Imlau, Nora

Freundschaft

Der Ratgeber zum Thema Freundschaft berät Eltern zu den Themen: Dicke Freunde - Freunde als Entwicklungshelfer - Cliquen, Teams und beste Freunde - Freunde finden - Jeder Freund eine eigene Welt.

Hogh, Alexander

TAGEBUCH 14/18

Der erste Weltkrieg in Comicform

Sutcliffe, William

AUF DER RICHTIGEN SEITE

13-jähriger Junge gelangt durch einen Tunnel auf die andere Seite seiner jüdischen Siedlung und möchte den Menschen dort helfen

Kettelhake, Silke

SONJA: “negativ - dekadent”

Die Jugendzeit einer pubertären und nicht angepassten 16-jährigen zu DDR-Zeiten

Oates, Joyce Carol

Zwei oder drei Dinge, die ich dir nicht erzählt habe

Das letzte Jahr an der Quaker Heights Day School, einer exklusiven und teuren Privatschule ist hart für Merissa, Nadia, Chloe und Hannah. Ihre Eltern erwarten von ihnen den Wechsel zu einer Elite-Uni und der Druck wächst. Tink, die erst im Jahr zuvor an ihre Schule kam und mit der sie sich schnell anfreundeten, schien das nichts auszumachen. Insgeheim bewunderten alle ihre rebellische Art, doch sie war es, die sich das Leben nahm und die Freundinnen verstört zurückließ.

Steinhöfel, Andreas

Anders

Vor einem Jahr, an seinem elften Geburtstag, hatte Felix einen Unfall. Als er nach exakt 263 Tagen aus dem Koma erwacht, nennt er sich „Anders“ und ist das auch.

Hannigan, Katherine

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

Delly ist die Zweitjüngste von sechs Geschwistern, allesamt mit heftigem Temperament gesegnet, was Delly immer wieder in Schwierigkeiten bringt, nur ein Wunder kann sie vor einem Schulwechsel retten. Das Wunder taucht als stummes Mädchen auf, verschreckt, ängstlich, aber eine wundersame Ballkünstlerin. Delly und der kleine Bruder RB schaffen es behutsam, Vertrauen zu gewinnen - bis Delly eine grausige Entdeckung macht - und sie handelt im entscheidenden Augenblick richtig.

Heinrich, Finn-Ole

Maulina Schmitt. Ende des Universums

Was hat die Sonne mit Maulinas Daumen zu tun? Maulina weiß es! Im Vergleich mit anderen Problemen erscheinen einem die eigenen kleiner - das kann helfen. Wenn aber das eigene Problem der bevorstehende Tod der eigenen Mutter ist, dann muss man sich schon ein gewaltiges Problem im Vergleich suchen - die Explosion der Sonne zum Beispiel. Aber Maulina kann mit ihrem Daumen die Sonne verdecken - für sie sind ihre Probleme so groß wie das Ende des Universums: ""Alles eine Frage der Perspektive.""

Wylie, Sarah

Alle meine Leben

„Eine größere Liebe kann niemand haben als die, sein Leben hinzugeben (15,13)". Stimmt man diesem Vers des Johannesevangeliums als liebender Leser vor der Lektüre dieses verblüffend anderen Romans ohne Einschränkungen zu, so gewinnt man im Laufe des Romans einen ganz neuen Blick darauf. In einem unfassbaren Ringen mit sich und den geliebten Menschen wird die Protagonistin zu einer neuer Erkenntnis geführt: „Manchmal ist das Größte, was man tun kann, für jemanden zu leben.“

Steinhöfel, Andreas

Anders

Ein Junge erleidet einen Unfall, fällt ins Koma, wacht nach 263 Tagen wieder auf und ist ein Anderer: Sieht anders, spricht anders, verhält sich anders und nennt sich ANDERS; trägt ein Geheimnis, an das er sich nicht erinnern kann und will und weiß doch, dass da etwas ist, das ihn – und nicht nur ihn – belastet.