Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Nora steht im Jahr 2012 kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Ihr Geburtstagsgeschenk - eine jahrhundertealter Ring mit magischen Kräften - lässt sie als ihre eigene Enkelin Nova die Welt erleben, wie sie im Jahr 2084 nach dem verheerenden Klimawandel aussieht. Das Erlebnis veranlasst Nora heute etwas zu tun, damit ihr schreckliches Erlebnis nicht Wirklichkeit wird.

Gaarder, Jostein

2084 Noras Welt

Nora steht im Jahr 2012 kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Ihr Geburtstagsgeschenk - eine jahrhundertealter Ring mit magischen Kräften - lässt sie als ihre eigene Enkelin Nova die Welt erleben, wie sie im Jahr 2084 nach dem verheerenden Klimawandel aussieht. Das Erlebnis veranlasst Nora heute etwas zu tun, damit ihr schreckliches Erlebnis nicht Wirklichkeit wird.

Gaarder, Jostein

2084 Noras Welt

Nora lebt im Jahr 2012, doch zugleich ist sie Nova, ihre eigene Urenkelin im Jahr 2084. In Novas Welt hat der Klimawandel die Natur fast zerstört, und Nova macht ihre Urgroßmutter Vorwürfe, dass ihre Generation nichts gegen den Raubbau an der Erde unternommen habe. Als Nora möchte sie mit einer Umweltgruppe Tierarten vor dem Aussterben bewahren.

Pennypacker, Sara

Ein Baby für Clementine

Clementine ist anfangs wenig erfreut, dass sie noch ein Geschwisterchen bekommt!

Pennypacker, Sara

Ein Baby für Clementine

Clementine hat die schlimmsten Befürchtungen, denn für den Abend ist der Familienrat angesetzt. Meist gibt es ihn dann, wenn sie etwas angestellt hat. Doch am Abend erwartet sie eine große Überraschung. Ihre Eltern erzählen ihr, daß sie ein zweites Geschwisterchen bekommt. Nun steht Clementine auf den Kopf, denn ihr ist schnell klar, daß ihr Alltag mit dem neuen Familienmitglied anders verlaufen wird. Das will sie eigentlich nicht. Dazu kommt noch ihr gescheitertes Sachkundeprojekt.

Pennypacker, Sara

Ein Baby für Clementine

Clementine hat beinahe einen Nervenzusammenbruch! Am Abend soll der Familienrat tagen und das bedeutet meistens, dass sie wieder etwas ausgefressen hat und Ärger bekommt. Zu allem Unglück ist auch noch Achtzehn verschwunden, ihre Versuchsratte in der Schule und sie vergisst ihre Lieblingsmütze in der Schule. Außerdem will Papa ihr nicht seinen Werkzeuggürtel leihen. Dieser Tag ist wirklich gelaufen!

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Diese anrührende Geschichte erzählt von einem Leben, das nur durch eine brutale Handlung erhalten bleibt. Es erzählt von einer Welt die so auf dem Kopf steht, dass Unmenschlichkeit Hoffnung spenden lehrt.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Das Buch erzählt die Geschichte von Erika, die während der Judenverfolgung als Säugling aus dem fahrenden Zug geworfen, damit ihr das Konzentrationslager nicht den Tod bringt. Als alte Frau erzählt sie zwei fremden Leuten ihre Lebensgeschichte, wie sie von einer fremden Frau aufgenommen und großgezogen wurde.

Erikas Geschichte

Eine Mutter wirft ihr Neugeborenes aus dem Zug. Das ist ungeheuerlich! Da müssen wir nachfragen, was sie dazu bewegte! Erika, das ehemalige Baby, weiß nichts weiter darüber, aber sie kennt die Umstände dieser Handlung. Der Zug fuhr offensichtlich in ein Vernichtungslager, Erikas Eltern waren Juden, wir schrieben das Jahr 1944.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Die Amerikanerin Ruth Vander Zee berichtet im Vorwort, wie sie auf ihrer Deutschlandreise eine alte Frau trifft, die ihr ihre Lebensgeschichte erzählt. Erika war wenige Monate alt, als sie vor dem Holocaust gerettet wurde. Sie kennt weder ihren Geburtsnamen, noch ihr Geburtsdatum oder den Ort ihrer Geburt und weiß nichts über ihre Familie. Aber sie weiß, dass ihre Mutter ihr das Leben gerettet hat, als sie auf der Fahrt zum Konzentrationslager aus dem langsam fahrenden Zug geworfen wurde.

Zee,

Erikas Geschichte

Dieses Buch lässt seinen Inhalt schon von außen deutlich zu erkennen: Ein trist grauer Einband, vordergründig Stacheldraht, dahinter Soldaten, die Menschen mit Koffern und Bündeln bewachen. In Höhe der Köpfe ein breites Schild: Verboten. Dadurch bleiben alle Personen gesichtslos, die ganze Szene bleibt anonym. Mittig auf der Seite eingeprägt ein Judenstern. Das Bild setzt sich im Buch fort - dort sieht man die Menschen in einen Güterzug steigen, ein leerer Kinderwagen bleibt zurück.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

