Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen

Michi hat einen neuen Fußball bekommen. Aber weil keiner Zeit hat, mit ihm zu spielen, kickt er im Hinterhof des Hauses ein paar Tore für sich selbst. Als es 34:0 steht, schießt Michi den Ball zu hoch und er fliegt über die Mauer. Natürlich klettert Michi hinterher und trifft dahinter auf viele neue Freunde und gemeinsam spielen sie am Ende sogar gegen eine richtige Vereinsmannschaft.

Dietl, Erhard

Die Olchis Safari bei den Berggorillas

Es gibt ein Problem. Gerda Grünspecht, die in Afrika Berggorillas beobachtet und erforscht, hat seit Wochen nichts von sich hören lassen. Ihr Mann macht sich große Sorgen und reist, begleitet vom Olchi-Jungen, dem Olchi-Mädchen und dem Olchi- Opa auf schnellstem Wege nach Afrika. Für die Olchis gibt es zu viel schönes Wetter und zu wenig Müll, für Herrn Grünspecht wird es richtig gefährlich. Schuld ist eine Firma, die sich für Öl interessiert, vertreten durch Mister Trash und gemeine Wilderer.

Heckmanns, Martin

Konstantin im Wörterwald

Der kleine, schmächtige Konstantin stottert und fühlt sich deshalb als Außenseiter. Er liest gern und kann sogar selber Geschichten erfinden. Träumend folgt er mutig einem “Weiß” durch den “Wörterwald” bis in die Höhle eines Ungeheuers. Dort findet er (s)ein singendes Mädchen in einem weißen Kleid. Er nimmt es mit nach Hause und nennt es “O”, weil “O” einen Kreis bildet und kein Anfang und kein Ende hat. Seitdem er“O” an seiner Seite hat, stottert er nicht mehr.

, Scheufler

Gefangen in der Eiswelt

Eine computerbegeisterte Familie wird in ihrem eigenen Computerspiel gefangen. Sie landen in einer sehr unfreundlichen Eiswelt, deren Bewohner denken, dass die Fremden für ihren baldigen Untergang verantwortlich sind. Sohn Phil muss einige Abenteuer innerhalb und außerhalb der Kuppelstadt bestehen. Die erfundenen Pflanzen und Tiere der Eiswelt sorgen für ungewöhnliche und phantasievolle Handlungsorte. Der Roman ist der 2. Teil von “ Die Suche nach dem Drachenring”. Ein weiterer Teil soll folgen.

Scheufler, Sylke

Die Suche nach dem Drachenring

Phils Eltern verschwinden aus der realen Welt, in der sie neue Computerspiele erfinden. Es folgt eine ergebnislose Suche, bis Leo erzählt, was er beobachtet hat. Beide Jungen nutzen einen Digitalisierer und finden sich in einer Fantasiewelt wieder. Sie werden teilweise unterstützt und durch Frida aufgenommen. Phil und Leo müssen eine Schule besuchen und ungewöhnliche Prüfungen ablegen. Ihr Ziel ist die gemeinsame Rückkehr. Es wird nicht so leicht, wie gedacht.

Funke, Cornelia

Hinter verzauberten Fenstern

Weihnachten steht vor der Tür. Bei Julia in diesem Jahr hinter den Fenstern ihres Weihnachtskalenders. Zuerst gefiel er ihr gar nicht, weil er nur aus Papier und nicht wie erwartet aus leckerer Schokolade besteht. Sie entdeckt hinter den Türchen Fantasiewesen und betritt deren Reich. Es erwarten sie abenteuerliche Geschichten, in denen besonders Jacobus, ein kleiner Erfinder, ein ganz besondere Rolle spielt.

Zaghir, Rania

Wer hat mein Eis gegessen

Ein Mädchen will eine Eiswaffel essen, ohne zu kleckern. Nacheinander erscheinen verschiedene fantasiehafte Figuren, geben Ratschläge und führen vor, in welcher Richtung das Eis am besten zu schlecken sei. Bis nur noch die Waffel übrig bleibt, die das Mädchen rasch verschlingt und sich dabei denkt, sich das nächste Mal nichts vorschreiben zu lassen.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge sieht am anderen Ufer eines Flusses einen Baum und möchte zu ihm. Doch der Fluss ist zu schnell. Ein Vogel rät ihm, erst ein Schiff, dann eine Brücke und anderes zu bauen, aber immer, wenn der Junge fertig ist, hat der Kirschbaum schon alle Früchte verloren. Das währt Jahre. Dann schwimmt der Junge doch, und er sieht am anderen Ufer viele wunderschöne Kirschbäume.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Kreisel gesteht einem Bällchen seine Liebe, aber das Bällchen ist schon an die Schwalbe versprochen. Beim Spiel fliegt das Bällchen sehr hoch und verschwindet. Der Kreisel ist traurig, aber seine alte Liebe rostet nicht. Jahre später trifft er das Bällchen im Kehrricht, es hatte in der Dachrinne gelegen. Der Kreisel wird wiederbelebt, der Ball nicht.

Lester, Cas

Max Smart und die intergalaktische Müllabfuhr Verschollen im All

Im Universum fliegt ohne Kapitän ein schon ziemlich herunter gekommenes Raumschiff. Nicht ohne Mühe kann man den Namen, Dreckschleuder, entziffern. Der stimmt, denn es handelt sich um ein intergalaktisches Müllraumschiff. Durch eine Mail und einige Missverständnisse wird der 11-jährige Max vom Planeten Erde der neue Kapitän. Über eine Ausbildung verfügt er zwar nicht, aber Max weiß sich trotzdem zu helfen. Ein Lesevergnügen der besonderen Art.