Hartmann, Sabine

Axlung Das Geheimnis der Drachen

Die letzten versteckt neben Menschen lebenden Drachen sind in Gefahr. Sie ziehen sich in öde Gegenden zurück. Als Feuerdrachen auf der Flucht nach Norden drei Eier verlieren und der Glücksdrache Lung im Himalaya gefangen und nach Europa gebracht wird, beginnt eine spannende, turbulente Geschichte. Lung soll getötet und sein Kadaver als Brutstätte für Basiliskeneier dienen. Gute Menschen und gut miteinander vernetzte hilfreiche Tiere können das verhindern.

Hartmann, Louisa

Beware of Pickpockets! - Vorsicht vor Taschendieben!

„Vorsicht Taschendiebe!“ heißt es hier und dabei lernt der Leser noch Englisch auf spielerische Weise.

Schlüter, Andreas

Das Auge der Fliege

Eine Einbruchsserie erschüttert die Hamburger Hafencity im Jahr 2051. Auch die Schule, die Leon, Pep und Linda besuchen, ist betroffen. Die jungen Detektive wollen das Verbrechen aufklären. Als sie sich mit dem Geschwisterpaar Kevin und Tanja in ihrem Geheimversteck im U-Bahntunnel treffen, müssen sie feststellen, dass sich dort bereits jemand eingenistet hat. Der Rumänenjunge Victor, der zu den Einbrüchen gezwungen wurde, ist seinen Aufpassern entwischt. Nun gilt es vor allem ihm zu helfen.

Schlüter, Andreas

Die UnderDocks - Das Auge der Fliege

In einem Hamburg der nicht allzu fernen Zukunft kommt eine Kinderbande, die sich detektivisch betätigt, einem Menschenhändlerring auf die Spur, der Kinder mit besonderen Fähigkeiten ausstattet und dann zu kriminellen Aktionen heranzieht. Der Protagonist hat besondere Fähigkeiten, denn er kann durch Wände gehen. Alle sind technisch versiert und sehr gut ausgestattet, aber dadurch auch abhängig von ihren Geräten, Robotern und der Stromversorgung.

Hertz, Anne

Juni und ich - Auf Schritt und Tritt genial

Carla will Journalistin werden und engagiert sich als Sechstklässlerin für die Schülerzeitung. Um von älteren Schüler/innen als Chefredakteurin akzeptiert zu werden, gibt sie an, von ihrer Tante, der unter dem Pseudonym bekannten Journalistin Juni Jupiter, beraten zu werden. Zusammen mit dem jugendlichen Redakteur Lasse, deckt sie einen Fall von verbotenem Tierwelpenschmuggel auf - ein toller Artikel für die Zeitung!

Blanck, Ulf

Strandpiraten

Die drei ??? finden in einem Buddelschiff vom Flohmarkt eine Schatzkarte. Schon bald sind Justus, Peter und Bob auf der Spur von skrupellosen Strandpiraten.

John, St

Der Kentucky-Coup

Auf der Fahrt zu einem Picknick an der Küste Cornwalls stoßen Laura, ihr Freund Tariq und ihr Onkel beinahe mit einem umgekippten Pferdeanhänger zusammen, in dem sich ein noch lebender Hengst befindet. Durch einen Zufall finden sie heraus, dass es sich um ein berühmtes Rennpferd handelt, das als vermisst gemeldet wurde. Schon bald werden sie in einen neuen Kriminalfall verwickelt, der sie diesmal nach Kentucky/USA führt.

Riordan, Rick

Die Kane-Chroniken - Der Schatten der Schlange

Der Weltuntergang steht kurz bevor, Apophis ist aus seinem Gefängnis geflohen und muss wieder eingefangen werden. Unter Zweitdruck gibt es eine Menge zu tun.

Kabelka, Franz

Gesundes Gift

Wenn skrupellose Produzenten mit hoher krimineller Energie auf heilsgläubige, unkritische Käufer treffen und kritische Journalisten hartnäckig recherchieren, dann wird es für die Journalisten lebensgefährlich.

Groschupf, Johannes

Der Zorn des Lammes - Thriller

Jasmin zieht nach Berlin und heißt jetzt Jazz. Sie macht ein Praktikum bei einer großen Zeitung und lernt Milan kennen. Milan ist aus einer Anstalt geflohen und bildet sich ein, Jazz wäre in ihn verliebt. Sie lädt ihn tatsächlich zum Weihnachtsmarkt ein, geht mit ihm nach Hause. Er vergewaltigt sie, sie kann danach fliehen - und nichts ist mehr wie es war. Sie braucht einen Monat, um sich wieder bewegen zu können. Dann wacht sie auf und rächt sich.

Leon, Donna

Das goldene Ei

Brunetti hat eigentlich gar keinen Fall, ihn interessiert aber der verstorbene Behinderte, den er aus seiner Reinigung kennt. Er stößt auf massive Unkenntnis, kein Mensch weiß Näheres, es existieren weder Papiere noch weiß irgendein Amt von dem etwa 40-Jährigen. Nur Brunettis Hartnäckigkeit und die seiner Kollegen führt schließlich ans Ziel: eine unmenschliche Härte der Mutter und das konsequente Schweigen aller Tangierten ermöglichte die Vernichtung eines Menschenlebens.