Drölf

Wie schafft man es, als Schaf Nr. 101 beim nächtlichen Schäfchenzählen der müden Menschen auch einmal an die reihe zu kommen? Ein kleiner Junge bringt die Schafe auf eine tolle Idee.

Jonsberg, Barry

Das Blubbern von Glück

In dieser Geschichte geht es um ein Mädchen von 12 Jahren, das für die Schule einen Aufsatz schreiben muss. Dieser muss in Kapitel aufgeteilt werden, die jeweils in der Reihenfolge des Alphabetes anfangen sollen. Hierbei erfährt der Zuhörer viel über Leben des Mädchens Candice.

Leypold, Kilian

Krähen gegen Ratten

Murz und Matze sind die beiden Anführer gegnerischer Kinderbanden, die die Namen Krähen und Ratten tragen. Es ist auch der Kampf zwischen armen Kindern und denen, die etwas Geld mehr haben. Als aus dem Eichamt der Stadt der neue Prototyp für ein Kilogramm verschwindet, können sie nur durch die Verbindung aller Fähigkeiten den Fall lösen und die sozialen Ungerechtigkeiten überwinden.

Arold, MarLiese

Magic Girls - Hinter geheimnisvollen Türen

Miranda versteht die Welt nicht mehr: Eusebius macht Schluss mit ihr, obwohl es keinen Grund geben kann. Steckt vielleicht schwarze Magie dahinter? Mit Hilfe ihrer Hexenfreundin Elena suchen sie nach dem Grund.

Schreiber-Wicke, Edith

Besuch am Weihnachtsabend

Noah, der den Trubel mit den Weihnachtsmännern sehr genau beobachtet, wünscht sich, sollte es einen echten Weihnachtsmann geben, dessen Kommen als allergrößten Weihnachtswunsch. Sein Traum verspricht es ihm. Am Weihnachtsabend klingelt es dreimal - alles Menschen, die um Hilfe bitten. Spät am Abend ruft Noah seine Enttäuschung in die Dunkelheit. Die Traumstimme erklärt ihm, dass er dreimal da war und bedankt sich bei Noah.

, Reider

Ein Fall für die Kichererbsen

Die Mädchen heißen Kichererbsen, die Jungen Lakritzschnecken. Nelly muss auf ihre kleine Schwester aufpassen , deshalb geht sie mit ihr und Maja zum Eissalon. Dort trifft sich oft die halbe Klasse. Sie beobachten ein altes Paar, das ineinander verliebt ist. Der Herr macht Fotos. Da wird einer Frau die Handtasche gestohlen. Der Verdacht fällt auf einen Klassenkameraden. Die Mädchen wollen der Sache auf den Grund gehen. Sie spüren das Rentnerpaar auf. Auf deren Fotos ist der Dieb zu erkennen.

Stilton, Geronimo

Geronimo vor, noch ein Tor

Geronimo ist Anhänger der Fußballmannschaft FC Rattonia. Gegner im Finale der Clubmeisterschaft ist der FC Mauserix. Vor dem Spiel wird der Kapitän von Rattonia entführt. Geronimo verunglückt beim Training mehrmals. Er sieht nun aus wie der vermisste Kapitän. Mit Geronimo gelingt die Täuschung. Er wird gekidnappt. Sally, Geronimos Rivalin, wird als Täterin entlarvt. Der echte Kapitän ist frei. Das Spiel wird wiederholt. FC Rattonia gewinnt. Alle feiern.

Baumbach, Martina

Kuddelmuddel in Omas Kopf

Nils’ Oma ist nicht nur ein toller Spielkamerad, sie bäckt auch gute Kuchen und kann trösten. Als Oma zu Nils nach Hause zieht, merkt Nils, dass Oma anders geworden ist. Seine Liebe zu ihr ist ungebrochen, obwohl Oma merkwürdige Sachen macht. An ihrem Geburtstag kennt sie ihre Gäste nicht mehr. Zu Nils hat sie immer noch einen besonderen Zugang, auch wenn sie seinen Namen nicht mehr weiß.

Perkins, Stephanie

Schmetterlinge im Gepäck

Lola lebt mit ihren zwei Vätern in San Francisco. Jeden Tag zieht sie ein anderes ausgeflipptes Outfit an. Ihr Freund ist ein richtig cooler Rockmusiker und ihr Leben könnte nicht perfekter sein. Bis Cricket, der Junge der ihr das Herz gebrochen hat wieder im Nachtbarhaus einzieht.

Wilke, Jutta

Herz-Schlag-Zeilen

Isa ist Redakteurin der Schülerzeitung und konnte soeben einen der begehrten Praktikumsplätze beim Stadtanzeiger ergattern. Durch Zufall belauscht sie ein Gespräch. Mark, der Sohn des Bürgermeisters soll entführt werden. Isa wittert eine tolle Story und will den Entführungskomplott aufdecken