Gesundes Gift

Autor*in
Kabelka, Franz
ISBN
978-3-222-13466-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
333
Verlag
styriabooks.at
Gattung
Krimi
Ort
Wien
Jahr
2014
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wenn skrupellose Produzenten mit hoher krimineller Energie auf heilsgläubige, unkritische Käufer treffen und kritische Journalisten hartnäckig recherchieren, dann wird es für die Journalisten lebensgefährlich.

Beurteilungstext

Frieda ist eine gut ausgebildete Journalistin, die aber leicht depressiv, arrogant und unzufrieden durch den Alltag geht. Sie recherchiert zu den Inhaltsstoffen und den toxischen Wirkungen in Ayuvedaprodukten. Erst als ein Kollege stirbt, der in Indien vor Ort recherchierte, wird ihre eigenen Recherche intensiver, obwohl der Artikel gestorben ist. Als Kurgast reist sie mit ihrem Lebensgefährten, mit dem sie nicht glücklich ist, nach Indien und nimmt verdeckte Ermittlungen auf.
In den USA wird ein Wissenschaftler bedroht, der seine Studien zu Giftstoffen aus einer bestimmten Ayuvedaproduktion veröffentlicht hat. Er schaltet die Polizei ein und hält die Sache damit für erledigt.
In Indien laufen die Fäden zusammen. Der Killer der Firma muss sich zunächst um die Vergewaltiger seiner Schwester kümmern, dann den Wissenschaftler dazu nötigen, zu schweigen und schließlich Frieda verfolgen und beseitigen, denn diese erfährt zu viel, obwohl sie -durch eine kleine Liebesgeschichte abgelenkt- durch Indien reist und als alleinreisende Frau nicht nur gegen Durchfallerkrankung kämpfen muss.
Der Leser erfährt einiges über Ayuveda, heilsgläubige Kunden, Ungläubige, die alles sehr skeptisch sehen und Menschen, die sagen “Was hilft, ist gut” sowie Zeitungswissen über Indien. Er begegnet manchen Klischees, aber die Geschichte nimmt nach einem etwas zähem Anfang Fahrt auf und wird durchaus spannend.
Ein Glossar rundet das Buch ab.
Fazit: Nette Unterhaltung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010