Es wurden 53 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Müller, Isabel

Die grüne Meeresschildkröte

Eines der Naturphänomene ist die Wanderung von Tieren über gewaltige Entfernungen im Kreislauf ihres Lebens. Hier wird der Weg der grünen Meeresschildkröte von ihrer ""Geburt"" bis zur eigenen Paarung geschildert, der sie einmal um den Indischen Ozean führt.

Pflitsch, Andreas

Irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht - Eine Erzählung über das Geheimnis der Höhlen

Jonas und seine kleine Schwester Sophie besuchen ihren Urgroßvater in den USA. Der bärbeißige Alte ist ein Höhlenbegeisterter, überall liegen Funde und Fotos aus Höhlen herum und bald haben seine Berichte die Kinder begeistert und neugierig gemacht. So zieht er mit den Beiden für eine Nacht in die benachbarte Höhle - und sie entdecken eine Wunderwelt und: das Geheimnis, dass der Urgroßvater ohne sie nie gefunden hätte, so lange er es auch schon sucht.

Näslund, Görel Kristina

Unser Apfelbaum

Im Winter ruht der Apflelbaum, bevor er im Frühling zum Leben erwacht, Blüten bildet, welche die Bienen anlocken, dann bilden sich winzige Früchte, die schließlich im Sommer heranreifen bevor sie im Herbst geerntet werden können. Quer aufgeschnitten bilden die Kerne einen Stern, es lassen sich leckerer Apfelkuchen und köstliches Apfelmus zubereiten. Schließlich hat der Baum keine Äpfel mehr, und kalte Stürme wehen die Blätter vom Baum. Nun ruht er wieder.

Balpe, Anne-Gaelle

Der rote faden

Oli findet einen roten Wollfaden. Plötzlich reist ihm der Wind den Faden aus der Hand und weht ihn in ein Vogelnest. Der Vogel ist dankbar, dass er damit sein Nest fertig bauen kann und schenk Oli 2 Federn. Eine Ameise bittet Oli um die Federn, um damit den See überqueren zu können. Zum Dank erhält er 3 Samenkörner. Schließlich trifft Oli einen Igel, der gern die Körner hätte, um seine Jungen satt zu bekommen. Wieder ist Oli froh, helfen zu können und erhält zum Dank: den roten Wollfaden.

Boulerice, Simon

Ein Apfelbaum in meinem Bauch

Raphael isst jeden Tag einen Apfel, völlig bedenkenlos bis auf den Stiel und die Blüte. Kommt ein Klassenkamerad daher und ist entsetzt: Du darfst die Kerne doch nicht mitessen, sonst wachsen Apfelbäume in deinem Bauch! Raphael bekommt tatsächlich Bauchschmerzen und entdeckt mehrere Beulen auf seinem Bauch.

Schutten, Jan Paul

Evolution oder Das Rätsel von allem, was lebt

Das Buch gibt auf eine Vielzahl von Fragen zur Evolution Antworten.

Sandmann, Frank

Der Waldlauf

Die kleinen Füchse Milchzahn und Stinkefuß haben Lust auf ein Abenteuer: Sie wollen statt zu Hause die Nacht in ihrer geheimsten Geheimfuchshöhle bei den Glühwürmchen verbringen. Der Weg dorthin ist allerdings nicht gerade einfach oder ungefährlich. Sie lernen u. a. den Hirsch, den Uhu oder den Hecht kennen.

Lasky, Kathryn

Der Clan der Wölfe - Donnerherz

Faolan, Geschenk des Flusses, so nennt die Grizzlybärin den Wolfswelpen, der wegen einer Fehlbildung der Pranke in seinem Rudel als Malcath, als Verfluchter gilt. Solche Welpen werden aus dem Clan ausgesondert, um die gesunde Blutlinie zu erhalten.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Der Untertitel ""Die Welt mit den Augen der Tiere sehen"" erklärt Genaueres. Ausgangspunkt ist ein Bild, auf dem verschiedene Tiere in einer Landschaft zu sehen sind. Anschließend sieht man dieses Tier - die Augen sind mit einer Klappe verdeckt - und wenn man diese öffnet, sieht man genau dieses Bild (ohne das dargestellt Tier, das ja die Szene nun betrachtet). Aber irgendwie hat sich die Sicht verändert. Beim Regenwurm sieht man nur noch ""etwas Helles"". Immerhin.

Braun, Dieter

Die Welt der wilden Tiere im Süden

Der Illustrator Dieter Braun ist viele Jahre gereist und hat die Tiere der südlichen Erdhalbkugel genau beobachtet, die Ergebnisse hat er in seinem neuen Buch festgehalten. Es ist ein unkonventioneller Tieratlas, der mit kunstvollen Illustrationen und liebevollen Steckbriefen besticht. Ein Buch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen faszinieren wird!