Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer

Alltagsgeschichten aus dem Leben der Kleinkinder.

Aakeson, Kim Fupz

Erik und das Opa-Gespenst

Eriks ist sehr traurig, sein Opa ist gestorben. Doch sein Opa besucht ihn als Gespenst Nacht für Nacht. Er hat noch etwas Wichtiges zu erledigen…

Opel-Götz, Susann

Du träumst wohl

Der kleine Hund ist auf den großen Bully ganz schön neidisch. Größer, sportlicher, mutiger ist er.So gerne wäre der kleine Hund Bully. Doch, halt, was ist dann mit seiner Mama?

Mosch, von

Mamas Monster. Kindern Depression erklären

Seit Tagen ist Rikes Mutter nur noch müde. Sie schläft viel, steht kaum auf, spielt nicht mit Rike oder ihrem Bruder. Sie sieht sehr traurig aus. Rike fragt sich, ob sie etwas falsch gemacht hat. Nein, es ist Mamas Monster, das der Mutter alle Gefühle raubt. Wie kann Mama das Monster besiegen? Wie empfindet Rike die Situation? Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre über Depression.

McAllister, Angela

Sonnenblumen für Mama

Pipa, ein kleines Mäusemädchen, hat im Kindergarten ein Theaterstück zum Thema Sonnenblumen gemacht. Zum Einsäen bekommt sie einen Kern, doch bevor Pipa das tun kann, hat ihr kleiner Bruder Pip den Kern schon aufgegessen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um einen neuen Kern zu bekommen, bis sie schließlich enttäuscht feststellen, dass Sonnenblumen für Mäuse zu groß sind. Kurzer Hand beschließen sie sich selbst als Sonnenblumen zu verkleiden und Mama damit eine Freude zu machen.

Morello, Katharina

Der Prinz im Gurkenglas

Durch ein Missverständnis endet der junge Prinz im Gurkenglas und soll hier das Wetter ansagen. Überspitzte Illustrationen unterstützen die eher schwach konstruierte Handlung. Teilweise lustige Dialoge, wobei das Buch im Schwerpunkt auf die Unterhaltung der Lesenden abzielt.

Klages, Simone

Ede und die Erdmannbande

Die Erdmanns - Mutter Rica und vier Kinder - leben in einem kleinen Häuschen. Eines Tages taucht ein Mann auf, der sich den Kindern als ihr Opa vorstellt. Aber irgendetwas stimmt da nicht.

Klages, Simone

Ede und die Erdmannbande

Ede lebt mit vier Geschwistern und Mama Rica in einem viel zu kleinen, aber gemütlichen Haus. Eines Abends klopft ein verwegener Typ mit Motorrad und Mülltonne an ihre Tür und stellt sich als ihr Opa vor. Alle sind misstrauisch, doch der Opa hat ihnen Geschenke mitgebracht – und zwar genau solche, die sie sich schon immer gewünscht haben! Also darf der Opa bleiben! Trotzdem wird Ede das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmt.

Willems, Mo

Noch ein Knuffelhase

Wie wichtig Kuscheltiere sind, wie sie Streit auslösen, aber auch zur besten Freundin- un sei es in der Nacht - führen können, wird in einer Comic-ähnlichen Bilderfolge erzählt, in der die Kinderzeichnungen vor Fotos liegen.

Logue, Mary

Schlaf wie ein Tiger

Ein liebevoller Begleiter für eine gute Nacht.

Schwarz, Viviane

Vorsicht, hier sind Katzen drin

Ein schönes buntes Gute-Nacht-Buch mit kleinen Katzen und entdeckungsreichen Bildern.