Umweltkatastrophen

Autor*in
Hamm, Bernd
ISBN
978-3-89518-879-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
456
Verlag
Metropolis Verlag
Gattung
Ort
Marburg
Jahr
2011
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,80 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Umweltkatastrophen, ob Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Tankerunglücke, Klimawandel, etc., sind in der Gesellschaft zum stetigen Thema geworden. Leider meist, wenn es schon zu spät war. Das Buch behandelt Umweltkatastrophen an Beispielen aus der Vergangenheit und reflexiert, was hätte getan werden können, was wurde getan und hätte die jeweilige Katastrophe verhindert oder abgeschwächt werden können. Für die Zukunft sollte man aus den Fehlern lernen.

Beurteilungstext

Das Buch behandelt die verschiedenen Umweltkatastrophen unterteilt in drei Hauptgruppen: Katastrophen, die Naturereignissen entspringen, auf die der Mensch keinen Einfluss hat: Vulkanausbrüche, Erdbeben, etc. Hier hat der Mensch aber die Aufgabe, verantwortungsvoll mit den Folgen umzugehen, durch Frühwarnung die Folgen überschaubar zu halten, durch schnelle Versorgung weitere Katastrophen einzudämmen. An zweiter Stelle stehen Katastrophen, die durch unbedachtes menschliches Verhalten entstehen, wie der Klimawandel oder das Artensterben. Diese Katastrophen können jetzt vorhergesehen und im besten Fall aufgehalten werden. Der dritte Typ betrifft Katastrophen, die durch einzelne Menschen und deren Handeln verursacht wurden, wie Chemieunfälle, Tankerunglücke oder Atomunfälle. Alle Typen werden anhand von bekannten Beispielen wie die Erdbeben auf Haiti 2010, die Überflutung der Elbe 2002, Fukushima und vielen anderen analysiert, das Verhalten der Menschen vor und nach der Katastrophe beurteilt. Das Buch ist verständlich geschrieben, einzelne Kapitel und Beispiele können problemlos für einen Unterrichtsschwerpunkt eingesetzt werden, Kapitelendnoten weisen auf weiterführende Literatur hin.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaBu.
Veröffentlicht am 01.01.2010