Abgetaucht

Autor*in
Schlüter, Margil
ISBN
978-3-423-71362-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kehr, Karoline
Seitenanzahl
139
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Klassenausflug an einen See! Frauke, die im Schwimmen stets knapp hinter Ilka liegt, fordert diese zum Wettschwimmen heraus. Ein Hilfe rufendes Mädchen verhindert die Entscheidung.Ilka rettet Thuy. Wenig später wird Linhs Fotoapparat vermisst. Die Diebstahlserie geht weiter, so dass sowohl Thuy als auch Ilka selbst unter Verdacht geraten. Darunter leidet Ilka, sodass ihr die Konzentration beim entscheidenden Wettkampf fehlt. Frauke gewinnt. Ilka gelingt es, Frauke als Diebin zu entlarven.

Beurteilungstext

Der Titel des Buches ist zweideutig, weil er sowohl mit dem Schwimmsport als auch mit den Fällen von Diebstahl etwas zu tun hat. Das Titelbild favorisiert das Schwimmbad und lässt man das Daumenkino auf den Seiten laufen, dann sieht man eine Schwimmerin durchs Wasser kraulen. Das ist witzig gemacht. Der Konflikt zwischen zwei fast gleich guten Sportlerinnen, von denen eben nur eine die beste sein kann, ist häufig und es lohnt, sich damit zu beschäftigen. Dass man aus übersteigertem Ehrgeiz zur Diebin werden kann, zeigt diese Lektüre und prangert dabei auch andere unsaubere Methoden an, die zum Sieg führen könnten. Man kann bei Niederlagen auch anders reagieren, das führen die beiden Mädchen aus der Schwimmgruppe vor, als die Diebin bloßgestellt ist. Die Geschichte zeigt aber auch, wie sich Freunde in einer Gruppe verhalten, wenn ein Mitglied unter schweren Verdacht gerät. Der Einschub mit der Rettung des Mädchens Thuy vor dem Ertrinken zieht natürlich die Geschichte in die Länge und bringt eine weitere Verdächtige ins Spiel. Nicht ganz klar wird die Rolle von Thuys Vater. Er verhält sich sehr sonderbar zu den Rettern seiner Tochter. Warum will er ihr das Schwimmen verwehren? Warum soll sie für eine andere Sportart trainieren? Wie schnell wird er dann vom Talent seiner Tochter für den Schwimmsport überzeugt und ist begeistert! Thuy kann sogar, nachdem sie doch nur für kurze Zeit von Ilka trainiert worden ist, am Wettkampf teilnehmen! Aber vielleicht muss man an einen Krimi, der über den geschilderten Konflikt hinaus ja einfach nur unterhalten will, nicht so hohe Anforderungen stellen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPTL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schlüter, Margil

Schlüter, Margil

Schmetterball

Weiterlesen