1944: Eine jüdische Mutter auf dem Weg in ein Konzentrationslager in einem der Züge, in denen die Menschen nach Osten deportiert und in Vernichtungslagern ermordet wurden. Sie hat einen Säugling dabei und wirft ihn aus dem Zug. Das Kind wird von einer Frau aufgenommen und bekommt eine neue Identität - sie wird Erika genannt, wird versorgt und wächst heran. Dies ist ihre Geschichte in Bild und Text erzählt.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Erikas Geschichte ist unglaublich. Sie erzählt sie einer unbekannten Touristin auf einer Bank in Rothenburg o.T., als sie hört, dass diese gerade von einer Reise aus Jerusalem zurückgekommen ist. Erika wurde 1944 geboren und hatte jüdische Eltern. Die wurden von den Nazis abgeholt und in einem Viehwaggon nach Auschwitz abtransportiert. Als ihnen ihre Situation bewusst wird und der Zug etwas langsamer fährt, wickeln sie ihr Baby in eine Decke und werfen es aus dem Zug. So wurde Erika gerettet.

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

In letzter Minute erstehen Papa und Joachim den Adventskalender. Dieser Kalender ist nicht wie andere. Anstelle von Schokolade oder kleinen Bildern enthält er jeden Tag einen Teil einer Geschichte. Die Geschichte wie Elisabeth Hansen aus Norwegen auf unerklärliche Weise verschwand und die Reise nach Bethlehem antrat. Joachim und die großen und kleinen (Vor-) Leser begleiten sie bis Weihnachten auf die Reise und erfahren, was es mit dem merkwürdigen Verschwinden auf sich hat.

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

In einem Antiquariat entdeckt Joachim einen alten Adventskalender. Als er das 1. Türchen öffnet, findet er dahinter einen Zettel, auf dem der Anfang einer Geschichte steht. Mit jedem Türchen wird die Geschichte fortgesetzt. Sie erzählt davon, wie ein kleines Mädchen rückwärts durch die Zeit wandert um mit Hirten, Schafen, Engeln und weiteren Figuren das Jesuskind in der Krippe zu begrüßen.

Moore, Suzi

Mein Herz schlägt für uns beide

An Emma's 9. Geburtstag starb ihre Zwillingsschwester Laura. Man sagt ja Zwillinge sind noch enger miteinander verbunden als andere Geschwister. Jedenfalls ist Emma ohne ihre Zwillingsschwester nur noch ein halber Mensch. Emma leidet sehr unter dem Verlust ihrer Schwester und außerdem wird sie nun auch ein Außenseiter in der Schule. Aber alles ändert sich, als eine neue Mitschülerin namens Lexi in die Klasse kommt...

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink und die Kürbisse des Grauens

Es ist nicht leicht einen unsichtbaren Bandapaten als geheimes Haustier zu haben. Man muss eine Menge Dinge tun, die man eigentlich nicht möchte, zum Beispiel sein Taschengeld für Kürbisse ausgeben und dann noch ein geheimes Kürbisprojekt als Ausrede für die verwunderten Fragen nach den vielen Kürbissen erfinden….

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink und die Kürbisse des Grauens

Hank hat einen unsichtbaren Bandapaten mit Namen Wink, der am liebsten Kürbisse mag. Wie kann man den Freund zu Halloween davon abhalten, die Kürbisse der Nachbarn oder die Kunstwerke der eigenen Schwester aufzufuttern? Und dann ist da noch der Vater mit seiner Eisdiele, der nicht die erfundenen Eissorten (verlorene Zähne) von Hank verwirklichen will.

Jenkinson, Ceci

Der Mama-Laden

Einen Mama-Laden wünscht sich irgendwann wohl jedes Kind einmal. In diesem Buch haben nun die Kinder die Möglichkeit ihre Mutter umzutauschen, auch wenn Oli das seiner Mutter zunächst nicht glauben will. Im Mama-Laden angekommen nutzt Oli dann seine Chance eine neue Mutter zu finden und ist froh, dass er drei Wünsche nennen darf. Was aber dann folgt, hätte er nicht für möglich gehalten … Neben bei gelingt es Oli eine Verschwörung aufzudecken.

JenkinsonnN, Ceci

Geschichten vom In-der-Klemme-Stecken Der Mama-Laden

Oli möchte gerne das Kettensägenmassaker im Fernsehen sehen, seine Mama verbietet dieses allerdings. Wie gut, dass es einen Mama Laden gibt, indem man seine Mütter tauschen kann. Aber ob damit alles gut wird ist fraglich.

Jenkinson, Ceci

Der Mama-Laden

Oli ist wieder einmal so richtig wütend auf seine Mama, nämlich so sehr, dass er sich eine andere Mama wünscht. Daraufhin packt seine Mama ihren Koffer und fährt mit Oli zum Mama-Laden. Hier tauscht er sie gegen eine andere ein. Aber leider kommt alles ganz anders, als Oli sich das vorgestellt hat.

Jenkinson, Ceci

Oli und Skipjack

Zwei Jungen sind einer geheimnisvollen Sache auf der Spur: Warum hat der Nachbar so viele Gartenzwerge? Lässt er sie für sich arbeiten? Hier ist Detektivarbeit gefragt, auch wenn alles nicht nach Plan läuft! Bei der Befreiungsaktion passieren merkwürdige Dinge und es wird klar, dass mehrere Personen an den Gartenzwergen Interesse zeigen.

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Die 16-jährige Nora sorgt sich um die Zukunft der Erde und möchte gern etwas Positives tun, das auch ihre Zukunft verbessert.