Vita, De

Die besten Geschichten von Massimo de Vita

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch” weist erst seit einigen Jahren die Zeichner und Autoren der einzelnen Geschichten aus. Mit Massimo De Vita wird nun einem der zahlreichen italienischen Schöpfer von Disney-Comics ein Band gewidmet.

Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Ein armer Schlittenjunge will sich in der Kälte am Feuer wärmen. Er findet unterm Schnee einen kleinen goldenen Schlüssel und unter der Erde ein eisernes Kästchen. Er findet das kleine Schlüsselloch und schließt auf. Der Erzähler endet, man müsse nun warten, bis er es geöffnet hat. Das ist die Geschichte, wie sie am Ende der Grimm-Märchen-Sammlungen vorkommt. Die Schweizer Bilderbuchkünstlerin Käthi Bhend hat die Geschichte zum Anlass genommen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Funke, Cornelia

Drachenspuk und Monsterschreck

Die sieben witzigen, mit passender Musik untersetzten Gespenster- und Spukgeschichten der CD erschienen parallel zum gleichnamigen Buch - einer Neuauflage aus dem Loewe Verlag von 2014. (Man begegnet einem Monster im Kühlschrank... einem in der Geisterbahn... einem Puddingmonster... Monsterwetter im Klassenzimmer... einem Monster, das einen Schulbus verschlingt... einem Monster vom blauen Planeten... )

Wich, Henriette

Detektiv O. in geheimer Mission

Der neunjährige Orpheus möchte gern ein Held sein. Aber seine Eltern besitzen ein Beerdigungsunternehmen und wegen der trauernden Kunden muss er immer leise sein. Doch welcher Held kann seine Taten lautlos verbringen? Mal überlegen! Ja, ein Detektiv arbeitet still und leise. Gedacht - getan: Detektiv O. nimmt seine Arbeit auf.

Szillat, Antje

Flapsi Flodder das Kellermonster

Normalerweise fürchtet sich ein Mensch vor einem Ungeheuer. Doch das Gegenteil passiert. Als Leo im Keller ein Monster entdeckt, erschrickt sich dieses vor dem Jungen und heult jämmerlich. Es hat ein Problem: Es möchte so gerne gruselig sein und kann es nicht!

Parvela, Timo

Ella und der Millionendieb

Das neue Ella-Buch heißt ""Ella und der Millionendieb"". Ella findet mit ihren Freunden einen Lottoschein mit einem Gewinn von einer Millionen. Den Lottoschein haben die Kinder auf dem Weg zu ihrem Lehrer gefunden, weil seine Frau ein Kind bekommen hat und sie den Eltern gratulieren wollten. In Krisensitzungen klären die Kinder, wie sie an die Millionen kommen können. Doch als sie als Erwachsene verkleidet bei der Lottogesellschaft den Gewinn abholen wollen, ist der Lottoschein verschwunden.

Seltmann, Christian

Geheimsache Blutwurst

Das kann doch nicht sein: Die Blutwurst ist weg! Alle Vorräte sind verschwunden und selbst die Blutwurst-Fabrik ist wie vom Erdboden verschluckt. Dagegen müssen Paul Vampir und seine Fledermaus-Freundin Valerie unbedingt etwas unternehmen. Gemeinsam mit dem schusseligen Werwolf Wotislav von Wroblewski reisen die beiden in die Vergangenheit, um das uralte Rezept der Blutwurst zu retten. Dort lauern aber schon zwei gemeine Vampire, die genau das verhindern wollen ...

Thilo,

Die gefährliche Hexenmission

Einar erhält von Odin, dem alten germanischen Gott, einen Auftrag für ein neues Abenteuer: Er soll für ihn ein Rezept zur Behandlung von Rheuma beschaffen. Doch dazu muss er in das Jahr 1487 zurück reisen, als im deutschen Reich die Hexenverfolgung wütet. Voller Tatendrang macht sich Einar auf den Weg in die alte Domstadt Mainz, um die gefährliche Mission zu erfüllen.

Osborne, Mary Pope

Im Bann des schwarzen Hengstes

Anne und Philipp werden von Merlin, dem Zauberer, auf eine neue Mission geschickt: Im Alten Mazedonien sollen sie das Geheimnis wahrer Größe erforschen. Da trifft es sich gut, dass sie gleich nach ihrer Ankunft Alexander dem Großen über den Weg laufen. Zu dumm nur, dass sich der junge Prinz als unglaublicher Angeber entpuppt. Erst als die Geschwister Alexanders große Leidenschaft für den Hengst Bukephalos entdecken, kommen sie dem Geheimnis wahrer Größe auf die Spur .

King, Daren

Unheimlich nette Geister

Eine Gruppe unheimlich netter und wohlerzogener Geister bewohnen ein Haus gemeinsam mit einer Familie: Eltern und zwei Kinder. Sowohl die Familie als auch die Geister nennen es ihr Zuhause - und das kann auf die Dauer natürlich nicht gut gehen. Bald beschuldigen sich alle gegenseitig gemein zu sein. Es gibt erst Frieden, als die Familie aufgibt und das Weite sucht.