Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist

Eddi glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann. Aber man soll ja bekanntlich nie “Nie” sagen. So kommen ihm doch Zweifel, als in der Adventszeit Roswitha in die Wohnung über ihn zieht. Ganz merkwürdige und wundersame Dinge geschehen. Roswitha, die immer sehr geheimnisvoll tut, hat auch noch einen Vater, der dem Weihnachtsmann ganz ähnlich sieht. Gibt es nun einen Weihnachtsmann? Eddi ist sich bis zum Schluss nicht sicher.

Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist

Eddie glaubt schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Aber kurz vor Weihnachten ist Roswitha mit ihren Eltern über ihm eingezogen. Und plötzlich ist sich Eddie gar nicht mehr sicher. Zu viele merkwürdige Dinge passieren.

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Saros, Herrscher über die Schattenwelt Osttarra, ist besessen von der Idee seinem Schattenreich die dritte Dimension hinzuzufügen. Dazu benötigt er die Schatten der Bewohner der Erde. Allerdings können seine Schattenjäger nur zu bestimmten Zeiten, bei Sonnen- oder Mondfinsternissen, zur Erde gelangen. Mit Corvin ist ein außergewöhnlicher Schatten nach Osttarra gekommen. Nach Saros´ Vorstellung soll dieser helfen, das Ziel zu erreichen. Hat sich Saros da nicht zu viel vorgenommen?

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Terra besitzt eine dunkle zweidimensionale Gegenwelt: Osttarra, das Reich der Zeitlosen, der lebenden Schatten. Saros, der Schattenkönig, will mit aller Macht die dritte Dimension, die Tiefe, nach Osttarra bringen und die beiden Welten auf den Kopf stellen: Die Menschen sollen dann der Schatten sein. Einer ist der Auserwählte, der König Saros größten Wunsch erfüllen soll: Corvin.

Stuhr, Michael

Der Sprengsatz

Helge ist der Kopf einer Gang. Der Diebstahl von 40 kg Sprengstoff entzweit die Gruppe. Der neue Anführer heißt Mario und der möchte nun den Sprengstoff verkaufen. Leider hat er ihn aber nicht. Wird Helge seinen Aufenthaltsort und das Sprengstoffversteck geheim halten können?

Heine, Helme

Ein Fall für Freunde

Die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar (Maus, Hahn und Schwein) erleben spannende Abenteuer auf ihrem Bauernhof. In fünf Geschichten zeigen sie ihre Schläue und ihren Humor beim Lösen von Kriminalfällen. So finden sie heraus, wie die alte Henne Sophie zu einem Ei kommt oder wer Tante Trude ohnmächtig geschlagen hat.

Landa, Norbert

Meins! Nein, meins!

Bär und Hase leben in guter Freundschaft zusammen. Eines Morgens entdecken sie ein Glitzerding. Beim Betrachten sieht jeder sein eigenes Spiegelbild und behauptet natürlich, dass dieses Glitzerding ihm gehört. Die Freundschaft endet in häßlichem Streit, so dass sie die Nacht getrennt verbringen. Beide leiden. Fast gleichzeitig geht jeder mit seinem Stück Glitzerding auf den anderen zu, um es ihm zu schenken. Als sie beide hineinblicken, erkennen sie ihre beiden Gesichter.

THILO,

Der klügste Elch der Welt

Per, der Elch, ist 2 Jahre älter als sein Freund Jussi und gibt damit an. Er will zum Mondsee mit seinen großen Seerosen und Jussi darf nicht mit, weil er noch klein und nicht mutig genug ist. Jussi büxt in der Nacht aus und folgt Per. Nach langem Suchen findet er ihn. Per wird von zwei Männern gefangen und in einen Lastwagen geladen. Mutig rennt und röhrt Jussi dagegen an. Der kleine Jussi rettet seinen Freund. Der gesteht die Angeberei - aber den Mondsee finden sie tatsächlich.

Klages, Simone

Nummer 28 greift ein

Die Kinder der Brunnenstraße geraten durch den Fund einer Ledertasche in der Elbe an einen Kriminalfall, den Detektiv Otto aufklären soll. Elmo wird während der Reise seiner Eltern von seinem älteren Bruder betreut. Der ist aber kriminell und schreckt auch nicht davor zurück, die Kinder und Elmo einzusperren. Otto findet den Zettel, den das jüngste der Kinder aus dem Fenster werfen konnte. So werden sie befreit. Elmo wohnt künftig bei seiner Tante, der Bruder wird verhaftet.

Klages, Simone

Nummer 28 greift ein

Ein neuer Fall für die Kinder aus der Brunnenstraße 28: Nadeshda, Gogo, Fiede und Poli-Kala entdecken am Elbstrand eine Tasche voll mit schweren Büchern. Eigentlich wollen sie diese nur ihrem Besitzer zurückgeben, der sicher seine Bücher wieder haben möchte. Doch damit stolpern sie geradewegs in einen neuen gefährlichen Fall...

Schlüter, Margil

Abgetaucht

Ein Klassenausflug an einen See! Frauke, die im Schwimmen stets knapp hinter Ilka liegt, fordert diese zum Wettschwimmen heraus. Ein Hilfe rufendes Mädchen verhindert die Entscheidung.Ilka rettet Thuy. Wenig später wird Linhs Fotoapparat vermisst. Die Diebstahlserie geht weiter, so dass sowohl Thuy als auch Ilka selbst unter Verdacht geraten. Darunter leidet Ilka, sodass ihr die Konzentration beim entscheidenden Wettkampf fehlt. Frauke gewinnt. Ilka gelingt es, Frauke als Diebin zu entlarven.

Bell, Hilari

Zwei Schwerter für die Freiheit

Die Befreiung von Cecil Mallory hält Sir Michael für seine Pflicht als Ritter. Leider stellt sich die Befreiung als Fehlgriff mit weitreichenden Folgen für sich und seinen Knappen Fisk heraus. Nur die Gefangennahme der Lady kann seine Reputation wieder herstellen. Muss Sir Michael als Vogelfreier enden?

Wendelken, Barbara

Die Zuckerschwestern

Für Luzie sind die Herbstferien ein totales Desaster: Ihre Eltern fahren zusammen mit ihrem Onkel und ihrer Tante nach Australien und in dieser Zeit kommen ihre ätzenden Cousinen Piadora und Patrizia - kurz Pipa - zu Besuch. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, taucht in Omas Pension auch noch eine riesige Kakerlake auf, weshalb die Gäste abreisen wollen. Eine Katastrophe für Oma - ein Plan muss her, aber dafür müssen sich die drei Cousinen zusammentun.