Fülscher, Susanne

Mia legt los!

Mia kommt nicht zur Ruhe. Ihre besten Freundinnen und sie selbst stecken voll in der Pubertät. Die aktuellen Veränderungen ihres Körpers, ihr Tischnachbar Kaspar, ihre Familie, ein angeblicher Modelfotograf und ihr Tagebuch halten sie ständig auf Trab. Als sie von Kaspar mit den Geheimnissen ihres eigenen Tagebuchs erpresst wird, muss sie auch noch küssen! Die Gespräche und Diskussionen zwischen den Mädchen sind wirklich nur für gleichaltrige Mädchen interessant,

Michalski, Ute und Tilman

Eins zwei drei ich komme

Verstecken, Fangen, Laufen, Planschen, Würfeln, Entspannen, Tanzen, Mitmachen, Nachmachen und vieles mehr findet man in diesem großen Spielebuch. Ein wahrer Spieleschatz für wenige oder viele Mitspieler. Ob draußen oder drinnen, für jede Gelegenheit ist etwas dabei.

Nahrgang, Frauke

Weißt du schon wie spät es ist

“Wie spät ist es? In diesem Buch darfst du an der Uhr drehen. Dafür steht auf jeder Seite eine Aufgabe. finde dann die passende Uhr auf der nächsten Seite! Schon weißt du, ob du es richtig gemacht hast...” In diesem großformatigen, doppelseitig illustrierten Bilderbuch nehmen Lucas und Sophie die Leser mit, um einen Tag mit ihnen zu erleben.

, Nahrgang

Weißt du schon, wie spät es ist

Mit Sophie und Lukas erleben die Kinder einen Alltag und lernen dabei vieles über Stunden und Minuten. Mit den beweglichen Zeigern können sie die Uhrzeit selbst einstellen.

Gerrits, Angela

Achtzehn

An ihrem 18. Geburtstag erfährt die glückliche Sara, dass sie bis dahin belogen worden ist. Ihr Erzeuger steht plötzlich vor der Tür, um zu gratulieren. Die Mutter weist ihn ab. Max, der Freund Saras, hatte bereits Pläne geschmiedet, wie beide in Berlin gemeinsam studieren. Nun ergeben sich jedoch deftige Turbulenzen, nachdem ihr offenbart wird, der Vater sei krank und benötige ein Spenderorgan. Sara ist sofort bereit, sich zur Verfügung zu stellen.

Gerrits, Angela

Achtzehn

Die Lebenslüge der Mutter wird aufgedeckt, als Sara 18 Jahre alt wird, ihr Abitur beinahe in der Tasche hat und auch die Zukunft geplant zu sein scheint. Die behütete Sara wird durch die Aufklärung der Vergangenheit fast aus der Bahn geworfen, muss ihre Ziele überdenken und selbstständig finden.

Law, Ingrid

Schimmer

Mibs steht kurz vor ihrem dreizehnten Geburtstag. Sie ist schon sehr aufgeregt, weil sie an diesem Tag ihren eigenen Schimmer bekommt, genau wie ihre älteren Geschwister. Sie weiß, dass sich durch diese besondere Gabe ihr Leben ändern wird. Und dann wird ihr Geburtstag ganz anders als erwartet. Nach dem Unfall ihres Vaters setzt sie alles Mögliche und Unmögliche daran, um möglichst schnell zu ihm zu kommen. Sie hofft, dass er mit mit ihrer Hilfe aus dem Koma erwachen wird.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Das Buch erzählt die Erfolgsgeschichte des jüdischen Bankiers Alexander Pflaum, der aus einfachen Verhältnissen stammend, zu einem der reichsten und mächtigsten Männer in Württemberg im 19. Jahrhundert aufsteigt. Ein Traum führte die Familie nach Stuttgart. Die rechtliche Gleichstellung der Juden aber hat ihn erst ermöglicht.

Schmidt, Annie M.G.

Wiplala - Kannst du zaubern

Herr Blom und seine Kinder Nella Della und Johannes führen zusammen mit ihrer Katze "Fliege" ein normales langweiliges Leben. Dies ändert sich aber schlagartig, als Wiplala auftaucht. Das kleine Kerlchen kann nämlich tinkeln, das heißt zaubern. Leider klappt es mit dem zurücktinkeln nicht immer so gut und Patzer sind vorprogrammiert. So kommt es, dass die Stadt nicht nur einen Dichter als Denkmal bekommt, sondern auch die Bloms von einer Katastrophe in die nächste geraten.

Schmidt, Annie M.G.

Wiplala- Kannst du zaubern

Ein kitzekleines Männchen, welches sich WIPLALA nennt, bringt Familie Blom gehörig auf Trab und sorgt für jede Menge Aufregung.

Schmidt, Anni M. G.

Wiplala - Kannst du zaubern

“Wiplala - kannst du zaubern?” ist eine wunderbar fantasievolle Erzählung, die von den turbulenten Abenteuern der Familie Blom und dem kleinen Wiplala berichtet.

Johnny der Setter oder Johnny the Irish Setter

Zweisprachig im Text wird in diesem Sachbilderbuch am Beispiel des Irischen Setterhundes Johnny die einjährige Entwicklung vom neugeborenen Welpen zum gut erzogenen Familienhund dokumentiert.

Bijou die Findelkatze oder Bijou the Foundling

Das bilinguale Bilderbuch aus der Reihe Bili- Sachgeschichten, verfasst in deutscher und englischer Sprache, vermittelt, verkleidet in eine kleine Geschichte, in Text und Bild Informationen über die Hauskatze. Auf dem Cover ist vermerkt: “Bili- Sachgeschichten sind als Vor- und Erslesebücher für Familien, Erzieher und Lehrer geeignet, die ihre Kinder beim frühen Fremdsprachenerwerb unterstützen möchten.”

Ramsland, Morten

Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss

Bernhard spielt gern Cowboy - “er hat kurze Hosen an und er hat eine Pistole”. Mit der zielt er auf seine Schwester, weil die ihn ärgert. Mutter erteilt ihm deshalb Stubenarrest. Heimlich schleicht er sich in den Wald, wo er eine echte Pistole findet, mit der er ein Loch in den Himmel schießt. Da passiert etwas Ungeheuerliches... In der Geschichte, einer längeren Erzählung, mischen sich Situationen, wie sie im Alltag vorkommen können mit abenteuerlicher Fantasie.

Ramsland, Morton

Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss

Als Bernhards Mutter ihm die Spielzeugpistole wegnimmt, geht Bernhard schmollend auf sein Zimmer, öffnet das Fenster und springt raus. Auf einer Lichtung im fremden Wald entdeckt er eine große Pistole und - schießt ein Loch in den Himmel. Sogleich fließt Wasser durch dieses Loch und Bernhard muss sich auf ein Floß retten. Ein alter Mann zeigt ihm, dass er tauchen und den Stöpsel herausziehen kann - und so kommt er zum Abendessen wieder nach Hause. (Nach dem Verlagstext)