Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet unter dem Tourette-Syndrom. Seine Schule nennt er ""Spastischule"", seine Krankheit ""Mr. Dog"" und das Mädchen, für welches er schwärmt, “Sex auf Beinen”. Manchmal hat Dylan alle Hände voll zu tun, um Mr. Dog ""an der Leine zu halten”. Denn wenn das misslingt, ist Ärger gewiss. Als ob das nicht schwer genug wäre, muss er sich nun auch noch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass er nur noch sechs Monate zu leben hat.

Lemkcke, Marjaleena

Eva im Haus der Geschichten

Die Herbstferien verbringt Eva nicht wie geplant mit ihrer Mutter auf Mallorca, sondern bei ihrem Onkel Oliver, weil ihre Mutter arbeiten muss. Die zunächst unattraktive Alternative entpuppt sich aber als interessanter Urlaub mit Geschichten, neuen Freunden und spannenden Entdeckungen.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Jan sucht ein sagenhaftes Tier

“Der Dschungel birgt unzählige Geheimnisse. Eines der größten beschäftigt Yannn in seinem 5. Abenteuer. Wer ist der Quetzal? Als eine Horde Totenkopfäffchen an einem Wasserfall in Costa Rica über den Biotologen herfällt, beginnt seine spannende Suche nach dem sagenhaften Tier. Sie führt ihn zu den seltsamsten Lebewesen - aber erst als ihm freundliche Tucane ein Pferd besorgen, kommt er des Rätsels Lösung näher. Wird er sie finden, im Nebelwald?” ( Klappentext)

Wilke, Jutta

Herzschlagzeilen

Isa absolviert im 9. Schuljahr ein Praktikum beim “Stadtanzeiger”. Dabei trifft sie den smarten 17-jährigen Millionärssohn Marc. Es gibt das Gerücht, dass er auf seiner Geburtstagsfeier entführt werden soll. Deshalb organisiert die Hilfsreporterin Isa “Die Story ihres Lebens”. Um eingeladen zu werden, startet sie mit HERZSCHLAG das Projekt ”Marc beißt an”... nicht ohne Folgen, denn der will Sex mit ihr. Diese Geschichte endet als Zeitungsnotiz mit lapidaren SCHLAGZEILEN ...

Konrad, Bob

Die Insel der Albträume und andere unbedingt geheim zu haltende Dinge

Rocky traut seinen Augen nicht: Als er nachts nicht schlafen kann, stellt er fest, dass ein seltsames Wesen ihn in seinem Zimmer besucht. Eher durch Zufall landet er in dem Luftschiff, mit dem sein ungebetener Gast und ein Eisbär angekommen sind. Da er nicht mehr weg kann, reist er mit ihnen. Doch ihr Zielort ist die Insel der Albträume, auf der Menschen nicht willkommen sind. Um nicht in den Vulkan geworfen zu werden, muss Rocky wieder nach Hause. Dafür muss er seine größte Angst besiegen.

Schrocke, Kathrin

Willkommen im Pferdeparadies

Reitstall, Lieblingspferde, Mädchenfreundschaften und erste Liebe – dieser Doppelband enthält zwei verschiedene Romane, die dieses Thema auf unterschiedliche Weise interpretieren. Was man wohl mit einer neuen Freundin alles auf dem Reiterhof erleben kann...

Schütze, Andrea

Applaus für Greta

In ihrem dritten Abenteuer heißt es “Vorhang auf für Greta!” - wortwörtlich: Eigentlich begleiten Greta und der Kommissar Mama nur zur Premiere ihres neuen Theaterstückes. Dort gibt es nicht nur allerhand zum Anprobieren. Natürlich schlüpft Greta in neue Lieblingsverkleidungen, bleibt nicht, wo sie bleiben soll und steht plötzlich selbst mitten auf der Bühne. Nur gut, dass sie keiner erkennt. Ob durch ihren Auftritt die Premiere in Gefahr gerät?

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.