Schneider, Silvana E.

Lauf, Jakob!

Jakob ist es gewöhnt zu warten, bis seine alleinerziehendeMutter von der Arbeit wieder nach Hause kommt. Eines Tages hat Jakob einen Stiefvater und damit brechen für Jakob schwere Zeiten. Er fühlt sich in seinem Zuhause nicht mehr wohl. Auch seiner Freundin Roxana teilt er sich nicht mit. Als der Leidensdruck für Jakob zu groß wird, trifft er eine endgültige Entscheidung.

Schneider, Karla

Malwida sammelt

Malwida wächst in einem alten Haus in Dresden bei Mutter und Großmutter auf. Beim Anstehen nach Lebensmitteln lernt sie ihren Nachbarn kennen, der in ihr die Sammelleidenschaft weckt. Malwina sammelt Ansichtskarten - wie alles andere auch Mangelware so kurz nach dem Krieg. Auf der Suche nach neuen Karten lernt sie andere Menschen kennen und erlebt so manches Abenteuer.

Geisler, Dagmar

Wandas wilde Helden

"Wandas wilde Helden" ist ein ansprechend aufgemachtes Taschenbuch. Beim Durchblättern fallen dem Betrachter viele Zeichnungen auf, die Seiten sind zum Teil schrill und bunt. Die Neugier auf Wanda wird so geweckt. Wanda ist zehn Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter zusammen. Die ist geschieden, doch Wanda hat auch einen guten Kontakt zu ihrem leiblichen Vater, der wieder geheiratet hat und zum zweiten Mal Papa wird.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks zu Hause

In der Gardam Street lebt Familie Penderwick, bestehend aus der verantwortungsvollen Rosalind, der wilden Skye, der lesesüchtigen Jane, der kleinen Batty , ihrem eigensinnigen Vater und dem treuen Hund Hound. Eines Tages erhalten sie einen Brief von ihrer verstorbenen Mutter. Ihr Wunsch war es, dass Mr. Penderwick nach ihrem Tod nicht allein bleibt. Doch die Penderwick-Schwestern können sich ein Leben mit einer Stiefmutter nicht vorstellen, und so kommt es zum Daddy-Rettungsplan.

Schreiber, Chantal

Zwei L wie in Zwilling

Die beiden Zwillngsschwestern Livia und Luzy sind wie Hund und Katze: Sie streiten sich fast ununterbrochen. Doch die Ereignisse im Internat Löwenthal lassen die harten Fronten bröckeln und bringen die Schwestern einander näher.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die dreizehnjährige Malvina erlebt in den Osterferien, als ihre allerbeste Freundin Lizzy verreist ist, dass ihr Großvater sie wieder missbraucht und dass ihr keiner in der Familie glaubt. Unterstützung und schließlich auch den Mut sich zu wehren geben ihr eine resolute Nachbarsfrau und eine erste sehr vorsichtige Beziehung zu einem der Jungen, mit denen sie und Lizzy sich im letzten Jahr im Kampf um eine alte Villa bekriegt haben.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Hinter der heilen Fassade verbirgt sich Missbrauch: Malvina wird in 2 Wochen 14 Jahre alt.

Stamm, Peter

Sieben Jahre

Peter Stamm erzählt die Geschichte Alexanders, der zwischen zwei Frauen steht und jahrelang ein Doppelleben führt.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Nils läuft nach einem Streit fort, verunglückt in der Kälte und liegt im Koma. Während Mutter und Schwester darauf hoffen, dass er erwacht, erlebt er ein spannendes, fantastisches Abenteuer, in dem es um Leben und Tod geht.