MacDonald, Alan

Rocco Randale Oberstress mit Unterhose

Rocco Randale ist ein Unikat. So etwas wie diesen Jungen voller verrückter Ideen gibt es kein zweites Mal. Mit viel Chaos und Spaß, aber auf jeden Fall ohne Manieren, bewältigt er in diesem Band eine Wette, hat ein Solo als Hund und feiert eine rauschende Piratenparty.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln

Der autobiographische Roman erzählt in 10 Kapiteln von den Erinnerungen der Autorin an ihre Kindheit in der DDR. Der Roman verknüpft dazu Text und Bild zu einem visuellen Kindheitspanorama, das sich v.a. in Wahrnehmungen, wie Gerüche und Empfindungen, widerspiegelt.

Schury, Gudrun

Der Pudel spricht zur Nudel

Komisches für Kinder - das verspricht schon der Untertitel dieser Anthologie von Gudrun Schury. Man kann sagen, dass das Buch dieses Versprechen vollauf halten kann, denn es versammelt komische Gedichte und Geschichten von Autoren aus dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Schury, Gudrun

Ein Pudel spricht zur Nudel

Eine umfangreiche Zusammenstellung von Nonsens-Gedichten, humorvollen Geschichten, Lautmalerischem und frechen Sprüchen (nicht nur) für Kinder.

Lieb, Josh

Ich bin ein Genie und unsagbar böse

Oliver Watson, 12 Jahre alt, hat den IQ eines gegrillten Sandwiches, denkt jedenfalls jeder seiner Mitmenschen. Doch weit gefehlt: In Wirklichkeit ist der Teenager ein wahres Genie, der es heimlich zum drittreichste Menschen auf Erden geschafft hat. Nun will er nur noch eins: Klassensprecher werden. Doch so einfach wie er denkt, wird dies dann doch nicht…

Zett, Sabine

Fußballkracher

"Fußball, mein Leben" trifft den Kern des Fußballromans für kleine Jungen. 9 bis 11Jährige haben ihre helle Freude beim Lesen, aber auch Erwachsene können speziell bei den hinzugefügten Einschüben herzhaft lachen.

Sailer, Sibylle

Sieben kecke Schnirkelschnecken Lustige Kindergedichte und Reimspaß zum Lachen

Das Buch präsentiert lustige Gedichte für Kinder, die zum Schmunzeln, Lachen oder manchmal auch zum Nachdenken anregen. Namhafte Lyriker wie Michael Ende, Josef Guggenmos, James Krüss, Max Kruse, Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch und viele andere, aber auch Volksgut ist in der umfangreichen Sammlung enthalten.

Bertram, Rüdiger

Coolman und ich

Imaginäre Freunde sind anstrengend. Besonders die von der Sorte “Coolman”. Denn als hätte Kai noch nicht genug am Hals mit seinen Eltern, die plötzlich nackt auf der Bühne stehen oder seiner älteren Schwester, die mit ihrer Party das gesamte Haus auf den Kopf stellt, gibt Coolman Kai ständig neue Ratschläge, das Leben zu meistern. Und leider hört Kai viel zu oft darauf. - “Coolman und ich”: Ein Jugendroman im Comicstil startet eine Zwerchfell-Offensive.

Hacke, Axel

Der kleine Erziehungsberater

Axel Hacke erzählt aus dem Leben mit seinen Kindern Max, Anne und Marie. Dabei zeigt sich, dass auch Erziehungsberater es mit ihren Kindern nicht immer leicht haben...

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Her Beckermann vertauscht Buchstaben seitdem er eines Tages aus der Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Der Buchstabenverwechsler, ein Mann von Valentin-Format, lernt Nina, die die kleine Geschichte erzählt, kennen und damit ihre Mutter, die beiden verlieben sich und heiraten. Und er verwechselt immer weiter die Buchstaben der einzelnen Wörter, nur wenn er auf dem Kopf steht, spricht er richtig. Und Nina stellt fest, dass sie, wenn wiederum sie auf dem Kopf steht, genauso gut die Buchstaben verwechseln kann. Die dynamischen Bilder drohen immer wieder den Rahmen zu sprengen.

Rayner, Catherine

Erik

Der Elch möchte in das Buch, aber wie er es auch versucht, er ist zu groß. Da hat sein Freund eine Idee. Sie sammeln viele Papiere, die sie dann zusammenkleben. Jetzt passt der Elch in seiner Größe darauf.

Rayner, Catherine

Erik

Erik ist ein Elch, der viel zu groß ist für ein Bilderbuch. Er will aber unbedingt hinein, probiert allerlei urkomische Verrenkungen aus, aber es gelingt nicht. Sein Freund, das Streifenhörnchen hilft ihm bei den vergeblichen Versuchen und kommt dann endlich auf die geniale Idee und schafft es tatsächlich. Und der Betrachter hat ein aus jeder Fasson geratenes, großes Bild mit dem Elch Erik vor sich.