Arold, MarLiese

Völlig schwerelos- Miriam ist magersüchtig

Die 15 jährige Miriam ist magersüchtig und rutscht immer mehr ab. Elternprobleme, Geschwisterprobleme und Schulprobleme folgen. Und scheinbar gibt es keine Hilfe.

Dogar, Sharon

Salzwassersommer

Bei Familie Ditton ist nichts mehr wie früher, seit Charly den Unfall hatte und nun im Koma liegt. Hal, ihr Bruder, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden. Stück für Stück kommt er dem Geheimnis näher. Dem Geheimnis von Charlys erster großer Liebe. Doch kann die Wahrheit seine Familie wirklich befreien?

Dogar, Sharon

Salzwassersommer

"Wach auf, Charley, und wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann hab wenigstens den verdammten Anstand zu sterben." Erst über den gedanklichen Austausch mit ihrem Bruder Hal kann Charley, die seit einem Jahr nach einem Unfall (oder Mordversuch?) im Koma liegt, loslassen und sterben.

French, Jackie

Narmer, Eroberer des Nils

Wie fühlt sich ein Halbwüchsiger, wenn er plötzlich und mitten in der Nacht von einem Krokodil angegriffen wird, womit er niemals gerechnet hat? Liebe Geschichtslehrer, erzählt euren Schülern die Geschichte von Narmer, der diesen Kampf zwar überlebt, aber auf seinen Thron verzichten muss, denn er ist nicht unversehrt geblieben. Berichtet lebendig und detailliert, welche Leistung dieser Junge dann noch in seinem Leben vollbracht hat und macht damit den Unterricht anschaulicher.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Der kleine Junge muss miterleben, wie sich seine Oma plötzlich nicht mehr zurechtfindet und Erwachsene ihr helfen müssen. Zum Glück tun sie das.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Oma ist plötzlich sehr seltsam und geizig. Sie hat den Namen ihres Enkels vergessen, kennt das Bäckerauto nicht mehr, das jeden Donnerstag kommt, und sie hebt auch noch ihr ganzes Erspartes von der Bank ab. Was ist bloß los mit Oma?

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird- Jede Minute zählt

Sam ist unheilbar krank und weiß wie es um ihm steht. In sein Tagebuch schreibt er, was er sich noch alles wünscht und wie er seine Wünsche verwirklichen will.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt. Er hat Leukämie. Zusammen mit seinem Freund Felix, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, nimmt er das Projekt, das seine Lehrerin Mrs. Wills vorschlägt, in Angriff: Er schreibt ein Buch - eine Sammlung von Listen, Geschichten, Fragen und Dingen, die einen Jungen seines Alters bewegen. Dennoch ist es anders - Sam weiß, dass der Tod sein Begleiter ist.

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ein Bericht Jenna Bushs über ihre Arbeit für UNICEF in Lateinamerika und der Karibik

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Das Buch beschreibt des Himmel derT iere, wobei es sich bei den Tieren vorwiegend um Insekten handelt. Sie finden trotz ihrer verschiedenen Verletzungen Aufnahme in diesen Himmel, und werden wie in einem Krankenhaus ärztlich versorgt. Krankenschwestern sind einige Vögel.

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Kranke und gequälte Tiere machen sich auf den Weg in den Tierhimmel, wo sie freundlich empfangen und gesund gepflegt werden.

Schneider, Sylvia

Die Fleckenfieslinge

Julius hat Leukämie und muss ins Krankenhaus. Dort erklärt ihm die feundliche Krankenschwester, dass in seinem Blut kleine Fleckenfieslinge sind, die von guten Chemozwergen bekämpft werden müssen. Er muss für einige Wochen in der Klinik bleiben. Jeden Tag bekommt er Besuch und alle sind immer sehr nett zu ihm. Auf der Station sind noch mehr Kinder mit Krebs und bei den meisten sind inzwischen auch die Haare ausgefallen. Julius kämpft tapfer gegen diese Fleckenfieslinge und wird wieder gesund.

Schneider, Sylvia

Die Fleckenfieslinge

Julius hat Leukämie und muss ins Krankenhaus. Dort erfährt er, dass in seinem Blut Fleckenfieslinge sind, die mit den guten Chemozwergen bekämpft werden müssen.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt Ritter - Vom Leben mit Parkinson

Ein Junge erlebt, wie sein geliebter Opa an der Parkinsonschen Schüttellähmung erkrankt.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt ein Ritter (Vom Leben mit Parkinson)

Jonathans Opa ist an Parkinson erkrankt. Seine Krankheitssymptome vergleicht er mit dem Leben eines Ritters in seiner Rüstung. Gemeinsam mit Jonathan meistert er seinen beschwerlichen Alltag.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt Ritter

Jonathans Opa hat Parkinson. Dieses Buch zeigt, wie Enkel und Großvater trotz der veränderten Lebenssituation gut miteinander auskommen.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt Ritter

Jonathans Opa lebt in einer Ritterburg und ist ein Ritter mit schwerer Rüstung. So sagt er es jedenfalls. Er kann sich nicht mehr richtig bewegen und auch nicht mehr so gut sprechen- er hat die Krankheit Parkinson.

Bananen-Quark macht affenstark - Schlauer essen und bewegen

Warum will die Naschkatze immer naschen? Wie wird Nörgel-Lisa zum Leckerschmecker? Sind Speckbauchräuber starke Kerle? Warum schlummern die Schlemmerriesen? Wie essen Außerirdische? Und woher kommt das Essen auf unserem Planeten? Viele Fragen, die das Buch versucht zu beantworten.