Roy, Jennifer

KELLERKIND

Die Jüdin Sylvia erlebt als Kind die Kriegsjahre im polnischen Getto in Lodz

Bomann, Corina

Sturmsegel

Das Buch erzählt die Geschichte der 15 jährigen Anneke und beginnt im Jahre 1628 in Stralsund zur Zeit des 30 jährigen Krieges in Deutschland. Als auch Stralsund vom Krieg bedroht wird und Wallensteins Truppen anrücken, schickt Annekes Vater seine uneheliche Tochter zu Verwandten nach Stockholm in Schweden. Die familiäre Situation ist auch dort für Anneke nicht einfach, doch dann trifft sie Ingmar und dessen Vater, beide Schiffsbauer. Von nun an nimmt Anneke ihr Leben selbst in die Hand...

Bomann, Corina

Sturmsegel

Ein junges Mädchen zur Zeit des 30jährigen Krieges meistert ihr Schicksal.

Schulz, Dr. Martin-Andreas

Chronik - Der historische Weltatlas - Von der Urgeschichte bis zur Gegenwart

Die gesamte Weltgeschichte von der Urzeit bis in die Gegenwart wird in dem vorliegenden Weltatlas im Rahmen von sechs großen Abschnitten sehr aufwendig kartographisch, reich mit historischen Bildern und sachgemäßen Informationen versehen im Großformat angeboten. Die sechs Abschnitte sind wiederum sinnvoll in übersichtliche Unterabschnitte eingeteilt, die sich an den jeweiligen Kontinenten orientieren. Im Anhang befindet sich ein umfangreiches Register.

Rosen, Billi

Andis Krieg

Nach 1946 herrscht Bürgerkrieg in Griechenland. Andi und Paul wachsen bei ihrer lebensklugen und gütigen Großmutter auf. Ihre Eltern halten sich als Partisanen versteckt. Zunehmend entzweit der Krieg die Dorfgemeinschaft. Auch die Kinder üben Rache aneinander. Am Ende stehen der Tod von Andis Bruder Paul, der Tod der Mutter, die, um ihren Sohn noch einmal zu sehen, zurückkehrt, und die erfolgreiche Flucht des Vaters ins Ausland.

Jeier, Thomas

Wohin der Adler fliegt

Die “Hochzeit” der Indianer (hier der Sioux) ist 1890 vorbei: Ihre Lebensgrundlage, die Büffel, sind fast ausgerottet, sie selbst in Reservate gepfercht. Doch auch die Landwirtschaft bietet keine Alternativen, da das Land, das man den Sioux zugewiesen hat, als Ackerland nicht taugt. Da verwundert es nicht, dass die Indianer dem alten Chasing Crane glauben, der behauptet, Gott gesehen und von ihm zum Widerstand gegen die Weißen ermuntert worden zu sein. Die junge Lehrerin Elaine, gut Freund mit .

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Als 5 1/2-jähriges Kind gerät Emma in die tödliche Auseinandersetzung zwischen Tutsi und Hutu in Ruanda (1994). Sie erlebt versteckt hinter einem Sofa mit, wie ihre Mutter ermordet wird. Verstört schließt sie sich einem Flüchtlingsstrom an und gelangt nach einem Fußweg von 60 km erschöpft bis vor die Tür einer alten, alleinstehenden Hutu-Frau, die sie aufnimmt. Die beiden so verschiedenen Menschen leben in friedlicher Gemeinschaft, bis Emma nach über 10 Jahren sich ihrer Vergangenheit stellt ...

Krieg der Knöpfe - Der Schatz

Die Bewohner von Longeverne haben schon früh gelernt, dass man das Nachbardorf Velran gründlich hassen muss. Im Krieg gegeneinander zählt nur, möglichst viele Knöpfe zu erobern. Als irgendwann die Erwachsenen das Ganze nicht gerade zimperlich beenden wollen, muss ein Schatz aus Knöpfen her.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht - Allein nach Mazar-e Sharif- Am Meer wird es kühl sein

In einer Trilogie werden die schrecklichen Erlebnisse und Erfahrungen zweier Freundinnen während der Schreckensherrschaft der Taliban in Afghanistan geschildert. - In Bd. 1 wird über das Familienleben Parvanas berichtet, die als 11-Jährige (als Junge verkleidet) die Familie ernähren muss. - In Bd. 2 wird erzählt, wie Parvana sich nach dem Tod ihres Vaters allein nach Mazar-e Sharif durchschlägt, um dort ihre Mutter zu finden. Bd. 3 beschreibt das wilde, verzweifelte Leben der Freundin Shanzia

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht Allein nach Mazar-e Sharif Am Meer wir es kühl sein

Parvana und Shauzia sind Freundinnen. Sie leben in Afghanistan und müssen die Willkürherrschaft der Taliban und den Krieg gegen die Amerikaner ertragen und überleben. Ihr Selbstbewusstsein wird verletzt, ihr Frau- und Mädchensein unterdrückt und ihr Körper und ihre Seele tief verwundet. Der anfänglich gemeinsame Weg trennt sich und jede muss ihr Schicksal alleine bewältigen.

Bouchet, du

Sing, Luna, sing - Ein Mädchen erlebt das Warschauer Ghetto

Die polnische Jüdin Luna muss das Warschauer Ghetto erleben und schafft es mithilfe ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem übermächtigen Überlebenswillen sich dem Widerstand anzuschließen und gegen ihren Feind zu kämpfen.

Bol, Aher Arop

Mond über der Savanne - Als Kind allein durch Afrika

Auf den Schultern seines Onkels gelangt der 3 oder 4-jährige Junge Aher aus dem Sudan in das äthiopische Flüchtlingslager Banyido. Doch die Hoffnung der Flüchtlinge auf Nahrung und medizinische Hilfe erfüllt sich nicht. Hunger, Durst und permanente Lebensbedrohung erwarten das heranwachsende Kind. Aher überlebt alle Fährnisse und kehrt als junger Mann in seine Heimat zurück.