Hermann, Elisabeth

Seefeuer

Während Marie Vosskamp ein Praktikum auf der Seehundrettungsstation macht, erreicht sie die Nachricht, dass ihre Oma einen Schlaganfall erlitten hat. Marie erkennt schnell, dass die Krankheit der Oma eng mit dem Auftauchen eines untergegangenen Frachters verknüpft ist.

Kaiser, Maria Regina

Augustus und die verlorene Republik

Geschichtserzählung über Kaiser Augustus

Kaiser, Maria Regina

Augustus und die verlorene Republik

In ein germanisches Dorf an der Elbe gelangt die Nachricht vom Tod des Augustus, Herrscher über das Römische Reich, und nun erzählt Xanthos, einst persönlicher Vorleser des Augustus, aus der Retrospektive an sieben Abenden, wie er als junger Sklave in den kaiserlichen Haushalt kam, ...

van Rijckeghem, Jean-Claude

Galgenmädchen

Das für historische Jugendbücher bereits ausgezeichnete Autorenteam Jean-Claude van Rijckeghem und Pat van Beirs hat mit “Galgenmädchen” erneut einen preiswürdigen Roman über die Kämpfe zwischen Spanien und den Niederlanden in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts vorgelegt, bei dem eine 14-Jährige im Mittelpunkt steht, die wegen besonderer persönlicher Bindungen in beide unterschiedlichen politischen und konfessionellen Lager eingebunden ist.

Seidel, Jürgen

Der Krieg und das Mädchen

“Der Krieg und das Mädchen” erzählt anschaulich und packend von der 17-jährigen Mila und ihrem männlichen Freundeskreis während der letzten Friedenstage in Berlin, mit einem kurzen Ausblick auf die ersten Kriegswochen während des Ersten Weltkrieges.

Collins, Tim

Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom

Der zwölfjährige Dummikus Maximus hat den Traum, ein großer römischer Held zu werden. Dabei steht er jedoch im Schatten seines älteren Bruders Kraftikus, der bereits ein General Cäsars ist. Seine Eltern trauen ihm das Heldentum nicht wirklich zu und die heiligen Hühner seiner Mutter scheinen auch noch gegen ihn zu sein.

Kreitz, Isabel

Die Sache mit Sorge

Ein Portrait des Komintern-Agenten Richard Sorge, dem berühmten Spion Stalins in Tokio von 1932 bis zu seinem Tod 1944.

Stark, Ulf

Die Orangen hinter der Mauer

Adham und Sulafa wohnen mit ihren Eltern hinter der Mauer, die der Staat Israel als Abschottung zum Westjordanland hat bauen lassen. Auf der anderen Seite der Mauer steht ihr altes Haus, umgeben vom Obstgarten. Und dort haben sie wohl auch ihr Lachen zurückgelassen. Sulafa, die nicht mehr richtig laufen kann, träumt von einer Orange aus dem alten Garten, und Adham macht sich auf, ihr eine zu bringen.

Gaiman, Neil

Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine

Mam ist beruflich für einige Tage verreist, und schon passiert es: Papa geht nur schnell zum Milchholen zum Eckladen, doch er kommt und kommt nicht wieder. Wahrscheinlich hat er einen Freund getroffen und sich festgequatscht, und die Kinder warten mindestens zwei Ewigkeiten auf seine Rückkehr (und die Milch für die Frühstücksflocken). Doch was er dann erzählt, ist abenteuerlich! Nicht einfach die Zeit hat er vergessen, nein, er wurde in ein Raumschiff eingesogen!

Krause, Ute

Osman. Immer Ärger mit dem Dschinn

Im dritten Band der Osman-Reihe macht die ganze Familie von Anton und Fanni eine Zeitreise ins alte osmanische Reich. Die Kinder müssen aktiv in die Machtkämpfe eingreifen, um ihrem Freund Prinz Achmed zu seinem rechtmäßigen Sultanat zu verhelfen.

Karjalainen, Tuula

Tove Jansson Die Biografie

Diese umfängliche Biografie setzt kunst- und kulturgeschichtliches Interesse an der Erfinderin der Mumins voraus. Sie stellt in großen Zusammenfassungen ihr sehr viel ausführlicheres Lebenswerk und ihre persönliche Entwicklung in ihrer Zeit verständlich dar.