Vom Himmel der Tiere

Autor*in
Reinheimer, Sophie
ISBN
978-3-8303-1138-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wenz-Vietor, Else
Seitenanzahl
15
Verlag
Lappan
Gattung
FantastikLyrik
Ort
Oldenburg
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch beschreibt des Himmel derT iere, wobei es sich bei den Tieren vorwiegend um Insekten handelt. Sie finden trotz ihrer verschiedenen Verletzungen Aufnahme in diesen Himmel, und werden wie in einem Krankenhaus ärztlich versorgt. Krankenschwestern sind einige Vögel.

Beurteilungstext

Alten Großeltern dürfte diese Art Bilderbuch aus ihrer eigenen Kindheit noch bekannt sein. Alle gezeichneten Tierchen sind vermenschlicht dargestellt und auch die Mädchen, die in den beschriebenen Himmel schauen dürfen, sind gekleidet und frisiert wie in den Dreißiger/ Vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Der Titel des Buches ist irreführend. “Kleintierkrankenhaus” wäre treffender, denn obwohl die kleinen Lebewesen die Treppe zum “Himmel “ erklimmen, sind sie ihre Schmerzen und Verwundungen nicht los, wie man sich das so nach dem Tode vorstellt, sondern müssen gepflegt werden mit Salben, Tees, liebevoller Zuwendung und Essen. Außer den aufgezählten Mahlzeiten hat der Text wenig mit der Natur oder auch der Lebensweise der dargestellten Tiere zu tun. Beides will es auch sicher nicht. Es will die Gefühle der Kinder für die kleinen Lebewesen anrühren und ihnen zeigen, dass jedes Tier, sei es auch noch so klein, Schmerz empfindet. Damals wie heute quälen oder töten kleine Kinder oft recht bewusst hilflose Tiere, die nicht mit dem Adjektiv niedlich belegt werden können. Vielleicht deshalb kommen all die Insekten, Spinnen, Schnecken usw. so niedlich gezeichnet daher. Der Text ist nicht tiefschürfend, aber auch nicht moralisierend. In Reimform wird der jeweilige Patient vorgestellt, ebenso wie die medizinische Maßnahme. Kinder hören gerne Reime und der Büchermarkt für die Kleinen ist nicht gerade mir Texten in gebundener Sprache überhäuft. Beim ersten Vorlesen wird sich das Kind einfach den Inhalt anhören wollen, während es beim mehrmaligen Vorlesen bereits das Reimwort selbst finden will und so durch dieses Bilderbuch nicht nur in seiner Empathie für kleine Lebewesen, sondern auch in seiner Sprachkompetenz geschult wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPTL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Reinheimer, Sophie

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Weiterlesen
Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Weiterlesen