XXX,

Mein Bibel-Wimmel-Suchbuch

Fünf Szenen aus der Bibel werden "wimmelig" dargestellt.

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

"Wenn eine Religion wahr ist, dann sind alle anderen falsch." behaupten fast alle Religionen. Hier haben wir einen Autor, der nicht glaubt, dass es überhaupt Götter gibt - und das sei ganz anders, als an Götter zu glauben. NICHT an Feen zu glauben, sei ja schließlich auch ganz anders als sie für wahr zu halten. Sehr einleuchtende Beispiele und klare Sätze geben zweifelnden oder nicht-gläubigen Kindern viel Unterstützung.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes CD

Auf der Doppel-CD wechseln sich Informationen aus der Zeit "um 1500" und der selbst erzählende Martin Luther (Sprecher: Martin Falk) ab, wobei der Sachanteil jeweils deutlich kürzer ist als die chronologisch geordneten Berichte aus dem Leben des Reformators.

Busfahrt ins Ungewisse

Das Ungewöhnlichste zuerst: Das Buch ist "von hinten nach vorn" zu blättern, also so, wie es die iranische Schrift auch macht, die parallel zur deutschen auf den Doppelseiten in die Bilder gedruckt ist. Aber auch das Thema (Sind wir auf der Busfahrt zur Hölle oder zum Himmel?) wie die Illustrationen sind "anders".

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums. Ein Tagebuch aus Sarajewo

Der Roman berichtet aus zwei Ebenen über die Situation der Zivilbevölkerung während der Belagerung von Sarajewo durch die Serben. Einmal aus der Sicht der 12-jährigen Nina in Form von Tagebuchaufzeichnungen. Auf der zweiten Ebene werden diese Aufzeichnungen ein gutes Jahrzehnt später durch einen Rahmenerzähler kommentiert, der seine ehemalige Heimatstadt Sarajewo besucht und dabei dieses Tagebuch ausgehändigt bekommt.

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Kaddor, Lamya

Der Islam. Für Kinder und Erwachsene

Einführung in die Lehre des Islam.

Müller, Kaddor/

Der Islam

Der Islam ist eine Weltreligion, die bei uns weit verbreitet ist. Die Autorinnen führen in die Grundlagen der Religion ein und beleuchten auch schwierige Fragen.

Schulz, Hermann

Auf dem Strom

Friedrich Ganse ist mit seiner schwerkranken Tochter Gertrud auf dem Fluss unterwegs, um das Mädchen in ein Krankenhaus zu bringen. Die gefährliche Fahrt mit Übernachtungen bei verschiedenen afrikanischen Stämmen lässt eine neue Nähe zwischen Vater und Tochter entstehen.

Baggini, Julian

Nachdenken über Mister Gott (Was Menschen glauben)

Wie der Titel schon aussagt, regt das Buch dazu an, über Religionen und alles, was mit Glauben zu tun hat, durch gezielte Fragen nachzudenken, aber auch sich selbst einmal über das eigene Tun und Verhalten Gedanken zu machen.

Steven, Kenneth

Die Erde ist schön

Zehn ausgewählte und neu erzählte Märchen, Mythen und Legenden, die sich mit der Schutzbedürftigkeit allen Lebens auf unserer Erde befassen. Die Ursprünge der Erzählungen sind vielfältig: Vom alten Griechenland über den fernen Osten, die Kelten, Afrika, Grönland, Russland, China, Thailand, Südamerika bis hin zur Bibel (in der Reihenfolge des Buches) reichen die Wurzeln dieser neu erzählten Texte, die dabei ganz überwiegend das Verhältnis von Mensch und Tier thematisieren.