Weiss, Julia

Der beste große Bruder bist du

Das Bilderbuch würdigt in einer losen Folge von kleinen Erlebnissen die Freundschaft des kleineren Bruders zum größeren. In Begebenheiten des täglichen Zusammenlebens werden die Zusammengehörigkeit und das Wohlbefinden des Kleineren zum größeren ausgedrückt.

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der kleine Tapir Himmy Jimmy ist morgens plötzlich allein. Seine Mutter ist verschwunden und er fürchtet, dass ihn nun niemand mehr lieb hat. Deshalb macht er sich im Zoo auf die Suche, doch was Tapirkinder toll finden, kann er bei keinem Tier finden Es gibt verschiedene Arten, jemanden lieb zu haben und ihm seine Liebe zu zeigen. Doch was finden Tapir-Kinder toll?

Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Samuel ist ein besonderes Kind in einer besonderen Patchworkfamilie. Er wächst in einer Großfamilie mit besonderen Beziehungsverhältnissen auf,wird in seinem Leben intensiv vom Großvater begleitet und beeinflusst.

Hallberg, Lin

Verlass dich auf mich, morgen komme ich wieder

Johanna verbringt ihre früheste Kindheit mit Eltern, Großeltern und Pferden auf einem Hof in Island. Als ihre Mutter die Rauheit und die Einsamkeit des Landes nicht mehr erträgt, zieht sie mit Johanna zurück in ihre Heimat, nach Schweden. Hier entzieht es Johanna zusehends den Boden unter den Füßen. Als sie ihre einzige Zufluchtsstätte, den Reiterhof und das geliebte Pferd Kasper verliert, verlässt sie jeglicher Lebensmut. Die Rückkehr in die Heimat wird für Johanna eine Rückkehr ins Leben.

Beilke, Doreen

Wie geht es dir Mir geht es gut

Dieses bunte Sammelsurium vereint 14 Briefe mit kleinen und großen Freuden, Sorgen, Geheimnissen und Anliegen. In Worte und Bildern zeigen sich kleine Momentaufnahmen des Alltags.

Wolff, von

Sechs Richtige

2,8 Millionen! Kein Pappenstiel. Doch um diesen Lottogewinn zu erhalten, muss Familie Prönkel umziehen - von Frankfurt nach Helgoland! HELGOLAND! Vanessa und Antonia können es nicht glauben: Ein Jahr lang sollen sie auf der einsamsten Insel in der Nordsee leben? Ohne auch nur ein einziges Mal das Festland betreten und ihre Freudinnen und Freunde besuchen zu dürfen? Auch die jüngere Schwester und der ältere Brüder können es nicht glauben. Doch vielleicht kommt alles ganz anders als erwartet?

Härtling, Peter

Hallo Opa, liebe Mirjam

Kein Buch für Mütter oder Väter, wohl auch nicht für Großmütter, aber ein wundervolles Buch für Großväter und für Enkeltöchter! Der Titel des Buches und das Titelbild treffen die nicht unübliche Beziehung über eine Generation hinweg, die geprägt ist von einer gewissen Gelassenheit und einer Intimität, die nur gelingen kann, wenn man sich nicht im Alltagsgeschäft gegenseitig aufreibt. Am Schluss dürfen Großväter durchaus weinen - und Enkeltöchter auch.

Matson, Morgan

Vergiss den Sommer nicht

Den ganzen Sommer soll Taylor mit ihrer Familie in Lake Phoenix verbringen. Vor fünf Jahren war sie das letzte Mal an diesem wunderschönen Ferienort, wo der Familie ein Haus am See gehört. Damals ist sie abgehauen, als ihr die Geschichte mit ihrem damaligen Freund Henry und ihrer besten Freundin Lucy - die auch in Henry verliebt war - zu brenzlig wurde. Diesmal kann sie nicht abhauen, denn ihr Vater ist krank und möchte in Lake Phoenix von seiner Familie Abschied nehmen.

Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas’ Familie erwartet Zuwachs, aber sein nicht so guter Freund verunsichert ihn durch die Behauptung, dass Erwachsene Babys süß finden und ältere Brüder daher nicht mehr geliebt werden. Im Laufe einer Woche versucht Jonas herauszufinden, ob das stimmt.

Art, Pebby

auf und weg

Ein Schock, den in unserer Gesellschaft viele Kinder verkraften müssen: die Trennung der Eltern.