Tove Jansson Die Biografie

Autor*in
Karjalainen, Tuula
ISBN
978-3-8251-7900-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Finnisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
352
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2014
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
36,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diese umfängliche Biografie setzt kunst- und kulturgeschichtliches Interesse an der Erfinderin der Mumins voraus. Sie stellt in großen Zusammenfassungen ihr sehr viel ausführlicheres Lebenswerk und ihre persönliche Entwicklung in ihrer Zeit verständlich dar.

Beurteilungstext

Ziemlich passend zum 100. Geburtstag von Tove Jansson erscheint die Biografie der Kunsthistorikerin Tuula Karjalainen. Auf der Grundlage der Werke der Jansson und zahlreicher persönlicher Dokumente(z.B.Briefe) hat die Autorin eine Sacherzählung geschaffen, die ein beredtes Bild von Tove gibt.
Zwar ohne systematische, thematische oder zeitgeschichtliche Gliederung erzählt Karjalainen in 12 Kapiteln von Toves kunstschaffenden Eltern, ihrem finnisch-schwedischen Kulturkreis, ihrer Jugend, ihren Geschwistern und den verschiedenen künstlerischen Einflüssen. Die Situation der bildenden Künste wird an Freunden, Reisen, eigenen Versuchen und allgemeinen Darstellungen nahe gebracht. Ebenso nehmen die politische und wirtschaftliche Beschreibung und deren Auswirkungen auf die Familie großen Raum ein. Das konfliktreiche Verhältnis zum Vater und die enge Beziehung zu ihrer Mutter kommen immer wieder vor, besonders Toves absolute Ablehnung von Kriegen( weil menschenfeindlich) spielen dabei eine Rolle.
Ihre Erfahrungen mit dem Krieg, mit Beziehungen und dem Verhältnis Mann-Frau blockieren zeitweise ihre ansonsten unermüdliche Schaffenskraft. Leser stellen überrascht fest, dass Tove tief im Innersten frei schaffende Malerin werden wollte und sich darin stets weiter qualifizierte. Die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt sowie ihre Suche nach neuen Herausforderungen machten aus ihr eine gefragte Comiczeichnerin, Karikaturistin, Illustratorin und Schriftstellerin.
“Arbeite und liebe”(in genau dieser Reihenfolge!) wurden etwa seit ihrem 30.Lebensjahr zu ihrem wichtigsten Motto. Die “wilde Ehe” mit Atos Wirtanen erweiterte ihr künstlerisches Spektrum (Interesse an Film, Literatur und Politik). Diese Beziehung weckte in ihr den Wunsch nach Heirat und Kindern, doch daraus wurde nichts. Ihr Schaffen wurde durch die vielfältigen Aktivitäten um die Mumins fokussiert, verstärkt und erfolgreich. Gleichzeit kam die Erkenntnis, dass sie nicht rein heterosexuell gepolt war und sich in Vivica Bandler verliebte.
Freiheitsgelüste und der Wunsch, irgendwo ein ganz neues Leben anzufangen sind in Verbindung mit ihr lieben Menschen immer wieder akut(im Leben und in der Kunst).
Ein großer Teil des Buches widmet sich dann dem Welterfolg und der Analyse der Mumins.
Das bewegte Leben mündet in eine über 30jährige Beziehung und Zusammenarbeit mit Tuulikki Pietilä.
Die Biografie ist spannend zu lesen und sehr informativ. Die zahlreichen Fotos und Abdrucke von Bildern, Zeichnungen und Karikaturen machen sie unterhaltsam. Im Anhang finden sich Literaturhinweise, Quellen, Personen u.ä.. Darüber hinaus hätte ich mir eine Zeitleiste zur Zusammenschau verschiedener Aspekte gewünscht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010