Zukunft 2050 - Wie wir schon heute die Zukunft erfinden
- Autor*in
- Eberl, Ulrich
- ISBN
- 978-3-407-75352-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 240
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- Weinheim
- Jahr
- 2011
- Lesealter
- 16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 17,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
"Zukunft 2050" wagt einen Blick in die Welt von morgen. Technische Veränderungen, effizienteres Produzieren und eine Wandlung in der Stromerzeugung prägen die Zukunft. Das Buch widmet sich in 17 Kapiteln jeweils zu ausgewählten Aspekten dieser erneuerten Welt.
Beurteilungstext
Im Buch wird die wichtige Frage gestellt, wie die Welt im Jahre 2050 aussieht. In 17 Kapiteln werden insbesondere technische Fragen von der Wandlung der Energieerzeugung über Veränderungen im Verkehrswesen bis zur Entwicklung der modernen Medizin behandelt. Dabei werden unterschiedliche Gegenden der Welt unter die Lupe genommen und bspw. Marokko als Sonnenenergielieferant, Großbritannien als größter Nutzer der Gezeitenenergie und München als erste Nullemissionsstadt der Zukunft vorgestellt.
Zahlreiche Schaubilder, Modelle und Fotos bieten dem Leser eine abwechslungsreiche, aber teils auch sehr abstrakte Veranschaulichung.
Außerdem erlangt der Leser Wissen über Vorgänge in der Physik, Biologie und Chemie, und wird über zahlreiche Fachbegriffe aufgeklärt. Viele Kapitel sind sehr "zahlenintensiv", insbesondere wenn es um die Entwicklung von Strommengen und Wirkungsgrade von Kohlekraftwerken geht.
Diese mitunter sehr großen Zahlen und Mengen zu veranschaulichen wird durch viele Vergleiche zwar versucht, trotzdem werden gerade technisch unbedarfte Rezipienten oft an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft stoßen.
Für Jugendliche und insbesondere für Kinder stellt dieses Buch wohl eine sehr schwere Herausforderung im Lesen und Verstehen dar. Denn es muss die Bereitschaft bestehen, sich in wechselnde komplizierte Sachverhalte einzulesen, was besonders durch das Fehlen von Identifikationsfiguren, da es im Buch keine handelnden Personen gibt, erschwert wird. Außerdem gelingt es dem Autor nicht, die wirklich faszinierenden Chancen, die die Zukunft für den unmittelbaren Lebensbereich der Kinder bietet, aufzuzeigen.
Das Buch richtet sich deshalb an gut gebildete, technisch interessierte Leser im Jugend- oder Erwachsenenalter, die an Sachbüchern Gefallen finden und möglicherweise selbst in der Entwicklung und Zukunftsplanung involviert sind.