Drölf

Autor*in
ISBN
978-3-7026-5858-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hesse, Lena
Seitenanzahl
28
Verlag
Jungbrunnen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie schafft man es, als Schaf Nr. 101 beim nächtlichen Schäfchenzählen der müden Menschen auch einmal an die reihe zu kommen? Ein kleiner Junge bringt die Schafe auf eine tolle Idee.

Beurteilungstext

Schaf Nr. 101 ist frustriert. Kommt es doch beim abendlichen Schäfchenzählen mit seiner hohen Nummer nie an die Reihe. Bis zu dem Abend, als ein kleiner Junge, der noch nicht richtig über zehn zählen kann, die ersehnte Wende bringt: Man rasiert sich die Wolle ab ( wozu ist man schließlich ein Schaf! ) und strickt daraus austauschbare, nummerierte Trikots. Nun kann man nach Belieben seinen Platz in der Warteschlange wählen und alle sind zufrieden. So ganz überzeugend in der Logik ist es nicht, wenn ein kleiner Junge, der nicht fehlerfrei über 10 hinaus zählen kann, plötzlich die Hunderteins von sich gibt. Trotzdem - die geniale Idee, die Plätze in der Schlange der Schlafschafe variabel zu gestalten, ist absolut überzeugend und sowohl in Wort wie auch in Bild gelungen umgesetzt. Wunderschön der konsequente Ablauf der notwendigen Schritte vom Waschen des Fells über Föhnen, Schneiden, Stricken und Anprobe bis hin zu den Fotos der stolzen Schafmodels. Die Geschichte zeigt deutlich: Es ist nicht unbedingt erstrebenswert, immer der Erste zu sein. Ein Wechsel ist gerechter und macht alle zufriedener. Die pfiffige Geschichte ist fantasievoll illustriert und lädt mit vielen liebenswerten Details zum genauen Hinschauen ein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010