Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Blazon, Nina

Zweilicht

Jay verbringt ein Jahr in New York als Austauschschüler. Er geht zur High School, streitet sich mit seinem Onkel und verliebt sich in Madison. Aber immer wieder überkommt ihn das seltsame Gefühl, dass irgendwas mit der Welt um ihn herum nicht stimmt. Als er Ivy trifft, das seltsame Mädchen, das auf Bäumen klettert und ihn vor Madison warnt, erkennt Jay, dass sein Leben, wie er es bisher zu kennen glaubte, nichts anderes ist als ein böser Traum…

Rahmstorf, Stefan

Wolken, Wind und Wetter

Wie entsteht ein Gewitter? Warum ist die Erde nicht tiefgefroren? Warum sind die Wolken flauschig und wie leben wir wohl im Jahre 2050? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Wetter und Klima werden mit Hilfe der Doppel-DC der Kinder-Uni umfassend beantwortet.

Rahmstorf, Stefan

Wolken Wind Wetter

Das Sachbuch schildert die Wettererscheinungen auf der Erde und erklärt die Hintergründe ihrer Entstehung. So wendet sich der Professor den Hurrikans und Zyklonen zu, dem Treibhauseffekt, den Schichten der Atmosphäre, den Kontrasten zwischen Smog und Ozonloch, der Wind- und Wasserzirkulation auf der Erdoberfläche, den Bauernregeln, die das alles einfach zu veranschaulichen suchen.

Eberl, Ulrich

Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Wir stehen vor einer Zeitenwende. Das Klima unseres Planeten ist bedroht. Die Rohstoffe werden knapp. 2050 werden mehr Menschen in Städten leben als heute auf der ganzen Erde. Was kann man tun? Viele Informationen und Visionen werden in diesem Sachbuch für Jugendliche vorgestellt, die sehr zum Nachdenken einladen.

Eberl, Ulrich

Zukunft 2050 - Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

"Zukunft 2050" wagt einen Blick in die Welt von morgen. Technische Veränderungen, effizienteres Produzieren und eine Wandlung in der Stromerzeugung prägen die Zukunft. Das Buch widmet sich in 17 Kapiteln jeweils zu ausgewählten Aspekten dieser erneuerten Welt.

Eberl, Ulrich

Zukunft 2050 - Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Der Wissenschaftsjournalist Ulrich Eberl beschäftigt sich mit der Zukunft und wagt dabei Ausblicke auf das Jahr 2050.

Eberl, Ulrich

Zukunft 2050 - Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Technik, Medizin, Umwelt, Menschheit - in diesem Buch werden bereits begonnene oder prognostizierte Entwicklungen zu diesen Themenkomplexen vorgestellt.

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht

Ein 12-jähriger Schüler kommt nach einem Schulwechsel mit den leistungsorientierten Lehrern und Schulkameraden nicht so klar, wie er es gerne möchte. Er will kein Büffler werden, sondern Komiker. In seinem Tagebuch setzt er sich mit den Widerständen auf dem Weg dorthin auseinander, insbesondere mit seinen Eltern.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt

Der Autor beantwortet Fragen zur Religion. Er geht davon aus, dass der junge Leser sich Gedanken über den Glauben, über Werte und über Gott macht. Aus dieser Thematik ergeben sich viele Probleme, die der Autor formuliert und beantwortet.

Meyer-Göllner, Matthias

Was machst du da? - Beruferaten mit der Zappelbande

“Was machst du da?” - eine Frage, die Kinder oft stellen, wenn sie Erwachsene bei der Arbeit beobachten. Matthias Meyer-Göllner und seine Freunde aus der Zappelbande singen 15 Lieder über die verschiedensten möglichen und unmöglichen Berufe. Neben den gängigen Instrumenten griffen sie auch zu Mülltonnen, Trittleitern und Maurerwannen.

Draanen, Van

Unter meinen Füßen die Straße

Die Waise Holly lebt bei einer Pflegefamilie. Sie ist dort sehr unglücklich und beschließt eines Tages, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich auf den Weg Richtung Westen zu machen. Mit auf die Reise nimmt sie ihr Tagebuch, dem sie sich erst zögernd anvertraut, und in dem sie schließlich im Laufe ihrer Reise, während der Zeit ihrer Obdachlosigkeit, vieles von sich preisgibt, zum Beispiel Gedanken über den Tod ihrer drogenabhängige Mutter oder negative Erinnerungen an ihre Pflegefamilien.

Hamm, Bernd

Umweltkatastrophen

Umweltkatastrophen, ob Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Tankerunglücke, Klimawandel, etc., sind in der Gesellschaft zum stetigen Thema geworden. Leider meist, wenn es schon zu spät war. Das Buch behandelt Umweltkatastrophen an Beispielen aus der Vergangenheit und reflexiert, was hätte getan werden können, was wurde getan und hätte die jeweilige Katastrophe verhindert oder abgeschwächt werden können. Für die Zukunft sollte man aus den Fehlern lernen.

Westerfeld, Scott

Ugly. Verlier nicht dein Gesicht

Tally steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, dem Tag, an dem sie endlich zur Operation abgeholt wird, die sie von einer "Ugly" zu einer "Pretty" machen wird. Sie kann das bevorstehende glamouröse Leben in "New Pretty Town" kaum erwarten - bis sie Shay kennenlernt, die es wagt, die zivilisatorischen Selbstverständlichkeiten ihrer Gesellschaft zu hinterfragen. Und schon steckt Tally in einer Verkettung von Abenteuern, eines gefährlicher als das andere.