Ein Bär namens Sonntag / Pralinek

Autor*in
Hacke, Axel
ISBN
978-3-88897-456-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Sowa, Michael
Umfang
Verlag
Gattung
AudioFilm
Ort
München
Jahr
2006
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In der ersten Geschichte geht es um einen Bären namens Sonntag, der von einem kleinen Jungen sehr geliebt wird, ohne dass der Junge sicher sein kann, dass seine Liebe auch erwidert wird. Erst durch einen Traum, in dem er in die Rolle des Bären schlüpft, wird ihm klar, wie schwer es für einen Bären ist, seine Gefühle zu zeigen. In der zweiten Geschichte wird von Pralinek, einem kleinen Roboter, berichtet, der es schafft einen Vater und seinen Sohn wieder näher zueinander zu bringen.

Beurteilungstext

Die Geschichten “Ein Bär namens Sonntag” und “Pralinek” gelesen vom Autor Axel Hacke und veröffentlicht unter “hörkunst bei hörmann”, sind ein Hörgenuss für Groß und Klein. In der ersten Geschichte geht es um einen Bären namens Sonntag, der von einem kleinen Jungen sehr geliebt wird, ohne dass der Junge sicher sein kann, dass seine Liebe auch erwidert wird. Erst durch einen Traum, in dem er in die Rolle des Bären schlüpft, wird ihm klar, wie schwer es für einen Bären ist, seine Gefühle zu zeigen. In der zweiten Geschichte wird von Pralinek, einem kleinen Roboter, berichtet, der es schafft einen Vater und seinen Sohn wieder näher zueinander zu bringen. Durch die sowohl sehr einfühlsame als auch spannende und mitreißende Erzählweise sowie die gelungene musikalische Untermalung von Christoph Well von den Biermösl Blasn fühlt man sich direkt in das Geschehen hineinversetzt. Die beiden Themen “Freundschaft mit Kuscheltieren” und “Vater-Sohn-Beziehung” werden so aufgegriffen, dass sich sowohl Kinder als auch Erwachsene ein Stück weit darin wiederfinden. Dabei fühlt man sich den Hauptpersonen, die sehr lebendig dargestellt werden, sehr nahe. Wer einmal in eine Geschichte hineinhört, möchte nicht mehr vor dem Ende aufhören und auch möglichst nicht gestört werden. Es handelt sich daher bei diesem Hörbuch um ein ideales Geschenk für Kinder und Erwachsene.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hacke, Axel

Hacke, Axel

Der kleine Erziehungsberater

Weiterlesen
Hacke, Axel

Der kleine Erziehungsberater

Weiterlesen