Hermann, Elisabeth

Seefeuer

Während Marie Vosskamp ein Praktikum auf der Seehundrettungsstation macht, erreicht sie die Nachricht, dass ihre Oma einen Schlaganfall erlitten hat. Marie erkennt schnell, dass die Krankheit der Oma eng mit dem Auftauchen eines untergegangenen Frachters verknüpft ist.

Dillon, Patrick

Große Bauwerke. Die Geschichte der Architektur

Große Bauwerke. Ausgewählte Beispiele aus der Geschichte der Architektur.

Quadflieg, Josef

Franziskus von Assisi

Franziskus von Assisi war der Sohn einer reichen Familie. In jungen Jahren beschloss er sein Leben Gott zu widmen. Er verzichtete auf seinen Reichtum und wandte sich Armen und Kranken zu. Auch um die Tiere kümmerte er sich liebevoll. Sein bedingungsloser Glaube an Gott und das Gute im Menschen überzeugte viele Menschen. Sie gründeten mit ihm zusammen einen der größten Orden.

Kreitz, Isabel

Die Sache mit Sorge

Ein Portrait des Komintern-Agenten Richard Sorge, dem berühmten Spion Stalins in Tokio von 1932 bis zu seinem Tod 1944.

Karjalainen, Tuula

Tove Jansson Die Biografie

Diese umfängliche Biografie setzt kunst- und kulturgeschichtliches Interesse an der Erfinderin der Mumins voraus. Sie stellt in großen Zusammenfassungen ihr sehr viel ausführlicheres Lebenswerk und ihre persönliche Entwicklung in ihrer Zeit verständlich dar.

Erbertz, Christina

Der Ursuppen-Prinz

Doro greift in das Ursuppenexperiment ihrer Mutter ein und hat plötzlich einen leibhaftigen Prinzen vor sich stehen, allerdings im XXXS-Format. Der bringt Doros sowieso schon verworrenen Alltag gründlich durcheinander.

Ladurner, Ulrich

Lampedusa - Große Geschichte einer kleinen Insel

Lampedusa: 22 Quadratkilometer Kulturgeschichte. U. Ladurner nähert sich, fundiert recherchiert und klug arrangiert, erzählend und berichtend der wechselvollen Geschichte dieser kleinen italienischen Insel, die in den letzten Jahren zum Symbol des Lebens und Sterbens von Menschen auf der Flucht vor Krieg und Armut wurde. Beleuchtet werden sowohl historische Fakten wie auch aktuelle Diskussionen und Entwicklungen.

Lewis, Gill

Die Spur des Mondbären

Ein großer Einschnitt in Tams Leben ist die Umsiedlung aus den geliebten Wäldern in ein neues Dorf. Als Tams Vater durch einen Blindgänger aus dem Krieg getötet wird, muss Tam sein neues Dorf wieder verlassen, um für den Unterhalt der Familie in der Stadt zu arbeiten. Die Arbeit auf einer illegalen Tierfarm verlangt ihm alles ab und die Menschen, für die er arbeiten muss, zeigen ein unmenschliches Gesicht. Eine schwere Zeit beginnt für Tam.

Lewin, Waldtraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Eliane Loew hat den Krieg in einem Versteck überlebt. Nun - nach Kriegsende - irrt sie planlos durch das zerbombte Berlin. Schließlich gelingt es ihr, mit Hilfe eines Cewmitglieds auf die völlig überfüllte “Exodus” zu gelangen, um nach Palästina auszuwandern. Wieder muss sie sich verstecken, doch die Flucht gelingt unter schwierigen Umständen.

Lipan, Sabine

Weltwunder

Alles über Weltwunder. Angefangen von den 7 Weltwundern der Antike bis hin zu den 7 Weltwundern der Natur.