Ábalos, Rafael

Die Formel des Bösen

“Die Formel des Bösen” ist ein Fantasy-Thriller der besonderen Art. Hier findet die Jagd nach einem Verbrecher nicht nur auf realer Ebene, sondern auch im Cyber-Space statt. Ein Jugendthriller für Computerfreaks...

Strasser, Todd; Rhue, Morton

Wish u were dead

an-G-kozzt stellt einen Blog ins Netz, in dem sie sich mal so richtig über das an ihrer Person täglich statt findende Mobbing auslässt. Was als harmloser Frust abbau gedacht war, entwickelt sich jedoch bald zum Thrill, denn genau die von an-G-kozzt beschriebenen Mitschüler verschwinden und tauchen erst tot wieder auf...

Hawking, Lucy und Stephen

Der geheime Schlüssel zum Universum

In Georges Nachbarhaus ziehen der Wissenschaftler Eric und seine Tochter ein. Eric beschäftigt sich mit Weltraumforschung und das fasziniert George. Als Erics Supercomputer bedroht und gestohlen wird, muss Eric eingreifen. Es entspinnt sich ein kleines Abenteuer in dem nebenbei Weltraumwissen vermittelt wird.

Eschbach, Andreas

Black out

Christopher muss fliehen. Ein sehr bedeutsames Geheimnis belastet ihn. Es hat nichts damit zu tun, dass er der bekannte Hacker- Kid ist. Doch seine Fähigkeiten können ihm nun helfen. Serenity soll ihn begleiten, um eine Gruppe Technikaussteiger zu finden, zu denen der Vater des Mädchens gehört.

Eschbach, Andreas

Black Out Audio-CD

Christopher, der beste Hacker der Welt, ist auf der Flucht vor der Kohärenz. Zusammen mit Serenity und Kyel verschlägt es ihn in die Wüste Nevadas. Während dieser Flucht erzählt Christorher den ersten Teil seiner Geschichte und versucht zu erklären, vor wem er flieht. Christopher braucht Hilfe. Diese erhofft er sich von Jeremiah Jones, Serenity’s und Kyel’s Vater. Jeremmiah hat der Technik abgeschworen. Wird es die Menschheit noch so geben, wie wir sie kennen?

Piel, Andreas

Feuerwehr

17 Fragen zur Feuerwehr werden mit vielen Bildern und kurzen Sachtexten beantwortet. Das Themenspektrum ist breit gefächert. Ein Wissenstest am Ende des Buches ermöglicht die Überprüfung des erworbenen Wissens.

Piel, Andreas

Feuerwehr

Feuerwehren faszinieren viele Kinder. Dieses Buch bietet neben vielen tollen Bildern einen ganz viele Informationen rund um die Feuerwehr, ihre Geschichte, ihre Aufgaben, ihre Einsatzgebiete und ihr technisches Zubehör.

Nielsen, Maja

Titanic Entdeckung auf dem Meeresgrund

Das Buch gibt Auskunft über das legendäre Schiff Titanic, über seinen Bau und seine Ausstattung, über seine Passagiere, über die Umstände des Untergangs und die Versuche der Rettung. Auch die Auswirkungen des Untergangs auf die Veränderung der Sicherheitsmaßnahmen in der Seefahrt werden angesprochen.

Nielsen, Maja

Titanic Entdeckung auf dem Meeresgrund

Der Untergang der Titanic hat auch nach fast 100 Jahren nichts an Faszination eingebüßt. Wer noch einmal genau wissen möchte, wie das Unglück abgelaufen ist, ist hier an der richtigen Adresse.

Giles, Bridget

Mein Techniklexikon

“Mein Techniklexikon” ist ein interessantes Buch, welches eine breite Palette von Informationen aus der Welt der Technik anbietet: von Abakus über die Internationale Raumstation (ISS) bis hin zu Zelluloid und Zylinder. Zusätzlich zum Wissensteil bietet das Lexikon unter der Sektion “Zum Nachschauen” eine Sammlung “Wichtiger Wörter” aus dem Bereich der Technik, die erklärt werden.

Ziegler, Reinhold

Grid Alive

Das Schulgenie Joker hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will eine künstliche Intelligenz programmieren, die dazulernt und mit der man sich wirklich unterhalten kann. Dazu hackt er sich heimlich in das Rechennetz der Uni und bald scheinen seine Bemühungen erfolgreich. Grid ist entstanden und mithilfe seiner Freunde Ljusja, Nils und Anabell füttert er die KI mit neuem Wissen. Doch bald scheint er die Kontrolle über Grid zu verlieren und dann verschwindet auch noch Anabell. Ist Grid schuld daran?

Ziegler, Reinhold

GRID alive

Joker, ein 15-jähriger Junge, arbeitet an einem Computerprogramm, um eine künstliche Intelligenz zu schaffen. Für mehr Arbeitskapazität verbindet er seinen Rechner illegal mit dem Computernetz der Universität. Am Anfang freut er sich über seine Erfolge, dann aber entwickelt GRID ein Eigenleben und nicht nur seine Freunde geraten in Gefahr.

Waluszek, Christian

Allgames

Adrian ist begeistert von den virtuellen Abenteuern in der Welt von Allgames. Dumm nur, dass ihm dieses eine Menge an Schulden eingebracht hat. Doch dann gewinnt er einen Programmierwettbewerb und plötzlich wendet sich alles zum Besseren. Er wird Programmierer bei Allgames und Ziehsohn von Kain Maverick, dem Chef der Firma. Dann verliert er bei einem Umfall sein Augenlicht und muss nach und nach entdecken, dass der Chip, der das Sehen für ihn übernimmt, nicht das ist, was ihm erzählt wurde.

Waluszek, Christian

All Games

Im Jahre 2208 verschuldet sich Adrian zunehmend beim Spielekonzern Allgames. Dadurch wird der auf den begnadeten Programmierer aufmerksam und engagiert ihn zu einem sagenhaften Honorar. Gemeinsam mit dem Chef, dem reichsten Mann der Welt, entwickelt er ein Zukunftsmodell im All und bekommt eine perfekte Ausbildung dafür. Erst spät erkennt er, dass er selbst dabei experimentell missbraucht wird und einem furiosen Finale werden alle Rätsel gelöst.

Drechsel, Ekkehard

Wildes Welt Wissen - Das große Frage- und Antwortbuch

Die Ausgabe “Wildes Weltwissen” präsentiert Fragen und Antworten quer durch alle Wissensbereiche. Technik, Physik und Biologie werden dabei ebenso beleuchtet, wie auch Fragen aus dem Allgemeinwissen. “Wie misst ein Thermometer?”, “Woher kommt elektrische Energie?” und “Wie funktioniert ein Telefon?” sind dabei nur einige Beispiele.