Wiplala - Kannst du zaubern

Autor*in
Schmidt, Anni M. G.
ISBN
978-3-414-82171-3
Übersetzer*in
Daum, Susanne
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Hopman, Philip
Seitenanzahl
101
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Köln
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“Wiplala - kannst du zaubern?” ist eine wunderbar fantasievolle Erzählung, die von den turbulenten Abenteuern der Familie Blom und dem kleinen Wiplala berichtet.

Beurteilungstext

Die farbig illustrierte Neuauflage des berühmten Klassikers besticht durch liebevolle Zeichnungen, die den einzelnen Geschichten noch zusätzlich Leben einhauchen.
Eines Tages, als es Nella Della zu langweilig wird, wünscht sie sich, dass mal irgendetwas passiert. Daraufhin erscheint ein winziges Wesen, ein Wiplala. Der Zwerg verfügt über Zauberkräfte, die zu seinem Pech noch nicht ganz ausgereift sind, denn aufgrund des missglückten ‘tinkelns’ wurde er von seinen Artgenossen verstoßen.
Fühlt sich der Wiplala bedroht, so kann er Lebewesen leicht zu Stein verwandeln, doch das “Zürücktinkeln” glückt selten auf anhieb. Aus diesem Grund wird das Leben der Familie Blom von einem Tag auf den anderen sehr spannend.
Durch die zu bestehenden Abenteuer wird das Spannungsfeld zwischen Groß und Klein verdeutlicht, denn nicht immer kann Hilfe von den großen Leuten erwartet werden.
Reizvoll wird die Geschichte dadurch, dass Kinder sich gut in der schnellen und oftmals unüberlgten Handlungsweise wiederfinden können und darüberhinaus von den sympathischen Irrtümern des Wiplalas, die sich schließlich doch lösen lassen.
Das Buch eignet sich ideal zum Vorlesen und zum Selbstlesen und vermittelt die Botschaft, dass es sich immer lohnt, nicht gleich aufzugeben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von knac.
Veröffentlicht am 01.01.2010