Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Als der Krieg im Sommer 1914 beginnt, sind fast alle begeistert und erwartungsfroh, was nun kommen wird. Doch schnell kommt die große Ernüchterung. Und für Paul und seine Familie beginnt eine schwere Zeit.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Auch wenn Coco Chanel vor mehr als 4 Jahrzehnten verstarb, ihr Name ist eine Legende. Sie steht für alle Frauen, die trotz entbehrungsreicher Kindheit ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben geführt haben. Im Bilderbuch werden die frühen Stationen ihres Lebens - von der Kindheit im Waisenhaus bis zur Erfindung des Kleinen Schwarzen (des Kleides, das von allen Frauen getragen werden kann) - mit hübschen Zeichnungen nacherzählt.

Färber, Werner

Geschichten vom Baggerführer Benni

Benni fährt mit seinem Bagger zur Baustelle. Aber was ist das? Da sitzt ein Junge auf einem Baum und traut sich nicht mehr herunter! Zum Glück hat Benni sofort eine geniale Idee... Auch als Bennis Freund in großen Schwierigkeiten steckt, ist er gleich zur Stelle. So ein Bagger ist eben sehr praktisch und kann nicht nur Baugruben ausheben!

Heger, Ann-Katrin

Tatütata, da kommt die Feuerwehr

Ein sehr detailliertes Bilderbuch über die Feuerwehr mit Klappen und Schieber für bewegte Bilder.

Rentta, Sharon

Moritz in der Autowerkstatt

Der kleine Hund Moritz darf heute seinem Papa “Meister Hund” in der Autowerkstatt helfen. Dabei lernt er, welche Werkzeuge die Mechaniker benötigen, wie man Reifen wechselt, poliert, Sonderanfertigungen herstellt und vieles mehr.

Rogge, Nannah

Keine Zeit für Katastrophen

Als Oma Lilly mit einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss der 12-jährige Paul mit seinem Onkel Mark, den er kaum kennt, zurechtkommen. Es werden aufregendere Sommerferien, als er sich je vorstellen konnte, in denen er viele neue Erfahrungen macht.

DePrince, Michaela und Elena

Ich kam mit dem Wüstenwind - Wie mein Traum vom Tanzen wahr wurde

Michaela DePrince schreibt hier zusammen mit ihrer Adoptivmutter ihre unglaubliche Lebensgeschichte auf. Sie ist 19 Jahre alt und tanzt heute am niederländischen Staatsballett. Geboren in Sierra Leone, Kriegswaise, adoptiert mit vier Jahren, hätte bei ihrer Geburt niemand an einen solchen Lebensweg gedacht.

Dyrchs, Barbara

Eine Entdeckungsreise in die Arbeitswelt

In diesem Band der Reihe stellt die Autorin nahezu alles zusammen, was im Arbeitsrecht für Jugendliche (und Erwachsene) wichtig ist. Hier findet man die Rechtsgrundlage für Praktika ebenso wie zum Beispiel alles über den Betriebsrat. Alle Informationen werden anschaulich verständlich, da im Mittelpunkt der Geschichte ein Autofabrikationsbetrieb steht.

Schwendemann, Andrea

Retter im Einsatz

Das Sachbuch für die Wissensprofis erklärt nicht nur, wer als Retter definiert ist und welche Untergruppen dazugehören. Es löst die Definition auch von festen Berufsbildern und zeigt Möglichkeiten, wie jeder zum Retter werden kann.

Boyne, John

Der Schiffsjunge

Der bekannte (Jugendbuch-)Autor John Boyne hat mit “Der Schiffsjunge” und dem spezifizierenden Untertitel “Die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty” auf 638 Seiten einen spannenden, psychologisch motivierten Roman vorgelegt, der sich trotz seines Umfanges flüssig liest.