Der kleine Erziehungsberater

Autor*in
Hacke, Axel
ISBN
978-3-88897-658-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sowa, Michael
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Axel Hacke erzählt aus dem Leben mit seinen Kindern Max, Anne und Marie. Dabei zeigt sich, dass auch Erziehungsberater es mit ihren Kindern nicht immer leicht haben...

Beurteilungstext

Axel Hacke hat sein beliebtes Buch endlich neu auf CD aufgenommen. Seine witzig-ironische Darstellung des Lebens mit der Familie ist dabei genauso unübertroffen wie gewisse melancholische Momente beim Gedanken an ein Leben ohne Kinder. Alltägliche Situationen werden aus Sicht der ewig genervten Eltern beschrieben. Die bewusste Übertreibung dabei ist durchaus erbaulich und tröstlich für alle Eltern. Sei es ein Restaurantbesuch, die Fahrt in den Urlaub oder ganz normale häusliche Lebenslagen; der Autor beschreibt das Leben mit seinen Kindern mit einer akribischen Hingabe, die seine ganze Liebe für seinen Nachwuchs beweist. Die einzelnen Anekdötchen - 26 an der Zahl - sind dabei wahnsinnig komisch geraten. Wenn es bei der Fahrt in den Urlaub zum ungezählten Mal heißt: “Wann sind wir endlich da?” oder wenn das Lernen des Fahrradfahrens zur Übung des Loslassens wird, wenn nur noch nackte Nudeln auf den Tisch kommen oder das sonntägliche Brötchenholen zum Kraftakt wird, dann bleibt kein Auge trocken und man freut sich nur noch auf das nächste Kapitel.
Im Begleitheftchen erfährt man übrigens, wie die Idee zu diesem Werk geboren wurde, auch hier darf gelacht werden.
Diese CD ist eine große Liebeserklärung an alle Kinder, herzerfrischend in hervorragender Qualität aufgenommen und absolut empfehlenswert für alle Eltern sowie alle Kinder ab 10.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PIGI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hacke, Axel

Hacke, Axel

Ein Bär namens Sonntag / Pralinek

Weiterlesen
Hacke, Axel

Der kleine Erziehungsberater

Weiterlesen