Pollatschek, Doris

Immer ich

"Immer ich", sagt Sabine bockig, als sie abends den Tisch decken soll. Viel lieber möchte sie spielen. Als sie am Abend zu Bett geht und sich zudecken möchte, staunt Sabine nicht schlecht, denn auch die Bettdecke sagt auf einmal "Immer ich!". Ehe das Mädchen sich versieht, bocken auch ihre Spielsachen und protestieren laut.

Nymphius, Jutta

Fritzi und die kleinste Tierretterbande der Welt

Es kostet Fritzi eine ausführliche Planung und einen Rieseneinsatz, um ihre geliebte Ziege vor dem Schlachthof zu retten.

Nymphius, Jutta

Fritzi und die kleinste Tierretterbande der Welt

Fritzi möchte etwas für die Tiere tun und gründet mit ihren Freunden eine Tierretterbande. Allerdings misslingen ihre ersten Versuche und ihre Freunde wollen lieber nichts mehr damit zu tun haben. Doch gerade jetzt hat ein Tier, die Ziege der Nachbarin, ihre Hilfe am nötigsten. Sie soll zum Schlachter gebracht werden. Dies versucht nun Fritzi allein zu verhindern und macht sich dafür mehrere Pläne (nur für den Fall, dass einer nicht klappt).

Almond, David

Mina

Mina ist anders, eine Außenseiterin. Am liebsten mag sie das Wort "außergewöhnlich", weil es so gut zu ihr selbst passt. In der Schule hat niemand Verständnis für ihre Liebe zu Nonsens-Geschichten, daher beschließt ihre Mutter, sie zuhause zu unterrichten. Hier kann Mina Stunden auf ihrem Lieblingsbaum bei den Lerchen verbringen und Tagebuch schreiben, über außergewöhnliche Aktivitäten, ihre Sicht auf die Welt und den schweren Weg, erwachsen zu werden.

Almond, David

Mina

Mina ist anders als andere Kinder. Sie ist neun Jahre alt, lebt mit ihrer Mutter allein und ihr Vater ist gestorben. Mina gelingt es nicht, sich in der Schule einzufügen. Viele Probleme entstehen durch ihre besondere Sicht auf die Dinge. In einem Tagebuch hält sie alles fest.

Bliefert, Ulrike

Bitterherz

Plötzlich und unerwartet verschwindet die 16-jährige Sophie nach einem geheimnisvollen Anruf von der Bildfläche und gerät in Lebensgefahr. Wer steckt hinter der brutalen Tat? Was geht hinter den verschlossenen Türen von Sophies Elternhaus vor sich? Und was hat der neue Freund ihrer besten Freundin Nina damit zu tun, der frisch auf Bewährung draußen ist?

Murray, Tamsyn

Spooky-Lucy - Mein Date im Jenseits

Lucy wurde in einer Herrentoilette ermordet und spukt seitdem für andere unsichtbar auf diesem Örtchen - bis Jeremy dort auftaucht. Er scheint der einzige Mensch zu sein, der dem "Teenagergeist" helfen kann, Erlösung zu finden, denn Lucy muss notgedrungen viele skurrile und eklige Dinge mit ansehen ...

Wegmann, Ute

SOMMER WAR GESTERN

2 Freundinnen träumen von einem anderen Leben

Wegmann, Ute

Sommer war gestern

Die Teenager Ela und Kati sind die besten Freundinnen und leben in einem kleinen Dorf in der Provinz, wo sie sich furchtbar langweilen. Sie träumen beide von New York, wo sich ihrer Meinung nach das wahre Leben abspielt. Voller Ungeduld warten sie darauf, endlich erwachsen zu sein, um ihren großen Traum zu verwirklichen

Proske, Sven

Das Mädchen mit dem roten Kleid

Ein kleines Mädchen macht sich auf die Suche nach den verlorenen Farben. Ein Frosch und ein Buntspecht schließen sich der Suche an. Gemeinsam finden sie den Räuber und können ihn von der Freilassung seiner Beute überzeugen.

Proske, Sven

Das Mädchen mit dem roten Kleid

Auf der Suche nach den geklauten Farben lernt das Mädchen mit dem eigentlich “roten” Kleid so einige Mitleidende kennen. Doch sie finden den Dieb und die Farben kommen wieder frei.

Morgenroth, Matthias

Floretta Ritterkind

Floretta, Tochter des einäugigen Oswald von Wetterstein, möchte ein Rittermädchen werden und hinaus in die weite Welt ziehen - ganz zum Entsetzen ihres Vaters. So schleicht sie sich eines Nachts heimlich davon in den großen Wald, um sich von dem weißen Hirsch, der laut eines alten Kinderliedes im Mondlicht drei Wünsche erfüllt, wenn man ihn zähmt, ein Schwert, ein Pferd und ein Wappen zu wünschen. Denn das sind die drei Dinge, die man zum Rittersein braucht.

Wilfert, Stefan

Olivetti ermittelt

Ein überführter Verbrecher will sich an Kommissar Schrödinger rächen. Doch die Polizei kommt bei jedem Coup zu spät. Bis Olivetti sich in die Ermittlungen einschaltet...

Seehaus, Astrid

der Spiegel

Die fünfzehnjährige Jana fühlt sich einsam und viel zu dick. Da lernt sie Sandrine kennen, die bald ihre beste Freundin wird. Jana beginnt abzunehmen und kann irgendwann nicht mehr damit aufhören. Kann Sandrine ihr helfen, bevor die Lage lebensbedrohlich wird?