Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Das Leben Jesu wird in seiner geschichtlichen Umwelt nacherzählt. Dabei wird der Leser ungeschönt und wertfrei die kritischen Stellungnahmen der Menschen jener Zeit erfahren. Der Verfasser beseitigt auch die nachchristliche theologische Maskierung des wirklichen Geschehens und macht deutlich, dass dieser Jesus gegen alle damaligen sozialen und religiösen Regeln verstößt. So wird er ein unangenehmer Veränderer. Immer wieder werden Parallelen zu Erfahrungen aus der neueren Geschichte angeführt.

Babendererde, Antje

Isegrim

Jola lebt in einem augenscheinlich idyllischen Dorf. Dort werden Ereignisse, die den Frieden stören, schnell verdrängt und so kommt es, dass mancher eine Leiche im Keller hat. Als Jola im Geschichtsprojekt nach der Vergangenheit fragt und sie noch dazu einen Wolf im Wald entdeckt, überschlagen sich die Geschehnisse und ein kleines Mädchen verschwindet.

Henry, April

Du lebst, solange ich es will

Kayla kommt von einer Pizza Auslieferung nicht zurück, sie ist einfach verschwunden. Es stellt sich heraus, dass sie entführt wurde. Aber Kayla hätte an diesem Abend eigentlich gar nicht arbeiten sollen, sondern Gaby...

Melli, Sandra

Fluch des Magiers

Es ist der dritte Teil der Saga, die in den 2- geteilten Dämmerlanden spielt. Die Kräfte von 6 magischen Farben, vertreten durch Magier (Evaris), die im Auftrag von Göttern handeln, müssen ausbalanciert werden. Götter und ihre Völker kämpfen mit mystischen Mitteln, Mischwesen und Übertragungen von Gedanken und Fähigkeiten, um die Herrschaft über Königreiche. Die Katzenfrau Laisa verbündet sich für ihren Auftrag mit dem Krieger Rogon, um ein weiteres Netzwerk aus Lügen und Verrat zu vernichten.

Rapp, Elisabeth

Wenn er mich findet, bin ich tot

Die 14-jährige Tilly fühlt sich verfolgt. Die Angst quält sie. Auch in dem Jugendlager in Finnland findet sie keine Ruhe. Dann wird Sandra ermordet. Tilly ahnt: Der Mörder wollte sie töten. Aber warum? Die Antwort liegt in der Vergangenheit, die Tilly in sich verschlossen hat. Sie muss die Tür öffnen…

Rapp, Elisabeth

Wenn er mich findet, bin ich tot

Die 14 jährige Tilly ist mit zehn anderen aufsässigen Jugendlichen auf dem Weg zum Nordpol, wo sie aus Eis eine Jugendherberge errichten sollen. Das ist kein Vergnügen, sondern eine Maßnahme. Für Tilly eher wie etwas, dass jetzt nun mal sein muss, denn sie gehört ohnehin nirgendwo dazu. Hinzu kommt, dass sie sich ständig von Alpträumen geplagt fühlt. Als während der Maßnahme ein Mädchen ermordet wird, spitzt sich Tillys Verfolgungswahn zu - denn sie muss erkennen, dass jemand hinter ihr her ist.

Landy, Derek

Duell der Dimensionen

Woher haben gewöhnliche Menschen plötzlich magische Kräfte? Dieser Frage sollen der Skelettmann Skulduggery Pleasant und seine Partnerin Walküre Unruh bei ihren Ermittlungen für das Sanktuarium nachgehen. Zum Problem werden nämlich nicht nur viele der Menschen, die mit ihren magischen Fähigkeiten nicht umgehen können, sondern auch der Mann, der sie ihnen verliehen hat. Der Kampf mit einem mächtigen Gegner steht bevor.

Oldenburg, Jan

Fantastik AG Ein Epos aus den Fernen Ländern

In Jan Oldenburgs Debut-Roman verschlägt es den Fantastik-Professor Welk und seinen einzigen Studenten im 27. Semester Theodor Welk in die Fernen Länder, eine magische und fantastische Welt. Doch hier herrscht nicht länger die gütige Königin Hymnia, sondern die dunkle Fantastik AG, welche mittlerweile kurz davor stehen die Welt zu zerstören. Mit viel Humor und der Hilfe aufständischer Bewohner der Fernen Länder versuchen die beiden vermeintlich ungleichen Helden die Apokalypse zu verhindern.

Wekwerth, Rainer

Das Labyrinth erwacht

7 Jugendliche erwachen völlig schutzlos in einer Steppe. Sie können sich an nichts erinnern, außer an ihre Namen. Der einzige Hinweis ist eine Nachricht, die nichts Gutes verheißt. Sie müssen sich an einem Stern orientieren, um den Ausweg aus dem Labyrinth zu finden. Am Ziel gibt es Tore in eine andere Welt und die Tore müssen innerhalb von 72 Stunden erreicht werden, sonst sind alle verloren. Doch es gibt zwei Probleme: 1. Es gibt nur sechs Tore und 2. die Jugendlichen sind nicht allein.

Clare, Cassandra

City of lost souls

City of lost souls ist das fünfte Abenteuer der übernatürlichen Gruppe um die Schattenjägerin Clary Fray. Nachdem im vorangegangenen Teil die Dämonenmutter Lilith besiegt wurde, schien alles in bester Ordnung. Valentines Erbe und Clarys Bruder Sebastian scheint endgültig besiegt. Doch dann verschwindet plötzlich Jace und mit ihm Clarys dämonischer Bruder. Eine gefährliche Suche beginnt, bei der Clary sich in die Fänge von Sebastian begibt, um Jace zu retten.

Meissner, Tobias

Berlinoir

In einem alternativen Berlin der 1920er Jahre haben Vampire die politische Macht übernommen. In ihrem faschistischen Überwachungsstaat wird die Masse der Bevölkerung – die ""normalen Sterblichen"" – in Unmündigkeit gehalten. In sogenannten Blutfabriken – die nur schlecht ihre Ähnlichkeit mit den Konzentrationslagern der Nazis verhehlen – wird ihnen systematisch der ""Lebenssaft"" ausgesaugt. Doch eine kleine Minderheit unbeugsamer Menschen hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...