Wagler, Christiane

Das ist Kunst - Alles über berühmt Gemälde und Skulpturen

Vielversprechend klingt der Titel "Das ist Kunst!" vom Kindersley-Verlag, der anscheinend schon genau weiß, was Kunst eigentlich ist. In diesem Sachbuch gibt der Verlag einen umfassenden Überblick über die Frühe Kunst, Moderne Kunst und die Bildhauerei. In den jeweiligen Kapiteln werden bekannte Vertreter mit ihren Werken, Stilentwicklungen und verschiedene Techniken näher erläutert.

Lock, Deborah

Das ist Kunst! - Alles über berühmte Gemälde und Skulpturen

Auf rund 140 Seiten bringt dieses “Kunstbuch für Kinder” (Titel der englischen Originalausgabe) Kindern in Texten und vielen Abbildungen bekannte und weniger bekannte Kunstwerke aus aller Welt nahe - von der Höhlenmalerei bis zur Moderne.

Osteroth, Reinhard

Deutschland - Eine Kreuz- und Querreise

Sind Sie schon einmal durch ganz Deutschland gereist? Von dem Norden zum Süden und vom Osten zum Westen? Nein - aber eine solche Reise lohnt sich, denn in Deutschland gibt es Einiges zu entdecken. Machen Sie sich mit diesem Buch auf den Weg durch Deutschland.

Osteroth, Reinhard

Deutschland

Nach einem geschichtlichen Überblick über die Epochen der deutschen Geschichte bis zur Gegenwart geht es im Flug über die Landschaften Deutschlands wie in sehr verständlicher Form über wichtige politische Institutionen, Wirtschaft, Kultur und Sprache.

Hoffmann, Brigitte

Toleranz und Respekt

Was bedeuten eigentlich "Toleranz und Respekt". Die abstrakten Wörter, die aber eine enorme Bedeutung für das soziale Umfeld der Kinder haben, werden in diesem lexikonartigen Pixi-Buch erklärt und an Beispielen anschaulich gemacht.

Schreiber, Sylvia

Franz Schubert - Vom Erlkönig und von launischen Forellen - Audio-CD

Die Musik Franz Schuberts ist allseits bekannt, aber wer war der junge Mann, der in seinem kurzen Leben so viele, noch heute beliebte Musikstücke geschrieben hat? Sylvia Schreiber lädt uns auf eine historische Entdeckungsfahrt ein, die neben der Musik Franz Schuberts auch eine ganze Menge vom Menschen Schubert zu berichten weiß.

Jünger, Brigitte

Franz Marc - Die gelbe Kuh Audio-CD

Hast du schon einmal eine gelbe Kuh gesehen? Nein! Aber es gibt sie, zumindest auf einem Bild von Franz Marc springt sie fröhlich über die Wiesen. Doch wer war der Künstler, der eine Vorliebe für seltsam bunte Tiere, wie gelbe Kühe, blaue Pferde oder rote Rehe hatte. In diesem Hörspiel wird der Künstler mit seinem Werk ausführlich vorgestellt.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dieses ABC-darium der Wald- und Wiesenkräuter von Augentrost bis Zimt verrät viele Geheimnisse der Kräuter und ihrer Verwendung, nebst Rezepten, Sprachspielen und kleinen Reimen und Gedichten zum Thema.

Anger-Schmidt, Gerda; Habinger, Renate

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Das liebenswerte, aber zunächst chaotisch wirkende Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Welt der Kräuter und Gewürze. Er lernt das Märchen “Zwerg Nase” kennen und was es mit dem “Kräutlein Niesmitlust” auf sich hat und macht Lust, einige angebotene Rezepte selbst auszuprobieren.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dass Bärlauch auch Hexenzwiebel heißt und wie das Tausendsassakraut aussieht, erfährt man in diesem Buch.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Die Welt der Kräuter und Gewürze in einem Schmöker-, Bastel-Spiel- und Mitmachbuch für junge Hobbygärtner.

Port, Moni

Der Krakeeler

Helene, eine kleine Katze, wohnt mit ihrer Familie am Fluss. Eigentlich könnte alles ganz wunderbar sein, aber Helenes Vater ist ein Krakeeler: alles was er eigentlich sagen sollte, schreit er. Eines Tages reicht es Helene und sie zieht in die Welt hinaus.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" ist ein neues Buch erschienen, das sich der Frage zuwendet, was ‚gut' und was ‚böse' ist. Kinder wachsen mit diesem moralischen Pärchen auf, doch oft genug scheint die Einordnung nicht eindeutig. Oscar Brenifiers Buch bietet hier gute Denkanstöße.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das?

Dass man philosophische Fragen, Antworten und Gedankenspiele auch Kindern verständlich nahebringen kann, das beweist hier der französische Autor, Dr. der Philosophie in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Clément Devaux.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das?

Die Frage nach “Gut und Böse” scheint vordergründig leicht zu beantorten. Doch Impulsfragen helfen, sich im Thema immer mehr zu verstricken. Darfst du etwas stehlen, um etwas zu essen zu bekommen? Was ist, wenn du ganz großen Hunger hast? Kann ein Gesetz ungerecht sein? Anhand zahlreicher Beispiele gibt dieses Buch viel Stoff zum Nachdenken und Philosophieren. In Schrift und Bild wird der Leser dazu aufgefordert, sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen.

Brenifier, Oscar

Glück - Was ist das

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" ist ein neues Buch erschienen, das sich der Frage nach dem Glück widmet. Die auf den ersten Blick recht stereotype Herangehensweise entpuppt sich als ein vorsichtiges Herantasten an eines der größten Mysterien der menschlichen Existenz.

Brenifier, Oscar

Glück - Was ist das?

Dass man philosophische Fragen, Antworten und Gedankenspiele auch Kindern verständlich nahebringen kann, das beweist hier der französische Autor, Dr. der Philosophie in Zusammenarbeit mit der Designerin und Illustratorin Catherine Meurisse.

Brenifier, Oscar

Glück- Was ist das

Wer wünscht sich nicht glücklich zu sein? Anhand von sechs Fragen soll der Leser dem Geheimnis des Glücks auf die Spur kommen.

Rautenberg, Arne

Der Wind lässt tausend hütchen

In den Gedichten Arne Rautenbergs begegnen wir einem verfressenen Krokodil aus Kiel, Löwenzahn und Löwenzehn, dem Windzug Hust und anderen seltsamen Zeitgenossen. Die kleinen Reime sind sprachspielerische Expeditionen in eine fantastische Wirklichkeit.

Rautenberg, Arne

der wind lässt tausend hütchen fliegen

"Der Wind lässt tausend Hütchen fliegen" ist eine Sammlung von Gedichten mit Zeichnungen. Auf der Titelseite wird dem Leser auch mitgeteilt, dass es sich um "Gedichte für neugierige Kinder" handelt. Die 40 Gedichte, die sehr unterschiedlich und teils mit schwarzen, grauen oder blauen Zeichnungen illustriert sind, verleiten zum Blättern und Lesen. Dabei gibt es lustige Reime und Verse von unterschiedlicher Länge, die auch zum Lachen verleiten. Alle Gedichte sind in Kleinschreibung gesetzt.

Rautenberg, Arne

Der Wind lässt tausend Hütchen fliegen

In der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder" lässt Arne Rautenberg die Hüte fliegen und dichtet Tierisches, Lustiges und Mutiges.