Weidenbach, Lukas

Die Geschichte von Carl Mops

Eine Frau hat einen kleinen Mops und trägt ihn im Korb spazieren. Vor der Metzgerei wird der Mops angebunden. Plötzlich rennt Frauchen mit dem Telefon in der Hand davon. Carl gelingt es, aus dem Halsband zu schlüpfen. Aber er kann weder Frauchen einholen, noch nach Hause finden. Ein riesiger Straßenköter knurrt Carl an, hat dann aber Mitleid mit dem Kleinen und sorgt für ihn. Am nächsten Tag hilft er Carl nach Hause zu finden. Carl will sich nicht mehr von ihm trennen. Frauchen behält beide.

Ludwig, Trudy

Ole unsichtbar

Ole ist für alle unsichtbar. Niemand nimmt ihn wahr, niemand spielt mit ihm, niemand möchte sein Freund sein. Doch dann kommt ein neuer Junge in die Klasse, und endlich wird alles anders.

Stower, Adam

Troll und Oliver

Jeder weiß, dass Trolle gern kleine Jungs fressen. Aber was ist, wenn die kleinen Jungs sich nicht fangen lassen? Oder, wie in diesem Fall, der Oliver überhaupt nicht schmeckt?

Wild, Margaret

Lilli Gans fliegt los

Als es für Lilli zum ersten Mal an der Zeit ist mit in den Süden zu fliegen, bekommt sie riesige Angst.

Lilli Gans fliegt los

Solange sie denken kann, lebt Lilli am Teich. Hier kennt sie jeden Stein, jede Höhle zum Verstecken und fühlt sich wohl. Bei dem Gedanken, dies alles zu verlassen und mit den anderen Gänsen in den Süden zu fliegen, so wie es ihre Mutter angekündigt hat, gerät Lilli in Panik. Sie versteckt sich - und dann sind plötzlich alle weg, auch die Mutter.

Sauerhöfer, Ulrike

Von Drachen, Rittern und Piraten

Ein Opa, der ein Pirat war, ein Monster unter dem Bett, eine verzauberte Blume, Riesen, Drachen, geraubte Prinzen... verschiedene Autoren erzählen Geschichten und entführen die Zuhörer/Leser in die Welt der Fantasie.

Weninger, Brigitte

Pauli Liebste Mama

Der Hase Pauli erlebt in jeder Geschichte ein kleines Abenteuer.

Lipan, Sabine

Monstergrüße am Morgen

Ein ganz normaler, friedlicher Morgen in der Ziegelstraße 42 - bis plötzlich ein lautes, furchteinflößendes „Uaahhh“ die Bewohner des Hauses aus ihren Tätigkeiten reißt. Doch was war das? Hingegen der Fantasien jeden Einzelnes handelt es sich nicht um einen Höllenvogel oder ein Seeungeheuer, sondern um den netten Herrn Schmidt von gegenüber, der den neuen Morgen lautstark begrüßt.

Hula, Saskia

Besetzt!

Wanda macht auf dem Schulklo eine seltsame Entdeckung: In der Nebenkabine sieht sie große schwarze Schuhe und Anzugbeine ... nach und nach sind alle Schüler in Aufruhr. Was für ein Anzugmonster oder Zombie treibt sich auf der Toilette rum?

Scheffler, Axel

Der Grüffelo

Auf ihrem Weg durch den Wald begegnet die Maus zahlreichen Tieren, die sie alle fressen möchten. Aber weil sie eine clevere Maus ist, lehrt sie ihre Feinde das Fürchten. Mit Schlauheit überlistet sie diese ein ums andere Mal. Sie erfindet dafür zunächst ein Fantasie- Ungeheuer namens Grüffelo, dem sie schließlich tatsächlich begegnet. Doch auch hier helfen ihr wieder Schlauheit und List, sodass sie den Weg unbeschadet übersteht.

Langreuter, Jutta

Trau dich, du schaffst es schon

3 kurze Mutmachgeschichten, die schon für kleine Kinder geeignet sind und mal Jungen, mal Mädchen in den Mittelpunkt stellen.

diverse, diverse

Trau Dich, du schaffst es schon

Ein furchteinflößender Drache, der in einer Höhle haust, viele Leute, die einen beim Gedichtaufsagen anstarren, fremde Kinder, die plötzlich im eigenen Revier auftauchen - das alles kann einem Kind schon Angst und Unbehagen einflössen.