Boie, Kirsten

Prinz und Bottelknabe oder Das Tauschgeschäft

Kevin Bottel und Calvin Prinz gleichen sich aufs Haar, sind aber kein im Sinne eines modernen, männlichen doppelten Lottchens getrenntes Zwillingspaar. Sie wurden lediglich in derselben Stadt zur exakt selben Uhrzeit am selben Tag geboren. Als sie sich im Alter von 14 Jahren zufällig begegnen, haben sie ihre Familien gründlich satt. Sie tauschen.

Kinskofer, Lotte

Der Tag, an dem Marie ein Ungeheuer war

Marie hat keinen guten Tag: Erst sagt Raphaela im Kindergarten, sie habe große Füße. Kai sagt, sie habe einen dicken Bauch. Den ganzen Tag meckern alle an ihr herum, und das schlimmste ist: sie glaubt ihnen, weshalb sie abends ein großfüßiges, flossenhändiges, knollennasiges, dickbauchiges, borstiges, ... überhaupt ein ganz und gar hässliches Ungeheuer geworden ist!

Pourlak, Nina

Besser als Nix

Das Buch erzählt vom Tod der Mutter und wie der Vater und Tom damit umgingen. Jeder von ihnen hat außerdem seine ganz eigene Art es zu tun, aber gemeinsam ist der Tod der Mutter ein absolutes Tabuthema. Tom, der nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, will weg aus dem Dorf und irgendwo anders neu anfangen als einer von Vielen. Das ist sein großer Plan, denn im Gegensatz zu den anderen hat er keine Ahnung, was er beruflich nach der Schule machen soll.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und das Herzgebreche

Rico und Oskar, beide etwa 9 Jahre alt, sind wieder einem Verbrechen auf der Spur. Diesmal geht es um Hehlerei und Ricos Mama ist in den Fall verwickelt.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Nils läuft nach einem Streit fort, verunglückt in der Kälte und liegt im Koma. Während Mutter und Schwester darauf hoffen, dass er erwacht, erlebt er ein spannendes, fantastisches Abenteuer, in dem es um Leben und Tod geht.