Schlaf wie ein Tiger

Autor*in
Logue, Mary
ISBN
978-3-86873-683-0
Übersetzer*in
Müller-Wallraf, Gundula
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Zagarenski, Pamela
Seitenanzahl
40
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein liebevoller Begleiter für eine gute Nacht.

Beurteilungstext

Dieses Buch ist ein ideales Ritualbuch. Es bereitet mit einer kurz vorzulesenden harmonischen Geschichte und wunderschönen Bildern ganz ausgezeichnete auf eine gute Nacht vor.
Die Geschichte sollte wohl allen Kindern und ihren Eltern gleichermaßen bekannt vorkommen: „Ich bin noch überhaupt nicht müde!“ So behauptet es die junge Protagonistin, von der Illustratorin liebevoll mit einer Krone versehen, nachdem es draußen bereits lange dunkel ist.
Dem anschließenden Dialog mit den Eltern folgt die Feststellung, dass „alles“ irgendwann schlafen geht, sowie eine wunderbare kindgemäße Erklärung dafür, wie der Schlaf Menschen und Tiere stark macht. Selbstverständlich kann das kleine Mädchen am Ende des Buches gemütlich und beruhigt einschlafen.
Neben den kurzen Texten bieten die fröhlichen Illustrationen mit einer Mischung aus Zeichnung und Collage reichlich Anlass zu kleinen Nebengesprächen und laden Kindern zum selbstständigen Betrachten ein.
Ein Buch, welches Kinder und Eltern gleichermaßen lieben werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von S. Ehlers; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 25.02.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Logue, Mary

Logue, Mary

Schlaf wie ein Tiger

Weiterlesen