Besser als Nix

Autor*in
Pourlak, Nina
ISBN
978-3-86506-306-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Brendow-Verlag
Gattung
Ort
Moers
Jahr
2009
Lesealter
16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch erzählt vom Tod der Mutter und wie der Vater und Tom damit umgingen. Jeder von ihnen hat außerdem seine ganz eigene Art es zu tun, aber gemeinsam ist der Tod der Mutter ein absolutes Tabuthema. Tom, der nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, will weg aus dem Dorf und irgendwo anders neu anfangen als einer von Vielen. Das ist sein großer Plan, denn im Gegensatz zu den anderen hat er keine Ahnung, was er beruflich nach der Schule machen soll.

Beurteilungstext

Ein fesselndes Buch, das sich dem schwierigen Thema Tod widmet. Es ist toll geschrieben und fesselt. Man möchte einfach wissen, wie geht weitergeht, welche Entscheidung Tom trifft. Zwischendrin, wenn Tom besondere Erinnerungen hat oder einen Rat braucht, spricht er mit seiner Mutter, denn sein Vater lebt sein eigenes Leben. Manchmal hat man als Leser das Gefühl, das Verhältnis Vater und Tom wurde durch den Tod der Mutter zerstört. Sie leben nebeneinander wie in einer Wohngemeinschaft, aber auch das ändert sich mit den Entscheidungen von Tom.
Tom lernt auf eine besondere Art mit dem Thema Tod umzugehen und entdeckt Seiten an sich, die er bisher nicht kannte. Er wird mutiger und ist nicht mehr der schüchterne, kleine Tom. Oft hat man das Gefühl, dass Tom neben einem sitzt und mit einem redet. Ebenso erkennt man garantiert einige Situationen aus dem eigenen Leben wieder.
Das Buch erzählt auch sehr bildlich, wie gewisse Situationen sind. Man kann als Leser super folgen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BiLi.
Veröffentlicht am 01.01.2010