Die kleine Meerjungfrau

Wie in einigen Märchen von Andersen, so werden auch in diesem die Opferbereitschaft und die grenzenlose, bedingungslose Liebe nicht belohnt. Wir kennen beide Seiten und leiden mit der tragischen Entwicklung. Die wunderbaren großformatigen Bilder, die mithilfe von Fotos am Computer entstanden, verstärken einerseits unser Mitleiden, lenken aber zugleich ein wenig davon ab. Eine tolle Interpretation des Märchens!

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Hans Christian Andersens bekanntes Wintermärchen wird hier vorsichtig bearbeitet und üppig illustriert. Ein besonderes Märchenbuch.

Die Schneekönigin

Das Böse ist mit dem Teufel in die Welt gekommen. Durch ihn kann man hartherzig und egoistisch werden. So geschieht es auch Kay. Allein die zweckfreie, unerschütterliche und unschuldige Liebe seiner Nachbarin Gerda rettet ihn vor dem ewigen Eis im Palast der Schneekönigin. Sehr beeindruckende Bilder in kalten Blautönen machen das Buch zu einer kleinen Schatzkammer.

Dulleck, Nina

Die Schluckauf-Prinzessin

Schlafenszeit für Prinzessin Rosa Klitzeklein: die Prinzessin liegt im Bett, bekommt noch einmal Durst, die Kammerzofe bringt einen Becher Wasser und “Hicks!” hat Rosa einen Schluckauf. Der königliche Bademeister, die Hundefriseurin, der Diener und die Köchin haben fantasievolle Vorschläge, wie der Schluckauf gestoppt werden kann. Endlich hat der Hofnarr noch eine ausgefallene Idee und es kehrt Ruhe ein im Schloss.

Stegemann, Verena

Die Märchenkatze Licht

Der miesepetrigen Märchenkatze Licht ist selbst nicht klar, woher sie ihren Namen hat, denn sie verschläft die meiste Zeit, hat keine Kontakte und kennt auch keine Geschichten ..., bis sie eines Tages von dem dicken Jungen Murmel am Schwanz hochgezogen und gezwungen wird zu erzählen. Sie fabuliert den größten Quatsch zusammen und gewinnt allmählich Spaß daran.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

""Nur im Traum passierten Dinge, die nicht nach Vorschrift waren"" erkennt Herr Dil. Da bricht bereits die verödete Welt ein, die verdorrte Stadt, in der sich die beiden Liebenden wiederfinden könnten. Wieder eine von ganz vielen tollen Geschichten Biegels!

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Die Gärten von Dorr sind der Ort, an den die Hexe Sirdis den Gärtnerjungen ""Komm-zurück"" als eine Blume verbannt hat. Die Prinzessin ""Verlier-mich-nicht"" begibt sich auf die Suche nach ihm in der verlorenen Stadt.

Andersen, Hans Christian

Die Blumen der kleinen Ida

Eine märchenhafte Erklärung des Dichters Hans Christian Andersen auf Idas Frage nach ihren verwelkten Blumen.

Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Das Grimm'sche sehr kurze Märchen vom goldenen Schlüssel denkt Käthi Bhend weiter, verlässt sich dabei aber weniger auf einen ""schlüssigen"" Text als vielmehr auf sehr traumhafte Bilder. In die können wir viel hineinsehen und uns verzaubern lassen.

(Textbearbeitung), Herre

Der gestiefelte Kater

Ein Bilderbuch, welches ohne Text auskommt. Anhand der Bilder kann die Geschichte vom gestiefelten Kater nacherzählt werden. Und wer sich nicht mehr genau an dieses Märchen erinnert, kann den Text auf der letzten Doppelseite nachlesen.

Hauff, Wilhelm

Der Zwerg Nase

Der kleine Jakob wird auf dem Markt von einer Hexe entführt. Als er ihr endlich entkommen kann, sind sieben Jahre vergangen - und er ist zu einem Zwerg mit einer riesen langen Nase gewachsen. Seine Eltern erkennen ihn nicht mehr, er findet Anstellung als Koch am Hofe. Dort trifft er auf eine ebenfalls verzauberte Gans, die ihm den Weg aus der Verzauberung zeigen kann. Beide kommen frei und kehren zu ihren Eltern zurück.