Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Mathemathik mit Spaß, Spannung und hintergründigen Illustrationen verbunden, ergibt ein besonderes Mathematikbuch. Die kleinen Strichmänchen erklären so manches mathematische Geheimnis und lassen viele Aha-Erlebnisse zu.

Gandillot, Clemence

Die Wurzel des Lebens

Was hat das Leben mit Mathematik zu tun und umgekehrt? In kurzen Kapiteln versuchen Strichmännchen das eine oder andere Geheimnis der Mathematik und seiner Schlüsselbegriffe auf ungewöhnliche Weise zu erklären.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen

Von den Theologen Dietrich Bonhoeffer und Martin Niemöller über die Studentin Sophie Scholl und dem jüdischen Arzt Janusz Korczak bis hin zum Generalstabsoffizier Claus Graf von Stauffenberg und dem Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes Fritz Kolbe werden die unterschiedlichsten Menschen vorgestellt, die nur eins einte: Die Überzeugung, dass allein der Widerstand gegen die Naziherrschaft ein besseres Deutschland hervorbringen könnte.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen - Widerstand im Dritten Reich

Willy Brandt, Georg Elser, Irena Sendler, Dietrich Bonhoeffer - sie und viele andere bekannte und weniger bekannte Menschen haben im Kampf gegen den Nationalsozialismus ihr Leben riskiert und oft genug verloren. 12 von ihnen werden in diesem Buch vorgestellt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Acht Schauspieler übernehmen die Rollen der wichtigsten Figuren des gleichnamigen Buches von Mirjam Pressler. Sie stellen besonders einfühlsam das Geschehen aus ihrer Sicht dar. Das macht die Erzählhandlung und den historischen Kontext unterhaltdsam lebendig. Die Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum werden vom weisen Nathan mit der Ringparabel erzählt.

Westerfeld, Scott

Extra Wer kennt dein Gesicht

Aya möchte in ihrer Welt gerne mehr Anerkennung und Ruhm erreichen und zu einem sogenannten Schlauen Mädchen aufsteigen .

Brown, Jennifer

Die Hassliste

Dies ist der Roman über einen Amoklauf an einer amerikanischen Highschool, bei dem sechs Menschen sterben. Valerie als Protagonistin hat gemeinsam mit dem Täter eine Hassliste geführt, die für ihn ausschlaggebend war bei der Auswahl seiner Opfer...Nie hat sie gedacht, dass es für ihn blutiger Ernst werden würde.

Ende, Michael

Momo- oder die seltsame Geschichte von den Zeitdieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte

“Momo” ein Märchenroman, erzählt von dem Mädchen Momo, das ganz alleine in den Ruinen eines alten Amphitheaters lebt. Gemeinsam mit ihren Freunden ist sie nicht reich an Geld sondern an Zeit, sie nimmt sich welche für jeden der zu ihr kommt. Und genau auf die Zeit haben es die grauen Herren abgesehen und so nimmt ein Abenteuer seinen Lauf.

Posch, Julia

Löwenherz-erfüll dir deine Träume!

Löwenherz arbeitet in der Traum- und Wunschfabrik und ist besonders fleißig. Aufopferungsvoll erfüllt er die Wünsche und Träume aller. Eines Tages steht ein bunter Vogel vor seiner Tür mit einem Paket für ihn. Die Gedanken von Löwenherz kreiseln, was wünsche ich mir eigentlich?

Hills, Lia

Leben ist auch keine Lösung

Wills Mutter ist tödlich verunglückt. Sein Bruder Adam und sein Vater stehen genauso unter Schock wie er. Was ist der Sinn des Lebens? Wie soll man je wieder Freude empfinden? Wie soll die entstandene Lücke gefüllt werden? Will sucht Antworten bei alten und neuen Philosophen und bei seiner neuen Freundin Taryn.

Wasserman, Robin

Skinned

Die Welt in der Zukunft: Nach einem Autounfall ist der Körper der 17-jährigen Lia nicht mehr „reparabel“. Da die Eltern ihr Kind aber nicht verlieren wollen, lassen sie einen sogenannten Download vornehmen, bei dem die Inhalte des Gehirns in einen künstlichen Körper übertragen werden – für die neue Lia beginnt ein Kampf mit sich und ihrer Umwelt: Wer oder was ist sie? Welche Bedeutung hat sie noch?

Shan, Darren

Mitternachtszirkus 4 Das Schicksal der Vampire

Der letzte Kampf im Krieg der Narben - Vampire gegen Vampyre - hat begonnen. Steve Leopard als Vampyrlord lässt nichts unversucht, seinen ehemaligen Freund Darren Shan herauszufordern und zu töten. Doch beide sind noch enger miteinander verbunden, als sie bisher ahnten. Auch Harkat Mulds ist geschockt, war er doch in seinem früheren Leben der Vampirfürst Kurda Smahlt. Meister Schick wiederum glaubt immer noch, alle Fäden in der Hand zu halten.