Weißt du schon, wie spät es ist

Autor*in
, Nahrgang
ISBN
978-3-473-32388-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Timm, Jutta
Seitenanzahl
32
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2009
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit Sophie und Lukas erleben die Kinder einen Alltag und lernen dabei vieles über Stunden und Minuten. Mit den beweglichen Zeigern können sie die Uhrzeit selbst einstellen.

Beurteilungstext

"Weißt du schon, wie spät es ist?" ist aufgrund seiner Illustrationen und des Textes sehr anschaulich. Die Bilder sind realistische Malereien, die mit Wasserfarben immer auf einer Doppelseite ohne Rahmen zu betrachten sind. Sie sind für den Verlauf der Geschichte bedeutsam. Mit Lukas und Sophie erleben die Kinder den Tag und lernen nebenbei vieles über Stunden und Minuten. An Beispielen werden Uhrzeiten und Begriffe rund um die Uhr erklärt. Auf jeder Seite können die Kinder die Uhr selbst eindrehen und kontrollieren, denn es befindet sich auf den Seiten eine Kontrolluhr. Leider sind diese auf einigen Seiten nicht eindeutig zu lesen.
Die Bilder machen die Geschichte schon für Dreijährige interessant, aber für sie sind einige Uhrzeiten sehr schwer zu verstehen. Ich denke trotzdem, das empfohlene Alter liegt zwischen 3 und 7 Jahren. Es ist eine lustige Geschichte, um spielerisch die Uhr zu lernen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Sch.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von , Nahrgang

, Nahrgang

Große Schwester, kleiner Bruder

Weiterlesen
, Nahrgang

Konrad und der Mama-Trick

Weiterlesen