Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rotfuß, Veronika

mücke im märz

Mücke, ein fast 16 -jähriges Mädchen, erlebt ihre erste Liebe oder ihre erste Freundschaft. Was es wirklich ist, offenbart sich ihr erst nach und nach. Sie selbst hat mit vielen Selbstzweifeln zu kämpfen. Ihre Mutter ist an Demenz erkrankt. Damit umzugehen fällt ihr schwer, ebenso ihrer Familie. Sie wünscht sich, dass ein Wunder passiert. Schafft sie es ehrlich mit sich selbst zu sein ?

Rotfuß, Veronika

Mücke im März

Die Ich-Erzählerin Mücke möchte zu ihrem 16. Geburtstag eine große Party veranstalten. Sie hat zahllose Bedenken, doch ihre beste Freundin sprudelt vor Ideen und trägt mit Rat und Tat zum Gelingen des Abends bei. Obendrein ist die Feier ein willkommener Anlass für Mücke, ihre Liebe zu Yurik nicht länger geheim zu halten. Yurik jedoch zeigt sich reservierter. Als ob das nicht reichen würde, muss Mücke zusätzlich mit ihrer alzheimerkranken Mutter umgehen und die Abwesenheit des Vaters ertragen.

Huonder, Silvio

Wieder ein Jahr, abends am See

In diesem Band sind 14 verschiedene Kurzgeschichten, die bisher einzeln veröffentlicht waren, gesammelt. Sie handeln von Personen in allen Altersstufen, die in außergewöhnliche, schwierige oder gefährliche Situationen geraten.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt. Er hat Leukämie. Zusammen mit seinem Freund Felix, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, nimmt er das Projekt, das seine Lehrerin Mrs. Wills vorschlägt, in Angriff: Er schreibt ein Buch - eine Sammlung von Listen, Geschichten, Fragen und Dingen, die einen Jungen seines Alters bewegen. Dennoch ist es anders - Sam weiß, dass der Tod sein Begleiter ist.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde

Für eine nette amerikanische Familie gerät die Welt aus den Fugen. Der fünfjährige Jeff hat Leukämie. Sorgen um den Kleinen und auch um die finanzielle Sicherheit quälen die Eltern. Dem dreizehnjährigen Steven bleibt nichts verborgen aber er fühlt sich allein und hilflos. Im Rückblick berichtet Steven von der schrecklichen Zeit. Klug, scharfsinnig und mit Witz erzählt er. Eine traurige aber herzerwärmende Geschichte, die dem Leser die Hoffnung auf ein gutes Ende erlaubt.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum

Eine Familie wird aus ihrem gesunden Gleichgewicht in einen tiefen Abgrund gestürzt, als bei dem fünfjährigen Sohn Jeffrey Leukämie diagnostiziert wird. Die Mutter begleitet ihren Sohn zu seinen medizinischen Behandlungen und ist total erschöpft; der Vater arbeitet fortan bis spät abends. Beide, Mutter und Vater, ahnen nicht, wie sehr ihr älterer Sohn Steven Liebe und Beachtung durch die Eltern vermisst. Steven stolpert von Krise zu Krise. Nur am Schlagzeug findet er Erfüllung und Erfolg.

-Lexikon-Institut, Bertelsmann

Wie funktioniert der Mensch

Insgesamt 444 Fragen und Antworten zum menschlichen Körper, angereichert mit interessanten Zusatzinformationen, veranschaulicht an vielen farbigen Fotos und Grafiken führen in die Wissenschaft der Anatomie ein. Ein umfangreiches Register verleiht dem Sachbuch zugleich den Charakter eines Nachschlagewerkes. Nicht nur Kinder lernen auf diese Weise den eigenen Körper besser kennen.

Jung, Juliane

Wellnessführer Rhein-Ruhr

Von der richtigen Ernährung über die Körperpflege bis hin zu Antistressübungen finden sich in diesem Band viele Beispiele für eine gesündere Lebensführung - dazu Adressen, welche Refugien in Nordrhein-Westfalen zu welcher Art von Entspannung geeignet sind.

Arold, MarLiese

Völlig schwerelos- Miriam ist magersüchtig

Die 15 jährige Miriam ist magersüchtig und rutscht immer mehr ab. Elternprobleme, Geschwisterprobleme und Schulprobleme folgen. Und scheinbar gibt es keine Hilfe.

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Das Buch beschreibt des Himmel derT iere, wobei es sich bei den Tieren vorwiegend um Insekten handelt. Sie finden trotz ihrer verschiedenen Verletzungen Aufnahme in diesen Himmel, und werden wie in einem Krankenhaus ärztlich versorgt. Krankenschwestern sind einige Vögel.

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Kranke und gequälte Tiere machen sich auf den Weg in den Tierhimmel, wo sie freundlich empfangen und gesund gepflegt werden.

Toenne, Moritz

Tschüss, Kazimir

Wie umgehen mit Kindern, denen Krebs diagnostiziert wird? Wie umgehen mit der Möglichkeit, dass die Krankheit eventuell nicht siegreich bekämpft werden kann? Das Buch versucht, Hilfe für Kinder und für Eltern, Verwandte usw. zu geben. Leider ist gerade die Idee, die Krankheit "Krebs" mit dem Tier "Krebs" zu vermischen, zwar sprachlich naheliegend, inhaltlich aber wohl eher fatal.

Hoffmann, Mary

Stravaganza

Lucien hat Krebs und gerade eine Chemotherapie hinter sich. Sein Vater bringt ihm aus einem Abrisshaus ein altes Notizbuch mit. Das erweist sich als Schlüssel zu einer Welten- und Zeitreise ins Bellezza des 16. Jahrhunderts. Lucien wird ein Stravagante.