König, Andreas

Alle Tage wieder

Der geniale Weihnachtswunsch des kleinen Max erweist sich als absoluter Missgriff.

Erne, Andrea

Alles über Prinzessinnen

Hier erfahren kleine Prinzessinnen-Fans alle wichhtigen Sachinformationen über ihr Lieblingsthema. Wie sah der Alltag einer Prinzessin aus? Wie lief ein Ball auf dem Schloss ab? Was ist ein Reifrock ?u.v.m

Erne, Andrea

Alles über Prinzessinnen

Sonja liest den Kindern Anna und Basti ein Märchen vor - und plötzlich sind sie auf einem königlichen Ball zur Zeit des Barock. Die kleine Prinzessin Sophie zeigt ihnen ihr Zuhause Schloss Neugangsstein und lässt sie ihren Alltag miterleben. Anna darf ein echtes Prinzessinnenkleid probieren, auf die Perücke verzichtet sie aber, denn die wimmelt, wie damals üblich, von Flöhen. Vom Tanzlehrer bekommen sie die wichtigsten Schritte für die Hochzeit von Sophiers großer Schwester gezeigt.

Perrault, Charles

Aschenputtel

Der Sohn des Königs gab einen Ball und alle Leute von Rang waren dazu eingeladen. Die Stiefmutter und ihre beiden Töchter putzten sich heraus, aber das Aschenputtel durfte nicht mitkommen. Dank der Verwandlungskünste ihrer Patentante erschien das Aschenputtel als die schönste Prinzessin auf dem Fest. Der Prinz hatte nur Augen für sie und war verzaubert von ihr. Und zum Schluss heiratet nicht nur das Aschenputtel... . Lasst euch überraschen!

Schreiber-Wicke, Edith

Besuch am Weihnachtsabend

Noah, der den Trubel mit den Weihnachtsmännern sehr genau beobachtet, wünscht sich, sollte es einen echten Weihnachtsmann geben, dessen Kommen als allergrößten Weihnachtswunsch. Sein Traum verspricht es ihm. Am Weihnachtsabend klingelt es dreimal - alles Menschen, die um Hilfe bitten. Spät am Abend ruft Noah seine Enttäuschung in die Dunkelheit. Die Traumstimme erklärt ihm, dass er dreimal da war und bedankt sich bei Noah.

Kuhl, Anke

Cowboy will nicht reiten

Wie ein Cowboy, der Angst vor Pferden hat, nach einem unfreiwilligen verrückten Ritt zu dem Schluss kommt, dass doch nicht alle Pferde schlecht sind.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge sieht am anderen Ufer eines Flusses einen Baum und möchte zu ihm. Doch der Fluss ist zu schnell. Ein Vogel rät ihm, erst ein Schiff, dann eine Brücke und anderes zu bauen, aber immer, wenn der Junge fertig ist, hat der Kirschbaum schon alle Früchte verloren. Das währt Jahre. Dann schwimmt der Junge doch, und er sieht am anderen Ufer viele wunderschöne Kirschbäume.

Dulleck, Nina

Die Schluckauf-Prinzessin

Schlafenszeit für Prinzessin Rosa Klitzeklein: die Prinzessin liegt im Bett, bekommt noch einmal Durst, die Kammerzofe bringt einen Becher Wasser und “Hicks!” hat Rosa einen Schluckauf. Der königliche Bademeister, die Hundefriseurin, der Diener und die Köchin haben fantasievolle Vorschläge, wie der Schluckauf gestoppt werden kann. Endlich hat der Hofnarr noch eine ausgefallene Idee und es kehrt Ruhe ein im Schloss.

Vincent, Andreas; von Bornstädt, Matthias

Die schönsten Gute-Nacht-Geschichten mit Bibi

In diesem Buch sind sechs Vorlesegeschichten aus der Welt von Bibi Blocksberg versammelt, die unter anderem von besonderen Hexen-Haustieren und Hexen im Krankenhaus handeln.

THiLO und Gehm, Franziska

Die schönsten Jungsgeschichten zum Lesenlernen

So macht Lesenlernen Spaß: Drei Bücher in einem, mit lustigen und spannenden Geschichten, besonders für Jungs. Sie handeln von Piraten, vom kleinen Vampir und vom Seehund Matti.