Funke, Klaus

Der Fremde mit den gelben Augen

Ein Journalist soll eine Reportage über das Projekt der Ansiedlung der Wölfe in der Lausitz schreiben. Er begibt sich nach Boxberg, wo sich die Station befindet. Dort erlebt er die seltsamsten Dinge, denn der rumänische Wolfsexperte scheint Züge eines Werwolfs an sich zu haben, obwohl er diese Theorie bekämpft. Nun ereignen sich jedoch drastische Szenen, in deren Folge Menschen sterben und jener Rumäne spurlos verschwindet.

Bänninger, Anita

Onkel Leuchtkopf

Alle Jahre lädt Oma ihre Enkel in das kleine Waldhaus ein. Sie hat dann auch immer eine Überraschung. In diesem Jahr lernen die Kinder Onkel Leuchtkopf und seine Freude kennen. Sie leben im Wolkenland und erleben so manches kleine Abenteuer. Tolle Wolkenbilder begleiten die Geschichten.

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Rebekka und Wilhelm erleben mit ihrer Tante Harriet eine aufregende Ballonwettfahrt rund um die Welt.

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Die berühmte Entdeckerin und Ballonfahrerin Miss Harriet sucht neue Abenteuer. Nichte Rebekka und Neffe Wilhelm bringen sie auf die Idee, eine Ballonwettfahrt um die ganze Welt zu organisieren. 67 Ballonfahrer machen sich mit ihren prächtigen Ballons von Paris aus auf den Weg und müssen manche Schwierigkeiten überwinden. Wer wird das Ziel als Erster erreichen?

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Die berühmte, englische Ballonfahrerin Harriet Fanshawe unternimmt mit ihrer Nichte Rebekka und ihrem Neffen Wilhelm ein “Rund-um-die-Welt” Ballonrennen. Von 67 ursprünglichen Teilnehmern aus aller Herren Länder bleibt am Ende nur ein Sieger übrig.

Dierßen, Andreas; Butschkow, Ralf

Trecker fahrn

Florian bekommt von seinem Opa einen restaurierten Trecker namens Arthur, mit dem er einige Abenteuer erlebt.

Dierßen, Andreas

Trecker fahrn

Florian lebt auf dem Dorf und nicht ganz nah sein Opa auf dem Hof. Ihn besucht er per Rad und darf jetzt selbst den alten Trecker fahren, den der Opa wieder hergerichtet hat. Aber es kommt wie zu erwarten: Florian fährt zu schnell, baut einen Unfall, tut sich weh und ist beleidigt und böse auf den Trecker. Aber er verträgt sich wieder mit ihm und zusammen helfen sie dem Opa, der sich mit seiner Maschine festgefahren hat. Und für Süddeutsche gibt´s das Ganze unter "Traktor fahren"

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Eine Schweizer Familie erleidet Schiffbruch und rettet sich auf eine Insel. Ähnlich wie bei der Romanvorlage ‘Robinson Crusoe’ holen sie sich nach und nach wichtige Materialien aus dem Wrack, das vor der Küste liegt: Vom lebendigen Schaf, Kühen über Waffen und Werkzeuge - alles Brauchbare wird verwertet und trägt zum Überleben der sechsköpfigen Familie bei. Mühsam erkämpfen sich Vater, Mutter und vier Söhne ihren Platz in der neuen Heimat.

Korky, Paul; Valerie, Thomas

Zilly und der Riesenkürbis

Mit diesem Bilderbuch dürfen sich kleine Leser auf ein weiteres Abenteuer mit der Hexe Zilly freuen. Dieses Mal beschließt sie, in ihrem Garten Gemüse zu ziehen. Doch das wächst ihr nicht schnell genug und da muss die Kraft des Zauberstabes mithelfen. Zilly hat alle Hände voll zu tun, als ein Riesenkürbis droht, ihr Haus zu erdrücken. Viel Lesevergnügen!

Thomas, Valerie

Zilly und der Riesenkürbis

Zauberin Zilly fängt an, in ihrem Garten Gemüse zu ziehen. Als das Wachsen ihr zu lange dauert, setzt sie einen Zauberspruch ein, der bewirkt, dass alles sofort riesengroße Maße erreicht. Sie kann den Zauber zum Glück zurücksetzen, behält aber einen riesengroßen Kürbis, dessen Hülle sie schließlich zu einem Hubschrauber umfunktioniert.

Freund, Wieland

Törtel und der Wolf

In einem kleinen Vorort von Berlin beginnt das Frühjahr für die ansässigen Tiere turbulent, denn ein alter Freund ist plötzlich verschwunden und ein gefürchteter Feind scheint gesichtet worden zu sein. Dass am Ende doch vieles anders ist als vermutet, muss erst herausgefunden werden.

Lassak, Thilo P.

Der blutrote Kolibri

Im Herzen des peruanischen Dschungels lebt fernab der Zivilisation das flüsternde Volk, ein letzter Stamm der Inka. Die junge Animaya ist Teil dieser Gemeinschaft, bestrebt, die auferlegten Gesetze zu befolgen und so als Konkubine für den Herrscher auserwählt zu werden. Doch ein blutroter Kolibri lässt Animaya die schockierende Wahrheit über ihr Volk herausfinden.

Krejtschi, Tobias

Wipfelwärts und Wurzelwärts

Es gibt viele Dinge, die man von zwei Seiten aus betrachten kann. So auch dieses Leporello-Buch. Ein Wurzelwicht macht sich auf den Weg zur Baumspitze und ein Wipfelwicht hat gleichzeitig die Idee das andere Ende des Baumes, die Wurzel, zu betrachten.

Langnickel, Bianca

Extremtüfteln - Jetzt knallt’s

Wie der Titel schon andeutet, werden in diesem Buch eine Vielzahl von Experimenten aus den Naturwissenschaften Physik, Biologie und Chemie zum Nachmachen vorgestellt. Hier geht es um Experimente für wagemutige Kreative, denn es kann knallen, stinken, blubbern und krachen. Die Versuchen sind so beschrieben, dass der Leser selbst experimentieren kann.