Beware of Pickpockets! - Vorsicht vor Taschendieben!

Autor*in
Hartmann, Louisa
ISBN
978-3-468-20842-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
127
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Krimi
Ort
Berlin / München
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Vorsicht Taschendiebe!“ heißt es hier und dabei lernt der Leser noch Englisch auf spielerische Weise.

Beurteilungstext

Britta verbringt ihre Ferien in Wien. Dort tummeln sich nicht nur Touristen sondern auch Taschendiebe. Die Polizei vermutet, dass eine Bande, für die auch Kinder arbeiten, hinter den Diebstählen steckt. Als Britta das Waisenkind Winnie kennenlernt, fürchtet sie, er könnte Teil der Bande sein. Was soll sie jetzt nur tun?

Britta ist ein recht pfiffiges Mädchen mit dem die Leser schnell warm werden. Schön ist, dass die englischen Vokabeln recht einfach gehalten sind, so schrecken sie erst einmal nicht ab – weder vom Lesen noch vom Lernen der neuen Wörter. Die Aufteilung des Buches erfolgt in 16 recht kurze Kapitel. Der Lesespaß geht nicht verloren. Wenn es ein englisches Wort im Text gibt, ist dieses dick gedruckt, sodass auf den ersten Blick erkenntlich ist, dass hier ein englisches Wort steht. So stolpert der Leser nicht unerwartet über das unbekannte Wort. Als Fußnote wird das Wort oder der gesamte Satz erklärt und auf Deutsch noch einmal gezeigt. Zwischendurch gibt es kleine Bilder, die die Geschichte auffrischen.


Dies ist eine sehr gut gelungene Kombination zwischen neuer Sprache lernen und lesen. Außerdem ist die Geschichte nicht langweilig, arbeitet mit Vorurteilen und dem Thema Freundschaft.

Als Englischlektüre und Lernmittel gerne empfohlen und für eine Klassenbibliothek sehr gut geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fh-unibi.
Veröffentlicht am 01.01.2010