uns Rose Lagercrantz und Susanne Göhlich einen Einblick in den Alltag eines kleinen Mädchens.

Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

Der Sommer ist lang - was bleibt davon an Erfahrung und Erkenntnis. Darüber berichtet Shaun Tan in seinem neuen Bilderbuch in Worten und Bildern auf - bekanntermaßen - höchst eigentümliche Art und Weise.

Gunnesch, Irene

Lola glänzt

Eines Tages bleibt Laufente Lola die Sicht versperrt. Denn auf ihrem Schnabel klebt ein glänzendes Gebirge mit dünnen Fühlern - Nacktschnecke Fiona Mona Glitzerspur. Lola ist reichlich genervt, doch hilflos. Die Schnecke hockt direkt vor Lolas Augen und umgarnt die eitle Laufente hartnäckig, mit Charme und viel Schneckenglitzer, um den Status einer Entenleibspeise zu verlieren. Und dieser irrwitzige Plan klappt tatsächlich …

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen

Michi hat einen neuen Fußball bekommen. Aber weil keiner Zeit hat, mit ihm zu spielen, kickt er im Hinterhof des Hauses ein paar Tore für sich selbst. Als es 34:0 steht, schießt Michi den Ball zu hoch und er fliegt über die Mauer. Natürlich klettert Michi hinterher und trifft dahinter auf viele neue Freunde und gemeinsam spielen sie am Ende sogar gegen eine richtige Vereinsmannschaft.

Hub, Ulrich

Füchse lügen nicht - Audio-CD

Wenn man seit drei Tagen auf einen Flug wartet, kann es ganz schön langweilig werden. So ergeht es auch Tieren in der Animal Lounge, die sich gegenseitig langsam richtig auf die Nerven gehen. Der Hund vom Sicherheitsdienst versucht die Situation noch unter Kontrolle zu bringen, da erscheint plötzlich der Fuchs und mischt die Gesellschaft kräftig auf - die Tiere plündern den Duty-free-Shop und feiern eine ausgelassene Party. Doch am nächsten Morgen fehlen alle Reisepässe.

Kettendorf, Simone

FroschMahlzeit!

Der Frosch Friedel ist Vegetarier, denn er mag nun mal keine Käfer und Fliegen essen. Darum will niemand mit ihm spielen. Auf der Suche nach Spielkameraden und vielleicht auch Freunden lernt er verschiedene Tiere kennen, rettet bei einem Brand Vielen das Leben und erkennt, was einen wahren Freund ausmacht.

, Kettendorf

Frosch Mahlzeit! Die Geschichte von Friedel, dem Frosch, der keine Fliegen mag

Frosch Friedel ist einsam und unglücklich. Weil er keine Fliegen isst, hänseln ihn seine Geschwister. Andere Freunde hat er nicht. Also macht sich Friedel auf die Suche nach neuen Freunden, doch so einfach ist es nicht. Immer wieder scheitern seine Versuche, Freundschaft mit einer Maus, einem Hasen oder einem Eichhörnchen zu schließen. Woran liegt es? Wird Friedel Freunde finden? Und was hat die ganze Geschichte mit einem Waldbrand zu tun?