Tommy Mütze

Autor*in
Robson, Jenny
ISBN
978-3-407-74454-8
Übersetzer*in
Brennwald, Barbara
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
84
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
5,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tommy kommt neu in die Klasse mit einer Wollmütze auf dem Kopf, die nur die Augen freilässt. Selbst zum Essen wird die Mütze nicht abgenommen. Was verbirgt sich nur unter der Mütze?

Beurteilungstext

Durch die Skimütze, die Tommy immer trägt, wirkt er in seiner neuen 4. Klasse sehr geheimnisvoll. Als Tommy in der Pause beweist, dass er ein guter Fußballer ist, wird er gern in die Klasse aufgenommen. Nur das Geheimnis um seine Mütze klärt Tommy nicht auf.
Als fiese Mitschüler aus der 5. Klasse Tommy in ein Versteck auf dem Schulhof locken und ihn dort verprügeln und versuchen, ihm die Mütze vom Kopf zu reißen, nimmt die ganze 4. Klasse ihn in Schutz. Die Kinder denken sich viele Strategien aus, wie sie das Geheimnis von Tommy heraus bekommen. Nach einer Woche klärt sich alles ganz harmlos auf. Tommy ist die vielen Fragen leid, wenn er ständig die Schule wechseln muss, weil der Vater beruflich in vielen Ländern tätig ist. Zuletzt, im kalten Norwegen, wo alle so eine Mütze aufhaben, gab es keine Fragen, weil alle gleich waren. Außerdem ist Tommy ein Mädchen und wird Dank der Mütze als Fußballer bei den Jungen aufgenommen.
Das Cover verrät schon etwas über den Inhalt. Auf hellgrünem Untergrund sind in Reihe und Glied verschiedene Köpfe gezeichnet. Der Titel ""Tommy Mütze"" ist in roter Farbe gedruckt und ein Kopf mit gestreifter Skimütze in rot-gelb lassen auf den ersten Blick erahnen, dass ein Kind eine Außenseiterrolle einnimmt. Die Gestaltung des Umschlags ist sehr gelungen. Im Inneren des Buchs gibt es keine Zeichnungen und auch kein Inhaltsverzeichnis.
Die Kapitel haben als Überschrift eine Tagesangabe, manchmal auch eine Tageszeit und Unterrichtsfach oder Ereignis. Ein Junge aus der 4. Klasse erzählt die Geschichte spannend und lustig bis zur letzten Seite. Der Leser fiebert mit, wie der Außenseiter in die Klassengemeinschaft aufgenommen wird.
Die Geschichte spielt in Südafrika. Die fremdländischen Namen und Begriffe sind nicht leicht zu entziffern. Die Fußnoten stören den Lesefluss, erklären aber die fremden Ausdrücke.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ake.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Robson, Jenny

Robson, Jenny

All for Love

Weiterlesen
Robson, Jenny

All for Love

Weiterlesen