Mueller, Dagmar; Schröder, Patricia

Mutgeschichten

Zwei Mutgeschichten für junge Leser erzählen von den Herausforderungen des Alltags und deren manchmal ganz ungewöhnlicher Bewältigung.

Konrad, Bob

Die Insel der Albträume und andere unbedingt geheim zu haltende Dinge

Rocky traut seinen Augen nicht: Als er nachts nicht schlafen kann, stellt er fest, dass ein seltsames Wesen ihn in seinem Zimmer besucht. Eher durch Zufall landet er in dem Luftschiff, mit dem sein ungebetener Gast und ein Eisbär angekommen sind. Da er nicht mehr weg kann, reist er mit ihnen. Doch ihr Zielort ist die Insel der Albträume, auf der Menschen nicht willkommen sind. Um nicht in den Vulkan geworfen zu werden, muss Rocky wieder nach Hause. Dafür muss er seine größte Angst besiegen.

Konrad, Bob

Die Insel der Albträume und andere unbedingt geheim zu haltende Dinge

Jede Nacht hat Rocky die gleichen Albträume, jeden Morgen hat er heftige Kopfschmerzen. Eines Nachts, Rocky kann nicht schlafen, steigt er in die Gondel eines Heißluftballons, und reist als blinder Passagier mit auf die Insel der Albträume.

Zöller, Elisabeth

Jetzt bist du fällig! Geschichten gegen Gewalt

Ständig wird Tilda von den fiesen Vieren geärgert. Die dicke Dina wird gemobbt und Den-Oli ist zwar super cool, grenzt aber andere aus. Die Geschichten gegen Gewalt zeigen, dass es vernünftige Wege gibt, der Angst und der Gewalt zu entkommen.

Scholes, Katherine

Die Nacht der Vögel

Annie und ihre Großvater wohnen auf einer Insel. Während eines schrecklichen Sturms finden viele Seevögel hier den Tod. Annie und Großvater versuchen viele zu retten. In der Scheune können sie sich erholen, bis der Sturm abgeflaut ist. In der Nacht schleicht sich Annie in die Scheune und versteht, was die Vögel erzählen. Auch ein alter Albatros sucht Zuflucht. Am nächsten Morgen sind alle Vögel bis auf einen kleinen verletzten Muttonbird weitergezogen.

Ludwig, Christa

Die rote Wolke

Jona geht noch in den Kindergarten. Er hat immer sehr abenteuerliche Ideen im Kopf, und gefährliche dazu! Das Schlimmste ist, dass er es immer wieder schafft, sie zumindest in Ansätzen in die Tat umzusetzen. Dieses Mal möchte er seinem Freund Yannick ermöglichen, einmal als ""rote Wolke"" zu fliegen. Man erklimmt das Dach der Schulturnhalle… Am Ende kommen alle aber mit dem Schrecken davon.

Scheinberger, Felix

Schaurigschöne Spukgeschichten für schwarze Nächte

Ein Buch, welches nicht nur durch seine schaurigschönen Geschichten aufmerksam macht, sondern insbesondere durch seine Illustrationen.

Wildenhain, Michael

Leo der Held und der Traum vom Fußball

Leo liebt Fußball, traut sich aber nicht, im Schulhof mitzuspielen. Doch eines Tages überwindet er seine Angst und erweist sich als guter Fußballer.

Szillat, Antje

Flapsi Flodder, das Kellermonster

Leo ist mit seinen Eltern in eine alte Villa am Waldrand gezogen. An Halloween findet er dort das Monster Flapsi, das Angst vor Menschen hat und unbedingt lernen muss, Menschen zu erschrecken, weil es sonst die Monsterprüfung nicht besteht und aus seiner Monsterfamilie ausgeschlossen wird. Leo hilft ihm, diese Prüfung zu bestehen.

Wilk, Janine

Das Reich der Tränen

Wann immer Mia auch in Tränen ausbricht, findet sie sich im Reich der Tränen, ihrer Fantasiewelt wider. Dort erlebt Mia mithilfe ihres treuen Freundes, dem Drachen Goldiur viele Abenteuer im Kampf gegen Ihre Widersacherin, die grausame Königin Zenoide. In dieser bunten Welt voller blühender Landschaften findet Mia Zuflucht, wenn sie einmal wieder traurig ist und Mia ist oft traurig, kennt sie doch die Sprache der Gewalt aus ihrer eigenen Familie nur zu gut...